Da ich am Wochenende die Möglichkeit hatte, Romans Anlage zum Vakuumstabilisieren von Griffhölzern mittels einer Leinölmischung zu bewundern, ist mir eingefallen, daß ich noch eine Vakuumpumpe in meiner Schatzkammer habe.
Und zwar diese Leybold-Heraeus Pumpe hier (Trivac S4A):
Allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen mit Vakuumpumpen und ihren Anwendungen sammeln können. Daher habe ich ein paar Fragen an die Experten.
Wie bereits erwähnt, will ich Hölzer mit einem Leinölgemisch unter Vakuum stabilisieren. Die Pumpe hat folgende Daten:
Nennsaugvermögen 6,4 m³ x h-1
Saugvermögen 4,7 m³ x h-1
Endpartialdruck ohne Gasballast mbar <= 4 x 10-²
Endtotaldruck mit Gasballast mbar <= 8 x 10-1
Wasserdampfverträglichkeit 33 mbar
Da mir diese Angaben leider relativ wenig sagen, würde ich gerne wissen, ob diese Pumpe zu stark oder eher zu schwach ist. Je nach Leistung muß ich mir Gedanken über meinen Behälter machen. Reicht ein stabiles Glasgefäß oder muß ich mir was solides aus Stahl und Plexiglas bauen?
Außerdem würde ich gerne wissen, um was für ein Bauteil es sich handelt, daß auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
Und wer kennt eine Quelle, wo ich günstig die zur Pumpe passenden Anschlüsse (16KF) und sonstiges Zubehör finde.
Da die Pumpe schon länger eingelagert war und nicht mehr alle Anschlüsse gegen ein eindringen von Schmutz und Staub geschütz waren, sollte ich wissen, ob die Pumpe vor Inbetriebnahme zerlegt und gereinigt werden muß oder reicht ein einfacher Ölwechsel?
Sollte vorerst mal reichen. Mir fallen später sicher noch ein paar Fragen ein.