Kaufberatung, Entscheidungshilfe, Messerneuling, Anfänger, null Ahnung...

Status
Not open for further replies.
Hi!

Na klar, reibt mir nur hier schon verkaufte Messer unter die Nase... :glgl: :argw: ;)
Rote und grüne Griffe passen nun gar nicht in die Vorstellung, wie mein zukünftiges Messer aussehen soll. Ein paar der von mir ausgesuchten Messer (die Liste entstand beim/nach dem durchsuchen der Board-Shops) habe ich auch schon durch die Suche gejagt. Mit mehr oder minder erbauenden Ergebnissen. Dass es wohl am Besten wäre, die Messerchen selber in der Hand zu halten und dann zu entscheiden, ist mir klar. Ich wollte halt versuchen, mit einer möglichst kleinen Liste beim ortsansässigen Waffenhändler aufzutauchen. Von dem habe ich schon das Magnum erstanden. Recht viel Auswahl habe ich aber nicht erblickt. Bin gespannt, ob ein erneuter Besuch das revidieren kann.

Jeder weitere Tip ist natürlich willkommen. Dass Benchmade viele Stimmen bekommen wird, war mir von vorne herein klar. Gerade deswegen gibt´s massig Alternativen zu bewerten! ;)
Spyderco passt nun optisch leider überhaupt nicht. Da kann die beste Qualität nichts mehr richten.

Und wer das Forum hier gefunden hat kauft sich meist noch einige Messer mehr, noch kannst du umkehren!
Dafür ist es wohl schon zu spät... (siehe Skirmish :sabber: )

lg
ThePapabear
 
Als ich kann Dir das Heckler und Koch empfelen ligt bei 82,00 Euronen und macht bis jetzt einen stabielen Einduck habe es vor zwei Jahren von meiner Frau zu Weihnachten bekommen und nutze es regelmäßig.
Die Klinge ist eine Drop-Point( mit teil Wellenschliff ) 8,5 cm lang, Heft 12,00 cm Gewicht 105 Gramm Clip umschraubbar zu beziehen z.B. Böcker
Und natürlich ein schönes Spyderco
 
toolshop hat zur zeit glaube ich benchmade griptilian für 69,-euro im angebot. da kannste nix falsch machen ....... :super:
 
Also ich würde dir empfehlen noch 1-2 Monate zu sparen und dann einen Folder zu kaufen der dir so RICHTIG gefällt, auch wenn der die 100,- € Marke vielleicht auch noch sprengt!

Ich weiß noch als ich hier vor einem halben Jahr ankam und einen Folder bis 100,- € suchte....Als erstes dachte ich an ein Benchmade Griptilian, habe mir aber dann doch direkt ein Microtech Amphibian (154CM) geholt. Das dann wieder verkauft und ein Amphibian in S30V geholt. Kurz danach ein Microtech Mini Socom Elite....Hat mir auch nicht genügt!.....Nun bin ich seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Strider SNG Gen. 6 und GB und möchte die beiden nicht mehr missen!!!! Die Microtechs liegen jetzt hier rum.... :glgl:
 
Mein Tip: Nächstes Forumstreffen in deiner Nähe.
Genügend Messer zum begrabschen. Leute fragen. Oft ergibt sich auch die Möglichkeit eines Kaufes, entweder bei einem der evtl. anwesenden Forenhändler oder auch privat.
Und nochmal begrabbeln, fragen.
ABER VORSICHT!! SUCHTGEFAHR!!

Grüße Willy
 
Meine Tips:

  • Griptilian: nie eine schlechte Wahl. (Siehe auch HIER :D )
  • Das 940 gibt es auch mit schwarzem Griff. Heißt dann 942.
  • Wo bist Du denn zuhause? Forentreffen bzw. privates Treffen wäre auch mein Tip.
 
Hi!

Ich wohne in Wels/Oberösterreich. Also "etwas" weit weg von euren Forentreffen...
Würde das Konto etwas praller gefüllt sein und ich den Preis vor mir selber besser rechtfertigen können, würde ich wohl gleich den Preisrahmen auf min. das Doppelte anheben. Denn im Preisbereich von gut 150,- bis 250,- gibt es wirklich viele schöne Messer. Das würde die Entscheidung aber wohl kaum leichter machen. :glgl:

Momentane Favoriten sind die zwei Benchmades, das CRKT Hawk D.O.G, das Eickhorn Giant und als Preishit (und weil´s mir irgendwie verdammt gut gefällt), das Gerber AR 3.25.

Hach, ich darf mich nicht so viel auf den Board-Shops rumtreiben, das hat einen schlechten Einfluß auf mich. Werde mal versuchen eines oder mehrere der Messer bei unserem Händler zu begrapschen. Bin gespannt, ob er etwas davon da hat.

Sollte wer aus meiner Gegend kommen und gute Händler kennen (im Raum Linz/Wels/Steyr, bzw. im Umkreis von ca. 100 Km - da fällt dann auch Passau noch mit rein...) bitte ich um Nennung desselben. Wenn die Vorkasse nicht wär, würde ich alle 5 Messer bei nem Boardshop bestellen und mir eins aussuchen...

lg
ThePapabear
 
gude

die diefenthal messer sind an sich ok. aber ich bin weder jäger noch stehe ich auf diese komischen knochenbeschläge. ich hätte gern entweder was modernes oder einfach schlicht.

ja so max. 100€ eher weniger.

@all

ich finds auf jeden fall sau cool das ihr euch hier alle so reinhängt!!!
bin ja auch kein einfacher fall denk ich mal!
 
Servus re-aktor,

ich glaub bloß nicht dass noch viel neues rauskommt, weil als Gesamtheit wissen die Forumiten schon extrem gut Bescheid.

Deshalb ist ja auch dieses French-Para-Knife ans Tageslicht gekommen.
Und wenns genau das wäre was Du suchst, konzentrier Dich drauf eins zu kriegen. Und erweiter Deinen Preisrahmen. Mir ist jedenfall nach wie vor nix vergleichbares bekannt.
Der andere von mir genannte Amerikanische Anbieter hatte halt gleich ausgestattete in kleiner.

Also frag doch mal bei messer-rödter oder den Forumssponsoren nach ob sies Dir besorgen können.

Mir sind nur noch die "Hemingway-Messer" bekannt die ähnlich ausgestattet sind, aber mit Hirschhorngriff. Aber nicht als Griffschahlen sonder massiv und sehn nicht so nach Folklore aus. Zu Größe-Preis und Bezug keinen Ahnung.

:hmpf: Oder Du besorgst Dir ein 12 cm Opinel machst Dir eine Bohrung in den Griff und hängst Dir noch ein Schweizer mit dran :lechz:

Gruß Michael
 
Last edited:
French Para Survival Knife - europäische Bezugsquelle

Es gibt doch eine europäische Bezugsquelle für das FPSK, nämlich die von mir schon erwähnte Firma Bretex (Bretex@free.fr) in Frankreich. Yann Chauty hat auf meine Mail kurzfristig geantwortet. Er will für das FPSK 150,-€ haben, allerdings per Euroscheck oder Bargeld, nicht per Kreditkarte. Kommunikation in englischer Sprache ist möglich. Nach meinen Feststellungen hat Bretex die FSPK an Cutlerytogo in die USA geliefert.
 
nach dem french-para würde ich den Stefan vom Toolshop fragen, der konnte bislang jedes Messer besorgen.

Holger Matheisen, Messer-Matheisen, Köln, lohnt sich auch zu fragen.

Gruß

Joe
 
Hallo!

Jetzt ist es passiert...
Durch euer "gutes" Zureden und meine Vergesslichkeit habe ich heute ein BM630 Skirmish "erkauft". Ich hatte völlig vergessen, eines dieser schönen Messer in meine Favoriten aufgenommen und dafür auch eine maximale Summe festgelegt zu haben. Es entzog sich meiner Vorstellungskraft, dass diese Summe nicht überstiegen werden würde. Genau so ist es aber gekommen... :staun:

Jetzt bleibt mir nur noch, der Dinge zu harren und abzuwarten bis das Teil bei mir angekommen ist. Meine Frau weigert sich zur Zeit noch einzusehen, warum man so viel Geld für ein "Taschenmesser" ausgeben sollte. Bin gespannt, ob sich das noch ändern wird... :glgl: :argw:

lg
ThePapabear
 
Hi!

Ja, ich weiß, wie groß das Skirmish ist (gewaltig groß)!
Sollte es absolut nicht in meine Hand passen wollen und/oder meine Frau ihre Akzeptanz dauerhaft verweigern, werde ich es wohl entweder zurück geben müssen, oder weiter verkaufen. :hmpf:
Mail an dich ist unterwegs, ich kann keine PM´s versenden.

lg
ThePapabear
 
Hallo ThePapabear,

ich habe auch nicht die größten Hände.
Den Kauf vom BM 730 Skirmish habe ich nicht bereut.

Das Skirmish Handling ist auch bei kleinen Händen top.

In der vorderen Jeanstasche eingeclipt, trägt es sich erstaunlicherweise gut.

Seine Größe ist eine andere Sache der Akzeptanz (auch für das Umfeld).

Ansonsten tolles Teil (wurde schon genug hier im Forum drüber geschrieben) - auch für Kleine. ;-)

Oder noch etwas warten - auf der Benchmade Page ist schon das kleine Skirmish 635 mit 3.43 " Klinge angekündigt.
 
Übrigens vom Kleinen Skirmish gibts schon ein Bild bei BM.

Die Deko des Griffes finde ich besser gestaltet als die bunten Löcher des Großen - salopp gesagt.
 
Last edited:
ThePapabear said:
Hi!

Ja, ich weiß, wie groß das Skirmish ist (gewaltig groß)!
Sollte es absolut nicht in meine Hand passen wollen und/oder meine Frau ihre Akzeptanz dauerhaft verweigern, werde ich es wohl entweder zurück geben müssen, oder weiter verkaufen. :hmpf:
Mail an dich ist unterwegs, ich kann keine PM´s versenden.

lg
ThePapabear

Na, der Griff ist so kurz, wie der des AFCK und der ist schön bequem.

Deine Frau wird es nicht verstehen. Ob sie es hinnimmt, naja.....

Es gibt ein englisches Sprichwort, das ungefähr soviel bedeutet wie: Männer brauchen Hobbies und Frauen sollten darauf achten, dass sie es haben/pflegen oder so.

Meine Frau versteht es soweit nicht, dass sie selbst sich nicht dafür interessiert und auch nicht weiß, wieso man das tun sollte. Da unterscheidet sie sich gar nicht von den meisten anderen, von denen ich hörte oder las.

Aber sie läßt mich in Ruhe, solange ich die Haushaltskasse nicht plündere und sie nicht mit meinem Hobby belästige. Das ist fair.

Allerdings guckt sie immer, was ich so habe und es macht auch Spaß ihre Meinung zu hören. Ihrer Meinung nach wäre das BM 520 optisch das schönste und auch das seriöseste Messer meiner Ansammlung. Beim BM 140HS hat sie sich erschrocken :D .
 
Hi!

Ob die Größe passt, oder nicht, wird sich ja herausstellen. Ob meine Frau es hinnimmt, wohl auch.

Aber sie läßt mich in Ruhe, solange ich die Haushaltskasse nicht plündere und sie nicht mit meinem Hobby belästige. Das ist fair.
Mehr will/wünsche ich mir ja von meiner Frau auch nicht. Normalerweise läuft das ja auch so. Sie ist aber als "Stadtkind" mit Eltern aufgewachsen, die mit Messern (ausser zum Essen/Kochen) überhaupt nichts anfangen können und mich zur Zeit fast verteufeln, weil ich meinem Sohnemann (8 Jahre) sein erstes Messer zu Ostern schenken werde (das akzeptiert sie in der Zwischenzeit sogar). Für die sind alle anderen Messer nur Waffen und nicht Werkzeug. Das hat natürlich schon auch auf sie abgefärbt.

Ich greife für das Messer auch nicht in die Haushaltskasse, sowas würde ich nie in Erwägung ziehen. Wenn dann leidet meine eigene Geldbörse. Da die zur Zeit nicht gerade prall gefüllt ist, versteht sie´s nicht gerade mehr...

Naja. Ist im Moment alles "im Kaffeesatz lesen". Ich lasse das jetzt mal auf mich zukommen. Vielleicht gibt´s ja die eine oder andere positive Überraschung. ;)

lg
ThePapabear
 
Vielleicht lesen die besagten Herren oder andere unserer geschätzten "Messerhändler" ja hier mit und können uns auf diesem Wege etwas über evtl. Verfügbarkeit des FPSK mitteilen? :D
Ich bin auf jeden Fall verschossen in das Ding!

Grüße
Matthias.
 
hey papabear.......habe mein skirmish heute bekommen und ich bin überzeugt, dass du deines auch nicht wieder hergeben willst.....ein geniales messer und ich kann nun die begeisterungswelle der anderen besitzer verstehen :super: :D
 
Status
Not open for further replies.
Back