Horl Rollschleifer

Wahrscheinlich nur semi-interessant für die meisten, aber auch, um das bisherige Feedback zu würdigen, hier ein Update: Ich habe nun einen gebrauchten Horl 2 gekauft (80€) und die ersten Versuche mit meiner Burgvogel B-Ware unternommen: vielversprechend! Sicherlich noch nichts Vorzeigbares, aber ordentlich scharf (für mich Messer-Laien) sind sie direkt geworden, das scheint vom ursprünglichen Winkel ganz gut gepasst zu haben mit der 20°-Seite.
Tiefergehende Tests mit Filzstift habe ich noch nicht durchgeführt, dafür bereits das Ankleben ausprobiert. Gibt es einen Konsens zur Reinigung der (Original-)Scheiben? Für die Diamantscheibe hatte ich woanders die Empfehlung gelesen, sie nach der Nutzung mit einer alten Zahnbürste abzubürsten und die Keramikscheibe feucht abzuwischen. Passt das oder besser anders?
 
Die Diamantscheiben kriegt man gut mit einem möglichst weichen Radiergummi sauber. Aber ich hab auch gerne Wasser genommen, schleife ja sowieso nie trocken.

Die Keramikscheibe kann ruhig einstauben. Bevor du da irgendwas Sinnvolles draufklebst, kannst du sie unter fließendem Wasser reinigen und gut trocknen lassen.

Edit: und die 3000/6000/Kagami-Scheiben einfach mit der nächstgröberen reinigen.

Die Belgier kommen ja mit Anreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück