Kampfstiefel gesucht

Das kommt drauf an. Cordura-Varianten ohne Goretex (falls es die überhaupt gibt) sind nie wasserdicht. Die Ledervariante - das kennen wir - nur eine gewisse Zeit. Die Qualität des Innenfutters ist erstklassig, ich habe noch keines verschlissen. Den 10Zoll-Ft.Lewis trage ich allerdings selten. Den 8Zoll-Olympic allerdings fast täglich. Ob die Ausführung mit Thinsulate oder die ohne infrage kommt, hängt vom Einsatz ab. Soll der Stiefel auch im Sommer getragen werden, scheidet die gefütterte Version meiner Meinung nach ohnehin aus. Nach meiner Erfahrung haben sich die Rohner-(High-Tech)-Socken (schweizer Hersteller) als optimal erwiesen.

Moonlight
 
Hatte so ziemlich alles, was gut und teuer ist.

Seit 5 Jahren nur noch einen Stiefel:

PRO BOOT (GoreTex)

Neu? - rein - loslaufen..

Meiner Meinung nach der derzeit beste Stiefel.

Bezugsquellen kommen am Freitag.

Gruß, Micha


Vorhin vergessen: Moonlight´s Empfehlung für Danner kann ich auch nur unterstützen. Die Leute machen gute Stiefel.
 

Attachments

  • pro_boot_classic_s.jpg
    pro_boot_classic_s.jpg
    4.3 KB · Views: 982
Last edited:
BW Stiefel neues Modell

Schaut mal hier was ich bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** gefunden habe:

http://cgi.*** Gelöscht. Hinweise a...i/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1696241555#DESC

Das sind die neuen, die hier gemeint waren, und von denen ich persönlich auch schon sehr viel gutes gehört habe.


mfg Timon
 
Ohweh, ohweh, jetzt bin ich wieder total verwirrt :confused:


Grübel, grübel, was ist denn nun der ideale Stiefel für mich? Oder sollten es gar zwei Paar sein? Ein Typ für den Winter und einer für Sommer?

Und warum entspricht die BW-Größe 270 angeblich 42,5 und paßt mir mit normaler Größe 43,5 perfekt? Und warum hat Raer noch DM-Preise? Warum haben alle bei denen man in D die Elite Force zu einem vernünftigen Preis bestellen kann bescheidene Shop Systeme?

Fragen über Fragen. Trotzdem vielen Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise.
 
95 BW

Der 95er BW Stiefel kostet bei der *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Auktion weniger als die hälfte wie eine neuer.
Und der Typ schreibt er sei in gutem Zustand.
Für jemand mit Schuhgröße 47 ist das ein Schnäppchen.

Zumal die BW´s nicht kaputt zu kriegen sind. :glgl:
 
Hallo Allerseits,

ich habe die BW Stiefel "jahrelang" getragen. Aber auch den neuen Modellen kann ich nichts gutes abgewinnen.
Ich habe mir vor einiger Zeit die Meindl Wales gekauft und bin mit denen Top zufrieden.

Sehr lange Zeit hatte ich ein paar US Army Sommerboots die waren auch spitze bis sie nach 5 Jahren auseinandervielen und beerdigt wurden. Leider sind sie nicht wasserdicht, aber das Wasser fliesst auch schnell wieder ab.;) Die wurden wirklich gut genutzt Reiten, MTB, Moppedfahren, Wandern und Schwimmen -- befriedigend!

Ich denke das Du Dich nicht zu sehr auf die Aussagen stützen solltes. Auf jeden Fall ausprobieren und ein paar Meter laufen.

Gruss
Tom
 
Wie gesagt, wie Wanderschuhe sollten die Stiefel nicht aussehen, schwarz ist sowieso Pflicht, nicht lauter Haken (idealerweise 2 (links/rechts) wie bei den BW oder den Elite Force II) sondern schon überwiegend stabile und Schnürsenkel schonende Ösen. So etwa 20min wasserdicht (trotzdem atmend) müssen sie, bei guter Pflege, auch auf jeden Fall sein (der schnelle Abfluß :ack: ist hier keine Alternative).
 
Ich kann Dir einen Stiefel empfehlen den Adidas urspruenglich mal fuer den BGS gemacht hat oder noch macht. Er nennt sich auch GSG 9. Ich habe diesen Stiefel nun seit 8 Jahren und bin absolut zufrieden. Er ist leicht, hat eine Noppensohle mit gutem Gripp, Weichtrittkeil und all die Sachen, die Du auch bei den Sportschuhen findest. Nachteil: der Preis.

Gruss,

Marco
 
Feuerwehrstiefel

Probiers doch mal mit nem Paar moderner Feuerwehrstiefel, z.B. von HAIX.
Sind grösstenteils Schnütstiefel mit nem REissverschluss zum schnellen schliessen.
Im neuen Feuerwehrmagazin ist ein Test über diverse Stiefel, sind IMHO grösstenteils ihr Geld wert und auch leicht zu beschaffen.

Ciao Alex
 
haix

Die HAIX kann ich Euch wärmstens empfehlen.
Super Qualität und Verarbeitung zu einem durchaus moderatem Preis.
Ich habe meine jetzt 1 Jahr im täglichen harten Einsatz, und ich kann nicht behaupten, das ich sie gut pflegen würde.
Trotzallem sind die Schuhe optimal funktionstüchtig.
Einziges Manko, die Sohle ist nicht sehr abriebfest.
Das ist aber das einzige was ich bemängeln kann.

siehe hier:
http://messerforum.net/forum/showthread.php?s=&postid=18153#post18153

Haix HP:
http://www.haix.de/
 
ich schließe mich fobbel an :super:
Als vergleich habe ich sau teuere wanderstiefel von lowa. hab mir dannaber noch zusätzlich die BW-Stiefel gekauft, die haben ein bißchen gemeinsamkeiten mit den lowas. soweit ich weiß sind beide sohlen von metzler (motoradfahrer wießen metzler zu schätzen) von dem was oberhalb der sohle ist sind sie aber recht unterschiedlich, bei der schnürtechnik, der lowa hat nur harken und die zunge ist nicht wasserdicht mit den restlichem schuh abgeschloßen. Auch ist der BW schuh etwas höher und durch einsatz von gutem leder viel mehr wasserdichter. Der lowa hat wildleder, was das wasser leicht durchläßt. in den BW´s hab ich noch nie einen nassen bekommen. die pflege ist recht problemlos (3bürsten und schwarze schuhkreme.

Fazit: für 85€ ist das ein sehr preiswerter schuh, der hervoragende leistungen bringt. Der laufkompfort ist sehr gut. es gibt ihn in sehr vieln größen. Bei den größenangaben muß aber von BW-größen in normal ziviele größen umgerechnet werden. ich würde ihn mir jederzeit wiederkaufen und von dem gesparten, gehe ich 2-3mal essen, wobei ich für einen guten schuh bereit währe auch den preis von den teuren lowas auszugeben, da ich ziehmlih schlechte füße habe.

Grüße Buddy
 
Last edited:
Noch ne anmerkung, wenn ihr mit den Dinger in sehr steinigen und felsigen Gelände wandern wollt, sollte man doch unter umständen Schuhe mit einer festeren/härten Sohle nehmen da ermüden die Füsse nicht so schnell. Ich bin aber z. B. in den Alpen sehr gut mit den BW-Stiefeln zurecht gekommen (Grand Paradiso 4000 m). Ich habe die Schuhe schon fünf Jahre und nach dem Putzen sehen sie immernoch gut aus.

Die besten Schuhe die ich je hatte.

Wenn ihr bei rangershop bestellt würde ich die Schuhcreme gleich mitbestellen. Die ist billig und mindestens so gut wie die von Erdal oder Collonil.
 
noch 2 fragen zu den neuen bw stiefeln:

1. wie ist die genaue bezeichnung für das neueste modell?

2. kann man die einlagen rausnehmen? ich müsste nämlich eigene reinlegen. deshalb ist es oft ägerlich, wenn sich die standart teile gar nicht, oder nur mit roher gewalt entfernen lassen :hmpf:
 
ok, dann werde ich mich im örtlichen laden mal nach den teilen erkundigen! :)
 
ich habe mich nach verschiedenen geh-versuchen für die klassischen springersteifel entschieden. ohne stahlkappen. die teile sind massiv, aber trotzdem schön leicht. für einen preis von 70 euro unschlagbar!
 
Wenn die BW Stiefel erstmal eingelaufen sind aber langsam kaputtgehen wegen ablaufen auch kein Problem einfach zum Schuhmacher und neu besohlen lassen.

Die Dinger halten ewig!
 
Back