Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Mein drittes "Le Laigue". Die Griffschalen sind aus Zimtbaum.

f11f3389-eda8-47da-85f4-1a688b2338d7.heic
10c6a7af-45c9-4a63-b945-5199b1dbb6a2.heic
403b1142-745c-4d69-9bb9-ae224ea33741.heic
0ddda251-afa2-4781-bf37-fe733d7bec9c.heic
2dc9c47c-3da8-42c9-8bb4-967e1a77918b.heic

Morgen geht es in die Berge und den Schnee in die französische Alpen.
Was wäre da naheliegender, als mein umgebautes Le Sabot L'Armor mal zu zeigen.

Ich habe die originalen Griffschalen durch etwas bauchigere aus geflammter Eiche ersetzt.
Der Griff war mir ab Werk zu flach. Jetzt liegt er perfekt in der Hand und das Messer kommt mit auf die Reise.

Französisches Messer mit deutscher Eiche. Eine gute Symbiose, wie ich finde. :)

DSC06809.jpg

DSC06812.jpg

Ich habe mal etwas Ursachenforschung betrieben. Die Griffschalen meines Liadou sind
aus benutzten Eichenholz-Fassdauben gefertigt. Im 'Großen Johnson' findet sich tatsächlich
ein Hinweis auf die Winzer des Vallon, es sollen 'beachtenswerte Rotweine' aus der
Rougier-Traube gekeltert werden. Die Aufnahme in den 'Johnson' ist für sich schon ein
Qualitätsmerkmal. Da ein Link auf geistliche 😊 Getränke verweisen würde, verzichte ich
mal darauf, den findet Ihr sicher selbst.
Die Herren auf dem Bild sind Erntearbeiter, Ende 19 Jhd.
DSC00621.JPG

OK, so eine herausragende Zusammenstellung kann ich nicht anbieten. Aber der Januar war dann bei mir doch kein Entzugs-Monat und es gab einen Neuzugang. Zum Essen nehme ich gerne Klapper mit, die eine ausreichen große Klinge haben und mit denen man Speisen auch gut auf die Gabel bekommt. Da darf die Klinge dann schon mal ein bisschen höher sein. Wenn es etwas "rustikaler" sein darf, ist das Liadou du Vallon mein gern genommener Begleiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Messer mit Korkenzieher beim Rest der - üblicherweise nicht-messertragenden - Welt weniger kritisch beäugt werden Deshalb hat mein Liadou aus Fasseiche ein Geschwisterkind aus Wacholder mit Korkenzieher bekommen. Ich find's super! Der Korkenzieher ist sehr angenehm gestaltet und stört überhaupt nicht in der Hand. Wenn Perceval doch das Vendredi mit so einem Korkenzieher bauen könnte ...

Wie praxistauglich das Werkzeug ist, werde ich bei der nächsten Weinflasche probieren.

À votre santé!

Liadou-du-Vallon-Fasseiche-und-Wacholder-mit-Korkenzieher-1.jpg

Liadou-du-Vallon-Fasseiche-und-Wacholder-mit-Korkenzieher-2.jpg

Liadou-du-Vallon-Wacholder-Korkenzieher.jpg

Zurück