Kampfstiefel gesucht

Bei meinen (1989) sind nicht die Sohlen das Problem, sondern das Innenfutter, das hat sich mittlerweile großteils verabschiedet :(
 
Fußprobleme

Hallo Leute,
da ich selbst Probleme mit den Füßen habe, breiter Spann, und schwer Schuhe finde, habe ich natürlich auch mit Stiefeln so meine Probleme. Nachdem ich nun schon sehr viel probiert habe, vom Knobelbecher über Bergschuhe zum Springerstiefel bin ich auf einen kleinen Schuhhersteller in Baden Würtenberg gestossen, der macht echt klasse Schuhe und Stiefel. Ich will hier nicht auch noch Werbung machen, sollte jemand Interesse haben, kurze Mail an mich. Da gibt es eine Internetadresse.

Gruß

Hagrid
 
Jetzt was Cooles:

Der Hersteller des BW Stiefels - die Firma Baltes - hat einen ab-Werk-Verkauf irgendwo im östlichen Ruhrpott oder Sauerland oder so.
Angebliche Preise - je nach Zustand: € 30 - € 80.
Ich muß da auch mal hin.

Telefon: 02452 903110
Baltes

Grüße
Dirk
 
Also mir hat so'n Kerl in einem BW Shop erzählt, die Dinger würden jetzt in Polen produziert und deshalb um € 50,- TEURER werden.

Kann ich mir kaum vorstellen, aber möglich ist ja alles :fack:

@ Dirk: Wenn Du da hinfährst würde ich gerne mitkommen :p

Grüße
Marc
 
Anmerkung zu dem Wildlederproblem mit den Lowa's:

Nimm zum Imprägnieren entweder Sno Seal oder den Wet prrof-Spray von Meindl. Sno Seal macht den Schuh wirklich dicht - in jede Richtung. Der Spray von meindl ist nicht ganz so wirksam, dafür behält der Schuh auch seine rauhe Oberfläche und die Möglichkeit zu atmen.
Meine derzeitigen Schuhe pflege ich nur mit dem Spray. Ansonsten schwitz ich mich in den Stiefeln zu Tode.

Becks
 
Hi HankEr

Zum Magnum Elite Force kann ich nicht viel sagen, da ich das Modell nur vom Hörensagen kenne. In einem anderen Forum aber sagte jemand, dass die Nähte nicht sonderlich gut verarbeitet sind.

Ich würde meinen Ranger BSG von Haix niemals wieder her geben. Es ist mit Abstand der bequemste und sicherlich auch einer der leichtesten Stiefel, die ich je getragen habe. :super:


Cheerio,

- raven -
 
Oh Mann, oh Mann, jetzt ist das Thema schon 8 Monate alt und ihr verwirrt mich immer weiter :rolleyes: :p ;)

Dabei habe ich mich zwischenzeitlich doch schon für das 95er Modell des BW-Stiefels entschieden und jetzt kommen schon wieder neue Vorschläge. Irgendwann werde ich mich aber wohl mal entscheiden müssen, das eine Paar der alten BW-Stiefel ist mittlerweile wirklich nur noch für Bauarbeiten zu Benutzen und vom anderen Paar ist vom Futter kaum mehr was übrig. Wenn ich nur wüßte wo ich in der Gegend mal das eine oder andere Modell anprobieren könnte:hmpf:

Naja ich schaue mir nochmal alle Vorschläge an und werde mich dann wohl mal entscheiden.
 
Hast du nun endlich neue Stiefel?
Warum holst du dir nicht wieder die Original BW Stiefel?
Ich bin mit denen sehr zufrieden (Ranger Shop) :D
 
die boots, die ich empfehlen kann, heissen gi jungle boots von altama.
wenn sie nass werden, sind sie binne 30min. trocken, spike protective gegen nagel-durchtritt, leicht dazu und schnell zu schürren.
ich trage sie 50/50 leder /stoff mit panama sohle, selbstreinigend.
die sohle kannst du dir natürlich aussuchen. nachteil, nichts für schnee, weil durch die ablauflöcher wasser dringt.
die möglichkeit aus vollleder gibt es auch, auch ohne löcher.
wenn du interesse hast, schicke eine e-mail.

raccoon
 
manmanman, das is ja echt verwirrend = ).
Ich suche auch nen Stiefel, glattes Leder (dem ich nen matten Glanz anpolieren kann, soll ja schick aussehen), mehr oder weniger wasserdicht (hab keine Lust nasse füße zu bekommen wenn ich durch ne tiefe Pfütze oder Schnee/Matsch laufe) und warm sollen sie auch sein. (müssen keine Extrembelastung aushalten, nur zum Laufen in der Stadt oder im Wald an im Winter sollten se taugen)Schön wäre auch wenn sie nicht zu hoch wären und vielleicht am Schaftabschluss extra gepolstert. Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen, in den örtlichen Schuhgeschäften hab ich in die Richtung gar nichts gefunden (ach, fast hätt ich vergessen, günstig sollen se natürlich auch sein)

mfg
 
Ich habe die HAIX Stiefel mit einem Reißverschluß (Wir verwenden die beim THW). Die kann man sehr schnell an und ausziehen – begrenzt wasserdicht sind sie auch .
Für längere Märsche jedoch nicht wirklich zu gebrauchen.... Wir verwenden die beim THW
Meine Empfehlung: Baltes Schnürstiefel!
Dieser Stiefel ist angenehm zu tragen und bei richtiger Pflege und Schnürung sehr wasserdicht!
Damit kann man wirklich sehr weit laufen, ohne Probleme zu bekommen... Auch für Motorradfahren geeignet.


Thorsten
 
Für alle, die auf heißem Parkett unterwegs sind:

aus Heft
1/2003Bundeswehr-Soldaten in Kuweit klagen über ihre Stiefel- im heißen Sand lösen sich die Sohlen ab

Heißer Wüstensand hat der Bundeswehr bei der Anti-Terror-Operation "Enduring Freedom" in Kuweit unerwartete Probleme beschert. Etliche der in Camp Doha nahe der Hauptstadt stationierten Soldaten standen plötzlich auf Socken im Sand. Der Grund: In der Wärme - der Boden heizt sich in der Sonne bis zu 80 Grad Celsius auf - lösten sich die Sohlen von den Stiefeln ab. Die gewöhnlichen Militärschnürschuhe sind nicht vernäht, sondern geklebt. Bei extremen Temperaturen schmilzt der Klebstoff. Das Phänomen ist für die Bundeswehr nicht ganz neu: Beim Flugabwehr-Manöver "Roving Sands" in der Wüste des US-Bundesstaats New Mexico schwächte das Materialproblem bereits 1996 die Kampfkraft von Luftwaffen-Soldaten. Nur hat das offenbar niemand den Kameraden vom Heer gesagt, die jetzt in Kuweit Dienst tun. Derzeit sind gut 50 Bundeswehrangehörige am Golf im Einsatz: Spezialisten für ABC-Abwehr, Wartungspersonal für "Fuchs"-Spürpanzer, Feldjäger und Stabssoldaten.
 
erstes Fazit

... so, seit Anfang des Jahres habe ich jetzt ein paar Hi-Tec Magnums (die mit den Codura-Einsätzen, Sympatex und den Tiefziehösen) und ein paar gebrauchte Bundeswehrstiefel (95er Modell) im Einsatz.

Ein paar Eindrücke dazu:

Tragekomfort
Schwer zu vergleichen, da beide noch nicht optimal eingelaufen sind und die BWs ja schon gebraucht waren. Aufgrund des glatten Inneren (Leder) sind die BW-Stiefel jedoch weniger reibanfällig als die HTs mit ihrem Stofffutter. Stützend sind sie beide und für kurze Strecken zumindest sind auch beide geeignet.

Aussehen
Geschmackssache, die BWs sind aber besser verarbeitet (Nähte).

Schnürung
Bei den HTs habe ich als erstes mal die Schnürsenkel ausgetausch, da ich diese nicht gerne federnd habe. Aufgrund der Ösen und der Tiefziehhaken (bei den HTs sind es geschlossene Ösen) sind die BWs wesentlich schneller an- und auszuziehen. Sind die HTs nicht mit allen Ösen verschnürt, dann klappern die freien Ösen.

Sohlen
Auf Schnee und Eis sind beide Welten über der Rutschfestigkeit der pre-95 BW-Stiefel. Über die Haltbarkeit kann ich logischerweise noch nichts sagen, aber HTs sind auf jeden Fall in feuchtem Zustand quietschiger auf Linoleum Boden als die neuen oder alten BWs.

Zunge
Beide haben Knautschzungen, womit ich mich zuerst nicht so recht anfreuden konnte, mittlerweile stellen sie, an sich, jedoch kein praktisches Problem mehr dar. Bei den HTs endet die Vernähung der Zunge allerdings etwa 7cm unterhalb des Schaftendes, was die Wattiefe doch erheblich einschränkt. Zusätzlich steht da das Oberteil der Vernähung vor und sieht weder gut aus noch ist es dem Binden zuträglich.

Lebensdauerpotential
Die HTs werden sicher nach 1--2 Jahren Probleme mit dem Stofffutter bekommen, die 95er BWs sehen so aus als ob sie genausolang halten können wie das Vorgängermodell, dürften also für 5 Jahre exklusives Tragen gut sein.


Das 95-er Modell der Bundeswehrstiefel kann ich jedem nur empfehlen, im Vergleich zum Vorgänger wurden sie in zahlreichen Punkten verbessert und sie wären in meinen Augen die idealen Stiefel wenn sie darüber hinaus noch die Zunge der pre-95er Modelle hätten (optische Gründe). Größenmäßig fallen sie eher groß aus, so daß eine halbe Nummer unter Normalmaß durchaus ausreichen sollte. Preislich kann man über 20EUR oder 25EUR nicht meckern wenn der gebrauchte Zustand so wie bei meinen Exemplaren ist (die zeitgleich bestellten und doppelt so teueren BW-Bergstiefel waren da in einem weit schlechteren Zustand), aber auch den Neupreis sind sie mehrfach wert.
 
Nach 10 Jahren Stiefeltragen:

Die besten Stiefel, die ich kenne, kommen von GARMOND: die einzige Firma, die hohe Treckingstiefel baut. Gibt es als Wüstenedition (super im Sommer) und mit Goretex-Membran.

Halten bei mir etwa 3x so lange, wie die original BW-Stiefel und sind handgemacht.

Passform ist top, ich trag sie eigentlich jeden Tag.

Als Anhaltspunkt: Mein letzter Garmondstiefel: 3,5 Jahre fast täglich getragen, Leder von der Sonne ausgeblichen, Sohle durchgelaufen, aber von innen: wie neu!!! (Das Innenleben ist bei mir eigentlich das erste, was ausfranst...)
 
Garmont ist spitze!!

@OniKudaki: -=Klugscheissermod. an: Die Teile werden mit "T" geschrieben: Garmont: Klugscheissermod. aus=-
Ach ja, kannst Du mir sagen wie lang die Sohle hält, weil die mir etwas weich vorkommt.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, Ich habe zwar keine Langzeiterfahrung mit den Latschen weil ich erst seit 3 Tagen solche besitze, aber der erste Eindruck hat sich betätigt: Die besten Trekkingstiefel die ich je hatte!! Ich hab sie mir wegen des sehr hohen Schaftes gekauft, den man sonst bei Bergstiefeln eigentlich nicht findet. Auf jeden Fall sind sie für Stiefel tierisch beqeum und auch relativ leicht. Ausserdem biete sie dem Fuss einen superguten Halt! Ich freu mich schon drauf die Dinger wirklich im Gebrige zu testen.:super: :super: :super:

Da ich im Netz nix finden konnte wie die Schlappen aussehen hab ich mal zwei Bilder von meinen gemacht (Modell Defender II GTX). ICh denke die sehen auch einem Kampfstiefel ziemlich ähnlich.
 

Attachments

  • garmont1.jpg
    garmont1.jpg
    42.2 KB · Views: 239
und weils so schön ist gleich noch eine Aufnahme von der Seite:
 

Attachments

  • garmont2.jpg
    garmont2.jpg
    44.4 KB · Views: 196
also die besten stiefel die ich bisher hatte sind meine redwing stiefel. war mal ein frustkauf, haette nie gedacht das die mir mal SO gut gefallen werden. die sind nicht so hi-tech wie z.b. stiefel von haix oder so (obwohl es die auch gibt), aber die verarbeitung ist so unglaublich qualitativ hochwertig das ich immernoch manchmal staune (ist mir anfangs gar nicht so aufgefallen bis ich sie mal naeher angeschaut habe). also man koennte fast meinen das die schuhe handgefertigt werden.
ich denke in zukunft werde ich IMMER ein paar redwings haben.
 
Back