Horl Rollschleifer

Ja, das „rasiermesserscharf“ mag übertrieben gewesen sein. In der Küche (gut, das einer oder andere Taschenmesser wie Spiderco ist auch da) bringt die vermutlich sowieso nichts.

Ich brauche etwas mit geringer Nutzhemmschwelle, was man schnell mal rausholt wie einen Abziehstahl und dann wieder weglegt. Habe auch den Platz nicht für ein großes System.

Bei uns werden die Messer (Gobals aktuell) meist so lange runtergeritten bis längere Schärfeinlagen (durch die fehlenden Steine vermutlich) mit dem Spiderco nötig sind und bereits das macht mir keinen Spaß.

Ich habe keine Ahnung wieviel JIS die beiden Spiderco Stäbe haben ein wenig schärfer als der Weiße darf es schon sein. Ich brauche nichts unter dem Mikroskop ansehen. So ne Werksschärfe dh Tomaten seitlich schneiden ohne festhalten reicht.

Wäre prima wenn jemand was du meinen Fragen zum Horl in dem Post vorhin sagen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Horl2 (+ entweder das Horl Erweiterungsset oder die Belgischen Brocken) wirst du Küchenmesser ordentlich scharf kriegen. Bei einigermaßen richtiger Anwendung bleibt der einmal eingeschliffene Winkel auch erhalten. Billig ist das Set nicht, dafür braucht es wenig Platz, ist sauber verarbeitet und tut seinen Zweck sehr ordentlich - auch wenn man wenig Erfahrung hat.
6000, 8000, 10000 - für Gebrauchsmesser in der Küche macht das nicht viel Unterschied. Ohne wirklich hochwertige Messer und Erfahrung braucht man sich da nicht viele Gedanken machen.

Ich habe keine hochwertigen Messer. Es geht um Global Kochmesser und ggf. zukünftig Wüsthof Icon oder Dick die anschaffen will.

Auf den Kleinanzeigen von e... ist seit heute Nachmittag ein Horl 2 in Nussbaum mit Diamant- und Keramikscheibe.
Muss also nicht immer teuer sein.

Sie werden Ihre Messer mit diesem Gerät nicht rasiermesserscharf bekommen, da bin ich mir ganz sicher
Irrtum, mit den richtigen Scheiben geht's.....
du hälst von dem Horl nichts
Mach Dir nichts draus, der Horl fristet hier nur ein belächeltes Nieschen Dasein.
Wäre prima wenn jemand was du meinen Fragen zum Horl in dem Post vorhin sagen könnte.
Ja, dann fangen wir mal an.
Das kommt auch auf deine Messer an. Über 60 HRC tut sich der Horl schwer.
So ne Werksschärfe dh Tomaten oder Trauben seitlich schneiden ohne festhalten reicht.
Dafür braucht es auf jeden Fall Zusatzscheiben.
Im Original hat der Horl nur eine Dia-Scheibe und eine Keramikscheibe, und die ist nur zum Entgraden.
Ich würde Dir dieses Set empfehlen. Kostet fast das gleiche wie das Schärfeset von Horl, ist aber um Welten besser.
Braucht man überhaupt noch einen Abziehstahl oder kann man da auch schnell den Horl nehmen?
Ich habe gar keinen. Zum Nachschärfen mach ich 5 - 10 Züge auf jeder Seite mit dem Horl.

Dafür braucht es auf jeden Fall Zusatzscheiben.
Im Original hat der Horl nur eine Dia-Scheibe und eine Keramikscheibe, und die ist nur zum Entgraden.
Ich würde Dir dieses Set empfehlen. Kostet fast das gleiche wie das Schärfeset von Horl, ist aber um Welten besser.

Danke. Kannst du noch etwas zu der Frage mit der 1200er Scheibe sagen, braucht man die denn überhaupt wenn beim Horl die 1000er Keramik dabei ist? Also schärfen ist mit der gar nicht möglich? Aber mir der 1200er von BB kann ich entgraten und schärfen?

Ich überlege eben ob ich nur blau brauche oder auch gelb oder eben alle drei. Wie weit kommt man mit blau und was erreicht man mit gelb?

Ich habe gar keinen. Zum Nachschärfen mach ich 5 - 10 Züge auf jeder Seite mit dem Horl.

Mit welcher Scheibe?

Immer wieder gerne.....
Die Keramikscheibe ist nur zum Entgraten, nicht zum Schleifen.
Die 1200er Scheibe ist ein Naturstein, ist um Welten besser wie die Horl Scheibe.

Mach Dir nichts draus, der Horl fristet hier nur ein belächeltes Nieschen Dasein.
Streich das belächelt.

Das er ein Nischendasein führt liegt in meinem Augen an den sehr hohen Kosten und den verfügbaren Alternativen.

Wer bereit ist wirklich was Störungen zu lassen kann sich für 150 bis 200 Euro kann ein Schwenkarmbasiertes Schleifsystem, vergleichbar dem Nowi, nachbauen.
Das System ist auf lange Sicht günstiger und man kann auch gut Messer mit Kropf schleifen.

Wer nicht bereit ist viel Geld auszugeben kann sich ein EdgePro basiertes System mit ein paar ordentlichen Steinen kaufen.
Das ist günstiger als der Horl mit guten Steinen. Bzw. ist der Einstieg unter 30 Euro machbar , wenn man auf die guten Steinen verzichtet. Von den Ergebnissen ist ein Edge Pro auch nicht schlechter als der Horl.

Aber wenn der Horl gefällt, schlagt ruhig zu. In einem Forum, in dem einige eine zweiteilige Anzahl an Küchenmessern besitzt hat man Verständnis dafür, wenn sich jemand Dinge der Freude wegen kauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Er ist teuer, aber das interessiert mich relativ wenig. Genauso wenig wie die Tatsache, das manche Profis vermutlich bessere Ergebnisse mit der Hälfte des Preises durch Wassersteine erzielen denn ich kann es eben nicht. Ob ich jetzt 50 € oder 300 € (Zahlen beispielhaft) ausgebe ist für mich irrelevant wenn ohne zu denken, ohne zu lernen und ohne aufpassen und ohne eine halbe Werkstatt aufbauen zu müssen meine Messer ein Leben lang rasiermesserscharf bekomme.
Du wirst trotzdem lernen müssen zu schleifen. Ähnlich wie andere geführte Systeme nimmt dir der Horl lediglich ab, den Winkel zu halten. Das Verständnis fürs schleifen brauchst du trotzdem. Und ein bisschen den Kopf benutzen musst du auch genauso wie bei jeder anderen Methode.

Um dir den Zahn zu ziehen.

Aber wenn er dir gefällt, Kauf ihn dir ruhig.
Gibt hier einige, für die wäre er nichts. Aber das tut nichts zur Sache. Am Ende von Tag muss es ja für dich passen.
Infos zu Pro und Contra sollte es hier im Forum ja genug geben, falls du noch nicht sicher bist.

Ich denke, Sie sprechen davon, Ihre Armhaare zu rasieren ? Nicht die Schärfe eines Rasiermessers, das ist sicher eine andere Ebene und mit dem gegebenen Winkel und nur Coticule-Steinen sicher unmöglich.

Das ist Haarspalterei und hat doch mehr mit der Klingenstärke als mit dem Schliff als solches zu tun.

Thema Schleifsystem.

Doldini bekommt zwischenzeitlich ohne Frage brauchbare Schleif- bzw. Schärfergebnisse. Das liegt nicht nur an seiner Ausstattung sonder noch viel mehr an der Erfahrung, die er inzwischen mit dem Horl hat.

Das gilt für jede Variante des Schärfens. Mit genügend Zeit und Übung führen alle Wege ans Ziel.

Für den Schleifanfänger oder wenig Schleifinteressierten ist aber meist am Wichtigsten, wie er möglichst schnell zu guten Ergebnissen kommt. Und zahlbar soll es auch sein.

Vor diesem Hintergrund bleibe ich bei einem Auflagesystem mit Magneten und sehr guter Steinauswahl - und genau die hat der Horl im direkten Vergleich eben nicht.

grüsse, pebe

Das ist Haarspalterei und hat doch mehr mit der Klingenstärke als mit dem Schliff als solches zu tun.
es bezieht sich nur auf den angegebenen Winkel, und mit diesen 15/20 Grad pro Seite ist es mit einem "mittleren" feinen Stein wie einem Coticule nicht möglich. Mit dem halben Grad geht das sicher, aber nicht mit diesem System.

Und ich beziehe mich darauf, dass hier im Forum generell und allgemein mit Rasurschärfe genau die Armrasur gemeint ist.

Nichts für Ungut.

grüsse, pebe

Und ich beziehe mich darauf, dass hier im Forum generell und allgemein mit Rasurschärfe genau die Armrasur gemeint ist.

Nichts für Ungut.

Ich habe Rasiermesserschärfe gelesen und das ist zumindest etwas anderes als Rasierschärfe. Wenn in Rasiermesserforen von Rasiermesserschärfe gesprochen wird, bedeutet das Rasiermesserschärfe und nicht der Ausgangspunkt einer Rasiermesserschärfe, das einfache Schneiden Ihrer Armhaare, was wirklich kinderleicht ist und sicherlich kein System benötigt.

Vorab: Ich habe den Spiderco Triangle Sharpmaker mit dem grauen und weißen Standardstein. [...]

Problem Spiderco: Er ist nicht grob genug, stumpfe Messer muss man ewig bearbeiten. Schärfe zum Arm rasieren bekomme ich auch nicht hin. Bräuchte also einen gröberen und feineren Stein, die sind noch sehr teuer. Und das Hauptproblem: Wenn man nicht acht gibt, schleift man die Messerspitze rund wenn man am Ende seitlich abrutscht. Hört man vorher auf, wird es nicht komplett bis zum letzten cm scharf. Da man zigmal ziehen muss, ist die Gefahr des Abrutschens groß. Habe auch das Gefühl hinten werden die Messer schärfer als vorn, vermutlich wegen dem Druck.

Das tut weh, richtig weg sogar, denn in deinen nachfolgenden Beiträgen wird es nicht besser: Spyderco schreibt sich nicht mit "i" sondern mit "y". ;)
Und wegen der Stäbe: Rasierschärfe geht durchaus schon mit den grauen Stäben, da braucht es noch gar nicht die weißen Steine, geschweige denn die UF-Steine von Spyderco.

Und nun zum "Hauptproblem": Wenn du nicht acht gibst, wirst du wohl oder übel mit den meisten Schärfmöglichkeiten die Klingenspitzen verrunden. Also sei nicht enttäuscht, wenn es durch Systemwechsel nicht besser wird.

Zurück