Moin,
vor einem viertel Jahr waren mir 70.-€ für ein Messer schon zuviel und nun habe ich hier sechs wunderschöne große Klappmesser herumliegen, für die ich knapp 1000.- bezahlt habe

Ihr seid Schuld!
Egal, es macht einfach Spaß.
Von der Handlage gefällt mir das Manix am besten.
Das Skirmish ist wunderschön und schnitthaltig.
Gleiches gilt fürs Lone Wolf T2.
Am wenigsten gefällt mir das Strider SMF, da für meine täglichen Schneidaufgaben die Klinge wohl einfach zu dick ist.
Das Cherusker SG1 gefällt mir auch sehr, nur ist mir der Griff im vorderen Bereich zu dünn.
Nun suche ich aber nach weniger großen Messern, die also ausgeklappt unter 20cm liegen sollten und somit optisch auch nicht mehr so Furcht einflößend wirken.
Welche könntet Ihr hier empfehlen, wenn der Schwerpunkt auf Handlichkeit und Schnitthaltigkeit liegt?
Das Benchmade Eisen Monochrome könnte mir vom Stahl her sehr gut gefallen, da der N690 bei meinem ER Police extrem schnitthaltig ist.
Leider ist das Messer mit 120 g relativ zur Größe doch reichlich schwer.
Das MT MSE reizt mich auch.
Allerdings ist es schon fast wieder zu groß, recht teuer und auf hakelige Locks habe ich auch keine Lust.
Das BM Mini Griptilan gefällt mir; nur hatte ich noch kein Messer mit 440C Stahl, so dass mich Erfahrungen zur Schnitthaltigkeit interessieren würden.
Könnten mir Spyderco Nativ, Calypso oder Delica gefallen?
Welche Messer könntet Ihr sonst empfehlen?
Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen.
Bedingung ist nur, dass das Messer über einen Clip für Rechtshänder verfügt.
Willi