Herder 1922 - die Legende lebt

Ich meine bei der K Serie wäre es 1.4116, allerdings sind die carbon Stähle von K und 1922 verschieden, insofern ist dies Stand heute eine unverbindliche Hoffnung.

grüsse, pebe

Der eine so, der andere so.

Meine Angabe bezieht sich auf eine Vermutung von AchimW - die 440B stammt wohl aus einem Hinweis auf einem Telefonat mit Herder mit der Auskunft, dass die Zusammensetzung einem 440B oder AUS8 ähneln soll.

Gibt es da inzwischen belastbareres?

grüsse, pebe

so, hier:
Material
wird Herder konkret zum Stahl bei der K-Serie:
Cr-Mo-V mit 0,7%C und 14,5%Cr - also in etwa AUS8.

Jetzt kommt es noch ein wenig auf darauf an, wie das Ausgangsgefüge des Stahls ab Werk ist und wie man die Härtung gestaltet, aber grundsätzlich ist das keine schlechte Wahl.
Herder schreibt weiter, dass sie den Stahl auf 60HRC härten - was ich auch eine gute Wahl finde. Zumindest bekommt man auch das nicht mit einer 'Wald-und-Wiesenhärtung', sondern das spricht dafür, dass man sich sowohl Gedanken gemacht hat als auch, dass man den Prozess optimiert hat und beherrscht.

Ich würde auch AUS8 nicht mit 440B gleichsetzen btw. - der AUS8 wäre mir wesentlich lieber ;)

Diese Seite hat meines Wissens nix direkt mit Robert Herder zu tun, laut Impressum eine Firma Schärfsysteme Heribert Rückewold.

Die Angaben sind auch vorsichtig mit ca. umschrieben.

Das ist für mich weit von bestätigt entfernt..

grüsse, pebe

Servus,

ein rostträges 1922er würde ich mir auch noch gönnen, am liebsten mit P.O.M.-Griff, dann wäre das Sorglospaket perfekt, wenn ich beim Kauf gewinne und nicht verliere. :D

Gruß, güNef

ein rostträges 1922er würde ich mir auch noch gönnen, am liebsten mit P.O.M.-Griff, dann wäre das Sorglospaket perfekt
Das wäre genau mein Messer. Rostfrei, Schmalkropf, POM, Messing-Nieten, Taper von 5 auf 0,6mm und natürlich tapered Tang.

Ich hoffe Herder hat da ähnliche Vorstellungen.

wenn ich beim Kauf gewinne und nicht verliere
Sicherheitshalber einfach 5 bestellen (Dann sind wahrscheinlich auch erstmal keine mehr auf dem Markt).

Hat denn noch niemand ein 1922er custom in rostträge in Stutensee geordert?

grüsse, pebe

Naja, geht ja auch ohne Bart..

Das KMS dürfte ja schon in diese Richtung gehen.

Moin

@Bukowski Naja ...ob da nun ne Form liegt und ein Hammer da einmal raufplumpst....oder man das rausschneidet / fräst...glaub nicht das man das so merkt .

@pebe hab mit Jürgen mal drüber gesprochen....also aus dem Vollen mit Bart und co...ziemlich teuer ( ca 700.- ) , habs wieder verworfen

Ok, danke.

Mit der Optik deiner Wüstenholz Schanz ohne Bart könnte ich gut leben, das hinterliese dann auch keinen schalen Nachbaugeschmack.

Walkschliff, also dickste Stelle unterhalb Rücken macht er auch?

@pepe In der jetzt für mich passenden Version vom KMS , habe ich 3,5 mm Rückenstärke am Kehl....bis vorne 0,8.
Vom Prinzip macht Jürgen das so wie du möchtest...frag ihn einfach.
Dickeres Ausgangsmaterial erhöht den Preis...aber das ist eh klar

@Bukowski Naja ...ob da nun ne Form liegt und ein Hammer da einmal raufplumpst....oder man das rausschneidet / fräst...glaub nicht das man das so merkt
Ne, ginge mir in dem Fall – bei einem Custom – auch nur um die Optik.

Ich würde mir genau das Messer aber auch nicht nachbauen lassen. Bei sowas stehe ich persönlich auf "original Serie".

Das wäre genau mein Messer. Rostfrei, Schmalkropf, POM, Messing-Nieten, Taper von 5 auf 0,6mm und natürlich tapered Tang.
Bis auf den letzen Punkt passt das Lion Sabatier Idéal schon ganz gut. Vielleicht nicht ganz 5 mm am Kropf und die Klinge muss bestimmt ausgedünnt werden. Aber bei dem Preis hat man ja noch ne Menge Spiel...

Diese Seite hat meines Wissens nix direkt mit Robert Herder zu tun, laut Impressum eine Firma Schärfsysteme Heribert Rückewold.

Die Angaben sind auch vorsichtig mit ca. umschrieben.

Das ist für mich weit von bestätigt entfernt..

grüsse, pebe
Ah ja - ich war unachtsam in der Recherche, danke für die Korrektur!

....habe weiter gesucht und gefunden:
K Chef - Extra großes Kochmesser

Das K-Chef iwir dann auch tatsächlich nicht als AUS8 angegeben, sondern als 1.4037 - eine wenig bekannte Legierung. Nicht unähnlich dem AUS8, aber nicht identisch. Es wäre für so eine traditionsreiche deutsche Firma auch etwas komisch, sich bei ausländischen Stählen zu bedienen und keine inländischen Produkte zu nutzen - so sind die Solinger eigentlich nicht gestrickt ;)

...also schon sehr ähnlich, aber ohne Vanadium, was meiner Ansicht nach keinen sooo großen Unterschied ausmacht. Aber eine Feinheit, die man korrekterweise auch richtig erwähnen sollte.

Gruß,
Torsten

Zurück