Herder 1922 - die Legende lebt

Zknives:

"AEB-L(Bohler-Uddeholm) - Udderholm Steel, similar to Sandvik 13C26. Very pure steel. Phil Wilson used to work with it. Good results around 60HRC. German W-Nr spec 1.4037 steel is very similar, but with higher alloying content and higher allowed Phosphorus levels."

R'n'R
 
Bis auf den letzen Punkt passt das Lion Sabatier Idéal schon ganz gut. Vielleicht nicht ganz 5 mm am Kropf und die Klinge muss bestimmt ausgedünnt werden. Aber bei dem Preis hat man ja noch ne Menge Spiel...
jep. Dieser N4116 Nitro+ -Stahl hierbei ist auch für den Küchengebrauch wirklich tauglich. Recht Schnitthaltig, gut schleif- und wetzbar (hatte ihn mal an einem kleinen Lion-Sabatier-Ausbeiner kennengelernt)
So etwas - nach einer gut moderierten und sorgfältigen Schanz-Kur - kann wirklich ein Rundum-Sorglos-Kochmesser fürs Leben werden an dem man aber übergeordnet über die reine Funktion hinaus auch noch seine Freude hat.
Weil es eben diese traditionell mitteleuropäisch bewährte Form und Geschichte hat.
(Schick aussehen tuen die ja sowieso.:hmpf: )

VG, Christian
 
Last edited:
@Besserbissen und @Spitzweg glaube ich sofort, habe ich auch schon drüber nachgedacht, mir gefällt allerdings der Metallbolster, der noch in den Griff ragt, bei den klassischen Sabatiers nicht so gut.

Ich habe für den Zweck eigentlich auch schon einen Rohling hier liegen. Ein rostfreies K-Sabatier aus den 80ern mit dicker Klingenwurzel, zur Spitze getapered und genug Fleisch über der Wate für einen balligen Schliff. Aber was liegt hier nicht alles rum...

42322180qr.jpg
 
Aber die K-s sind recht weich, oder?

Ich habe mir ein Sabatier Lion bestellt. Ist zwar auch „nur“ 1.4116 aber auf ca. 58 gehärtet.

Mal sehen, wieviel Fleisch über der Wate und an der Spitze noch weg muss.
 
Aber die K-s sind recht weich, oder?
Ja, ich hatte damals bei K-Sabatier direkt bestellt und die Härte wurde mit 55-57 HRC angegeben. Ich hatte im Vorfeld auch nach dem verwendeten Stahl gefragt und folgende Antwort erhalten:

"I don't really know the reference of the steel.

The knives were forged by my grandfather
He bought the steel to a French forgé

It's stainless steel. I think it's 4112"

DSC00841.jpg
 
Info an alle

Ich hatte bei Herder schriftlich wg 1922er in rostträge angefragt und heute die Antwort erhalten, dass diese im nächsten Jahr voraussichtlich ab April verfügbar wären..

grüsse, pebe

Schlechte Nachrichten.

Ich habe vorsichtshalber auf Verdacht nochmals nachgehakt, ob das mit den 1922er in rostträge auch richtig angekommen war.

Nach zwei weiteren mails wurde es endlich geklärt und dann auch klar mitgeteilt, dass es diese nicht wieder geben wird.

Sorry, Leute.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Das Sabatier Lion (25 cm), das ich bestellt hatte, war leider gar nicht gut geschliffen: eine Macke im Kropf und eine Schneide, die nicht nur stumpf sondern auch total verschliffen war. Über den Daumennagel gezogen rumpelte die Wate auf fast der ganzen Länge. Ich habe es retourniert.

Der Taper zur Spitze war ganz gut, die Spitze auch dünner als beispielsweise beim Cottage. Insgesamt aber Welten vom 1922 entfernt.

Griff aus POM ok verarbeitet und das Messer lag sehr gut in der Hand. Für ca. 90 € hätte man es als Bastelobjekt behalten können, wenn man Zeit und Lust auf so etwas hat...
 
Ich stecke nicht so tief in der Materie drin, aber warum ist das 1922 nicht mehr verfügbar, obwohl es offensichtlich eine Nachfrage danach gibt? Gibt es bei Herder niemanden mehr, der das in der geforderten Qualität herstellen kann? 🤔
 
Ich stecke nicht so tief in der Materie drin, aber warum ist das 1922 nicht mehr verfügbar, obwohl es offensichtlich eine Nachfrage danach gibt? Gibt es bei Herder niemanden mehr, der das in der geforderten Qualität herstellen kann? 🤔
Scheinbar nicht nur nicht verfügbar sondern dass es dieses / diese (?) Messer nicht mehr geben wird. Der Grund dafür würde ich auch gerne kennen.
 
Es geht nur um die Serie aus rostträgem Stahl, die 1922er mit Carbonstahl gibt es unverändert..

grüsse, pebe
 
Die rostträgen gibt es schon seit Jahren nicht mehr, hier war wohl die Nachfrage beim Klassiker zu gering..
 
Danke für die Hinweise! Schade, schade. Die kleineren Carbon von Herder finde ich mit ihrer Patina echt klasse, bei den größeren bin ich mir da nicht so sicher. Ist letztlich doch eine relativ große Fläche in grau-braun. Mal sehen…….
 
Es geht nur um die Serie aus rostträgem Stahl, die 1922er mit Carbonstahl gibt es unverändert..

grüsse, pebe

Wo gibt es die noch? Aktuell nirgends. Oder überseh ich was? Ich mein, nicht, dass es mich sonderlich interessiert, ich find das K-Chef eh besser als das 1922er, das hab ich dann meinem guten Freund geschenkt. Wie immer sind Geschmäcker halt verschieden.

Greez,
Wischi
 
Ich stecke nicht so tief in der Materie drin, aber warum ist das 1922 nicht mehr verfügbar, obwohl es offensichtlich eine Nachfrage danach gibt?

Das finde ich im Moment ja grad so spannend. Die Messer gab es immer, die Nachfrage danach war "überschaubar". Bitte nicht falsch verstehen, aber jeder, der bis vor ca. 1 Jahr ein 1922er haben wollte, hat sich einfach eines gekauft. Seit es unregelmäßig bis aktuell gar nicht verfügbar ist, will es plötzlich jeder haben, selbst im amerikanischen KKF gibt es diesbezügliche Anfragen. Angebot und Nachfrage halt...

Greez,
Wischi
 
Das finde ich im Moment ja grad so spannend. Die Messer gab es immer, die Nachfrage danach war "überschaubar". Bitte nicht falsch verstehen, aber jeder, der bis vor ca. 1 Jahr ein 1922er haben wollte, hat sich einfach eines gekauft. Seit es unregelmäßig bis aktuell gar nicht verfügbar ist, will es plötzlich jeder haben, selbst im amerikanischen KKF gibt es diesbezügliche Anfragen. Angebot und Nachfrage halt...

Greez,
Wischi
Man will immer das, was man nicht haben kann. :D
Also wäre das 1922er irgendwo verfügbar, fänd ich das auf jeden Fall interessant.
@ Wischi: Warum findest Du das K-Chef besser? 🤔
 
Also ich konnte meine beiden im Sommer vorort bei meinem Händler aussuchen, jetzt hat er immer noch das Office.

Im Moment werden noch Altbestellungen abgearbeitet - laut Herder.

grüsse, pebe
 
Back