Japanisches Küchenmesser gesucht - beidseitig geschliffener Allrounder - Miyabi 5000er Serie?

Die Ryda sind relativ bauchig vom Profil, die Kullen beim Santoku würden mich stören und die Griffkonstruktion eignet sich eher weniger für den Pinchgrip. Für's gleiche Geld findet man Alternativen

@Matthias: Bei mir funktionieren die LInks einwandfrei. Außer du meinst dieses:
"Warning: You MUST be 18 years or older to purchase this item. The use of this product may be subject to laws and regulations in your jurisdiction."
Die Altersgrenze dürfte aber nicht relevant sein.

@Valentinian II : Metallspacer hab ich jetzt keine prinzipielle Abneigung, aber Goldfarbe und so breit? Halb so dick und dünner in Silber fänd ich besser, die Klinge gibt es auch mit anderem Griff ohne Metallspacer. Am 5ten Bild sieht man übrigens wie wie schmal die Fase ist. Das mit den 90€ kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin angemeldet, bekomme also den normalen Preis angezeigt ohne Neukundenrabatt 37,39€ angezeigt. Die 89,02€ ist die durchgestrichene UVP in grau ganz winzig, die man ja sowieso nie zahlt. Auf die 37,39€ gibt es nochmal 2 € Rabatt mit einem Code also 35€. Das Nakiri mit Rabat 28,79. Die Klingen kosten 22€. Für 90€ würde ich das auch nicht kaufen. Ein Retourenrisiko gibt es nicht. Garantie hab ich bei Messern noch nie gebraucht.

Zu Ryda: Kochmesser 1. hat mir hinten zu wenig Flatspot. 2. Dieser schräg abgeschnittene Übergang gefällt mir nicht, auch wenn er zum Griffende passt. 3. Geometrie lässt sich schwer einschätzen, weil bloß 1 Foto vorhanden ist. Man muss nachfragen oder bestellen, um das beurteilen zu können.

Für 30 € kann man es natürlich ausprobieren. Empfehlen würde ich aber grundsätzlich nur Messer, die ich auch selber mal in der Hand hatte oder zumindest eines aus der gleichen Serie
Ein Retourenrisiko gibt es nicht. Garantie hab ich bei Messern noch nie gebraucht.
Das ist sehr schön für dich. Aber erstens sind Retouren oft genug aus Qualitätsgründen nötig, nur weil dir das noch nie passiert ist, heißt das nicht, dass man das nicht mitdenken sollte. Und zweitens benötigen Menschen mit wenig Erfahrung erst recht die Möglichkeit, nach Ansicht zu retournieren. Das macht bei Rückversand nach China, doppelter Zollabfertigung, keinen Spaß.

Die fehlenden Angaben zu Stahl und Härte schaffen nicht gerade vertrauen. Was man auf den Bildern sieht, sieht nicht übel aus.
Optisch sieht das tatsächlich ganz okay aus, allerdings glaube ich nicht das es sich hierbei um Silber-Stahl #3 / Ginsan handelt, ich vermute eher was Chinesisches, auch wenn das Kanjin Zeichen sogar genau das wohl schreibt: ginsan

Das ist Glücksspiel bei Stahl/Heat-Treat und Geometrie. Laut Rezensionen gibts auch mal leicht verbogene Klingen.

Ich finde das geht prinzipiell hier etwas in die falsche Richtung. Ich kann nur für mich reden, aber Messer sind für mich nicht nur Werkzeug sondern auch Emotion und Hobby. Ich möchte ungerne irgendwelche Replikate oder Nachbauten kaufen, die etwas suggerieren was sie nicht sind. Ich möchte das Messer nicht schlecht reden, aber die Einkaufsquelle ist für mich die Falsche.

Ich unterstütze hierbei lieber echte Hersteller bzw. japanische Schmiede, noch lieber eigentlich einen deutschen Schmied, aber für Custom bin ich noch nicht bereit, da ich noch viel zu lernen habe bis ich weiß, was mir 100% passt.

Ansonsten viel Spaß noch beim Spekulatios :)

Der Stahl ist Ginsan, Japanischer Blaupapierstahl, ist auf der Klinge eingepunzt, die drei Wellen. Und steht in der Überschrift ganz dick.

Unten im Text:
[Name]: Chef Knife
[Material]: Stainless Silver Steel No. 3 Blade
[Knife handle]: Ebony Handle
[Hardness]: about 58-62 HRC
[Length of blade]: about 210mm
[Length of Handle]:about 140mm
[Width of blade]:about 45mm
[Total length]: about 363mm
[Thickness]: about 2.5mm
[Weight of knife ]:about 212g

Ja ich weiß die Härtetoleranz ist sehr großzügig. d.h. man kann so um die 60 HRC rechnen.

@Valentinian II Du hast dort noch nie was bestellt. Bitte lies genauer. "Ein Retourenrisiko gibt es nicht. Garantie hab ich bei Messern noch nie gebraucht."
Das sind zwei Sätze. Retouren sind nicht dasselbe wie Garantie. Ich schrieb Garantie hab ich noch nie gebraucht. Bei Messern ist das doch sowieso Kokolores. Wer meldet denn nach 5 oder 10 Jahren Benutzung Garantie bei einem Messer an. Das ist ja kein technisches Gerät.

Ein Retourenrisiko gibt es deshalb nicht, weil auf der Seite unter dem Preis steht "Rückgabe bis 90 Tage kostenl....." Wenn man da draufklickt kann man lesen. "Rückgabe bis 90 Tage kostenlos: Sie sind mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden? Sie können sie innerhalb von 90 Tagen ab Tag der Zustellung zurücksenden. Die erste Rücksendung ist bei jeder Bestellung kostenlos (bis zu 5 Mal im Monat)."

Ali hat mittlerweile ein Rücksendezentrum in Deutschland. Zollprobleme beim Rücksenden kannst du also vergessen. Wenn das Teil einen Mangel hat, machst du Fotos und lädst die hoch. Bei niedrigpreisigen Waren kriegst du die Sachen meist geschenkt. Neulich habe ich einen Keramikstab geschenkt bekommen 6€. Bei Waren die drüber liegen, bekommst du oft das Angebot für einen Teilerlass der Preises ohne zurückschicken, oder vollständige Rückerstattung mit Zurückschicken. Es geht aber auch ohne Fotos. Einfach "Artikel wird nicht mehr benötigt" bei den Gründen auswählen. Dann kannst du das Teil zurücksenden mit vollständiger Rückerstattung. Ich schicke oft zurück, wenn ein Qualitätsmangel vorliegt oder wenn die Beschreibung nicht stimmt und das sollte man auch, weil nur wenn es Kosten verursacht, werden die Texte genauer. Anscheinend ist es oft billiger ein paar Rückläufer in Kauf zu nehmen als die Beschreibung zu ändern. Das Rücksenden klappt problemlos. Genauso wie bei Temu oder Amazon. Deshalb gibt es kein Rücksenderisiko.

Ich kann nur für mich reden, aber Messer sind für mich nicht nur Werkzeug sondern auch Emotion und Hobby. Ich möchte ungerne irgendwelche Replikate oder Nachbauten kaufen, die etwas suggerieren was sie nicht sind....Ich unterstütze hierbei lieber echte Hersteller
Also für mich klingt das so, dass man dir sagen muss dass ein Messer um Mitternacht in 10 000 Tränen blonder Jungfrauen gehärtet sein muss. Schmied mit der Auszeichnung "Meister aller Klassen". Du stehst einfach auf den Zauber, der um "echtes Handwerk" gemacht wird. "Echte Hersteller" - Die Chinesen sind also unecht? Darf ich daran erinnern, dass aus Yangjiang ca. 50% der Weltproduktion von Messern und Scheren stammt, dass 60-70 der Chinesischen Messer aus dieser Stadt kommt und dass 80% der Produktion in den Export geht. Yangjiang (wörtlich "kleines Messer") hat ein 1500 jährige Tradition in der Produktion von Schneidwaren. Das ist eine 2,5 Millionenstadt und die Messerindustrie ist die wichtigste Industrie der Stadt.
"Ansonsten viel Spaß noch beim Spekulatios" - Wer mit dem fröhlich Stahlraten anfängt, sollte anderen nicht viel Spaß beim Spekulieren wünschen. Oder anders: Wer im Glashaus...

Zuletzt bearbeitet:
Über Chinesische Messer direkt aus dortigen Handelsplattformen wurde hier ja schon viel diskutiert.
Die können ganz brauchbar sein, oder auch nicht.
Bei den aktuell dort regulär aufgerufenen Preisen ist das Risiko in der Regel nicht zu rechtfertigen.
Jeder, der in Erwägung zieht, dort zu bestellen, muss sich des Risikos bewusst sein, und dann entscheiden.

@tiffel: hast du so eine kostenlose Retoure schon mal erfolgreich über die Bühne gebracht?
Häufig zeigen sich die Fußangeln ja erst, wenn man es versucht. Schöne Versprechungen , die sich dann nicht bewahrheiten gibt es öfter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread handelt nicht von Ali Schneidwaren - im Gegenteil.

Und darauf hat der TO jetzt nochmal explizit hingewiesen.

Also, bitte. Danke.

grüsse, pebe

Jaa - tausenden Mal, also gefühlt. Es ist überhaupt kein Problem. Geht so einfach wie bei Amazon. -
Ganz ehrlich ihr wisst nicht wovon ihr redet, weil ihr in eurer Japan-Blase steckt.

Bei den aktuell dort regulär aufgerufenen Preisen ist das Risiko in der Regel nicht zu rechtfertigen.
Nochmal: Es gibt kein Risiko. Du bestellst und wenn es dir nicht gefällt schickst du kostenlos zurück.
Und was soll das mit den "regulär aufgerufenen Preisen"? 35 € und darunter sind zu teuer fast 300 € aber nicht?
Tut mir leid - versteh ich nicht.

Ganz ehrlich ihr wisst nicht wovon ihr redet, weil ihr in eurer Japan-Blase steckt.
Was für eine Japan-Blase?
Viele kaufen halt lieber risikofrei oder unterstützen lieber echtes Handwerk, was hat das mit Blase zu tun?

Wir können aber auch weiterhin den Billigmarkt unterstützen, mal sehen wo uns das hinführt.

Es gibt kein Risiko. Das ist Erfindung.
Gut dann steckst du eben in der "echtes Handwerk" - Supporterblase fest. Dann geht es dir aber nicht bloß um das Messer, sondern um
ein Messerhandwerk-Hilfsprojekt. Mein Anliegen sind gute und bezahlbare Messer. Glaubst du denn ein Schliff wie er in dem verlinkten
Beispiel zu sehen ist, fällt aus dem Automaten?

Der Stahl ist Ginsan, Japanischer Blaupapierstahl, ist auf der Klinge eingepunzt, die drei Wellen. Und steht in der Überschrift ganz dick.
Silberpapier. Wenn es denn der Stahl ist. Nonamehersteller, die morgen unter einem anderen Namen firmieren als gestern, haben keine Reputation zu verlieren, und Reputation ist das einzige, was dir garantiert, dass der Stahl drin ist, der draufsteht.
Ja ich weiß die Härtetoleranz ist sehr großzügig. d.h. man kann so um die 60 HRC rechnen.
Die ist in Japan (außer bei Fabrikmessern) mit der Glühfarbe-nach-Augenmaß-Methode wohl auch kaum genauer, selbst wenn Händler genaueres angeben. Testet ja niemand und niemand hat einen Rockwelltester zu Hause.
@Valentinian II Du hast dort noch nie was bestellt.
Ich hab wahrscheinlich mehr Alimesser gekauft als viele hier insgesamt Messer bestellt haben... und jede Menge anderen Krempel. Elektronische Bauteile bestelle ich gelegentlich immer noch dort.
Ein Retourenrisiko gibt es deshalb nicht, weil auf der Seite unter dem Preis steht "Rückgabe bis 90 Tage kostenl....." Wenn man da draufklickt kann man lesen. "Rückgabe bis 90 Tage kostenlos: Sie sind mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden? Sie können sie innerhalb von 90 Tagen ab Tag der Zustellung zurücksenden. Die erste Rücksendung ist bei jeder Bestellung kostenlos (bis zu 5 Mal im Monat)."

Ali hat mittlerweile ein Rücksendezentrum in Deutschland. Zollprobleme beim Rücksenden kannst du also vergessen. Wenn das Teil einen Mangel hat, machst du Fotos und lädst die hoch. Bei niedrigpreisigen Waren kriegst du die Sachen meist geschenkt. Neulich habe ich einen Keramikstab geschenkt bekommen 6€. Bei Waren die drüber liegen, bekommst du oft das Angebot für einen Teilerlass der Preises ohne zurückschicken, oder vollständige Rückerstattung mit Zurückschicken. Es geht aber auch ohne Fotos. Einfach "Artikel wird nicht mehr benötigt" bei den Gründen auswählen. Dann kannst du das Teil zurücksenden mit vollständiger Rückerstattung. Ich schicke oft zurück, wenn ein Qualitätsmangel vorliegt oder wenn die Beschreibung nicht stimmt und das sollte man auch, weil nur wenn es Kosten verursacht, werden die Texte genauer. Anscheinend ist es oft billiger ein paar Rückläufer in Kauf zu nehmen als die Beschreibung zu ändern. Das Rücksenden klappt problemlos. Genauso wie bei Temu oder Amazon. Deshalb gibt es kein Rücksenderisiko.
Das möchte ich jetzt nicht weiter beurteilen. Meine Alimesserphase ist schon ein paar Jahre her; in den späten Zehnerjahren bekam man bei Retouren oder Gewährleistungsfällen keine Einfuhrumsatzsteuer, keinen Zoll, keine Abfertigungsgebühr zurück, die ja dann auch zwei mal anfallen, wenn man ein Ersatzmesser bekommt. Je nach konkretem Verkäufer musste man auch hoffen, dass die überhaupt reagieren.
Die mit gewaltigem, riesigem, verdammt großem Abstand hier am häufigsten empfohlenen Küchenmesser kommen aus China. Herder K-Serie, Herder 1922, Victorinox, Böker Cottage Craft werden ebenfalls mehrmals wöchentlich hier empfohlen. In den Bilderthreads bekommen Customs westlicher Macher die meisten Likes. Von einer Japan-Blase kann hier keine Rede sein.

Die mit gewaltigem, riesigem, verdammt großem Abstand hier am häufigsten empfohlenen Küchenmesser kommen aus China. Herder K-Serie, Herder 1922, Victorinox, Böker Cottage Craft werden ebenfalls mehrmals wöchentlich hier empfohlen. In den Bilderthreads bekommen Customs westlicher Macher die meisten Likes. Von einer Japan-Blase kann hier keine Rede sein.
Mit China meinst Du vorrangig Culilux?

Vielleicht täuscht mich meine Wahrnehmung, aber vor einigen Jahren waren die Japaner durchaus noch begehrter. Aber ganz nüchtern betrachtet, hat man mit Culilux und Herder zwei echt starke Alternativen. Und wenn Japaner, dann darf man sich gerne auch KAI anschauen, so schlecht sind die nicht.

Bei Temu, Aliexpress und Co. bin ich halt raus.

Wenn es denn der Stahl ist.
Du glaubst die Angaben nicht, weil es aus China kommt und der Preis niedrig ist. Dagegen kann ich nichts machen. Ein Vorurteil ist aber kein Argument.
Meine Alimesserphase ist schon ein paar Jahre her;
Na eben. Dann halt nicht noch nie, sondern in letzter Zeit. Du wartest heute auch keine anderthalb Monate mehr auf die Ware (außer vielleicht, wenn gerade Frühlingsfest ist. Das ist wie Weihnachten - da fahren alle zu ihren Familien, angeblich die größte inländische Migration der Welt.) Ne Woche oder so dauert der Versand ungefähr. Mir ist es schon passiert, dass ein in Deutschland verschicktes Paket länger brauchte als ein Paket aus China. Einfuhrumsatzsteuer ist schon ein paar Jahre im Preis mit drin. Rücksendungen gehen auch nicht über den Verkäufer, sondern über Ali. Den Verkäufer muss ich nicht kontaktieren und das mache ich meist auch nicht.
Die mit gewaltigem, riesigem, verdammt großem Abstand hier am häufigsten empfohlenen Küchenmesser kommen aus China.
Da hätte ich jetzt nachgefragt, aber vitaminc hat es erklärt. Die Lieblingsmesser des Forums kommen ursprünglich aus China.

Zurück