Der Einfachheit halber schreib` ich es hier, falls mehr Auskünfte gewünscht sind, könnt Ihr mich gerne mal anmailen.
Bestellt habe das Schätzchen direkt bei Filson über das WWW.
Der Versand hat ab Bestellung sage und schreibe VIER!!!!!! :lach: Tage gedauert, verschickt wurde es per UPS Express.- Deswegen auch die hohen Versandkosten....
Ich habe mir gleich noch ein Innenfutter dazu geordert, das hat die Versandkosten auf 105! Dollar erhöht. - Finde ich aber auf jeden Fall empfehlenswert, das macht das ganze absolut wintertauglich und ohne fühlt es sich beim ersten Anziehen einfach zu sehr nach Fiberglas an

. Die Futter gibt es in drei Varianten, ich habe die leichteste (Moleskin) genommen und denke, für Winter in Hannover ist das schon dicke ausreichend. Für richtig knackig kalte Winter würde ich aber vielleicht auf die Seattle oder sogar Mackinaw Wolle zurückgreifen.
Jetzt kommt`s: Ich habe schon des öfteren Textilien in den Amilanden gekauft und der Zoll möchte ca. (Achtung, haltet Euch fest!) 20% des Warenwertes (inklusive Versandkosten) extra haben

, so dass ich auf einen Gesamtpreis von ca. 500 € gekommen bin. Die Zollabwicklung wurde von UPS übernommen, so dass ich "nur" eine "Nachnahmegebühr" an der Haustür zu zahlen hatte.
Ja ich weiss, es ist hammermässig viel Geld für eine Jacke, aber: Wie ich schon erwähnte, es ist ein Panzer, macht einen absolut "unkaputtbaren" Eindruck; sie sieht im Gegensatz zu den M65 sehr zivil aus, ohne den "Jäger oder Popper- Charme" von Barbour zu versprühen und irgendwie stehe ich auf solche "seit 100 Jahren unverändert..." Dinge (Ich habe auch einen Regenschirm vom Lieferanten des englischen Königshauses und fahre eine Enfield Bullet 500 von 1968). Da bin ich gerne bereit, mehr Geld, als vielleicht unbedingt notwendig auszugeben. Ausserdem traue ich "Hightech" - Materialien nicht mehr so wirklich, was die Haltbarkeit angeht. Ich besitze eine ehemals schweineteure Motorradjacke von HG, die superleicht und prima warm ist, nach nunmehr drei Jahren franst sie aber an allen Ecken und Enden aus. Soviel steht mal fest: Das wird bei dieser Filson nicht passieren, das merkt man schon beim ersten Anfassen.
Achja; den Ausschlag für den Kauf hat gegeben: Ende letzten Monats gab`s Weihnachtsgeld...