Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe ist der Stahl (in den Legierungsgrenzen) sehr ähnlich zu AEB-L/13C261.4037 - eine wenig bekannte Legierung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe ist der Stahl (in den Legierungsgrenzen) sehr ähnlich zu AEB-L/13C261.4037 - eine wenig bekannte Legierung
jep. Dieser N4116 Nitro+ -Stahl hierbei ist auch für den Küchengebrauch wirklich tauglich. Recht Schnitthaltig, gut schleif- und wetzbar (hatte ihn mal an einem kleinen Lion-Sabatier-Ausbeiner kennengelernt)Bis auf den letzen Punkt passt das Lion Sabatier Idéal schon ganz gut. Vielleicht nicht ganz 5 mm am Kropf und die Klinge muss bestimmt ausgedünnt werden. Aber bei dem Preis hat man ja noch ne Menge Spiel...
Ja, ich hatte damals bei K-Sabatier direkt bestellt und die Härte wurde mit 55-57 HRC angegeben. Ich hatte im Vorfeld auch nach dem verwendeten Stahl gefragt und folgende Antwort erhalten:Aber die K-s sind recht weich, oder?
The knives were forged by my grandfather
He bought the steel to a French forgé
Info an alle
Ich hatte bei Herder schriftlich wg 1922er in rostträge angefragt und heute die Antwort erhalten, dass diese im nächsten Jahr voraussichtlich ab April verfügbar wären..
grüsse, pebe
Scheinbar nicht nur nicht verfügbar sondern dass es dieses / diese (?) Messer nicht mehr geben wird. Der Grund dafür würde ich auch gerne kennen.Ich stecke nicht so tief in der Materie drin, aber warum ist das 1922 nicht mehr verfügbar, obwohl es offensichtlich eine Nachfrage danach gibt? Gibt es bei Herder niemanden mehr, der das in der geforderten Qualität herstellen kann? 🤔
Es geht nur um die Serie aus rostträgem Stahl, die 1922er mit Carbonstahl gibt es unverändert..
grüsse, pebe
Ich stecke nicht so tief in der Materie drin, aber warum ist das 1922 nicht mehr verfügbar, obwohl es offensichtlich eine Nachfrage danach gibt?
Man will immer das, was man nicht haben kann.Das finde ich im Moment ja grad so spannend. Die Messer gab es immer, die Nachfrage danach war "überschaubar". Bitte nicht falsch verstehen, aber jeder, der bis vor ca. 1 Jahr ein 1922er haben wollte, hat sich einfach eines gekauft. Seit es unregelmäßig bis aktuell gar nicht verfügbar ist, will es plötzlich jeder haben, selbst im amerikanischen KKF gibt es diesbezügliche Anfragen. Angebot und Nachfrage halt...
Greez,
Wischi