Hallo zusammen, ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen, zunächst einmal herzlichen Dank für die super Informationen - großartig. Auch ich gehöre leider zur Fraktion der Leute, die sich mangels Talent/Geduld/Hartnäckigkeit nicht wirklich mit dem Freihand-Schleifen anfreunden können und keine großen Apparaturen wollen. Ein schönes Set an Shapton-Steinen samt Zubehör habe ich deshalb wieder verkauft. Suche also auch eine "idiotensichere" Lösung, um endlich mal die Basis dafür zu schaffen, mir gute Messer zuzulegen. Denn tatsächlich bin ich seit vielen Jahren nur mit einigen ungelabelten B-Ware Burgvogel-Messern aus dem kleinen Solinger Werksverkauf in der Küche aktiv, die notdürftig mit einem Spyderco Sharpmaker halbscharf gehalten werden. Heißt: ich möchte mir eigentlich seit längerem ein schönes japanisches Messer zulegen (das damals spottbillige Burgvogel-Santoku ist mein Form-Favorit), ohne funktionierende Schärfmöglichkeit ergibt das für mich aber keinen Sinn.
Nach Lesen des Threads würde ich dazu neigen, mir perspektivisch ein System mit optimierter Lehre und der "heiligen Dreifaltigkeit" aus 1200er Diamant-Bastelei, dem Pyrenäen-Stein und dem blauen Brocken anschaffen zu wollen. Heißt im Umkehrschluss: Eigentlich benötigt man als Einsteiger dafür "nur" noch den Rollkörper von Horl - gibt es den evtl. auch irgendwo solo zu kaufen? Für die alten Burgvögel würde das normale Set vermutlich auch erst einmal ausreichen. Den Horl2 gibt es gebraucht für rund 100€, neu für 139,-€.