Ich hab leider das gleiche Problem:
Ich find nicht das richtige Messer für mich!
Ich merk nun je mehr ich mich informiere desto weniger weiß ich was ich will
Es ist auch sehr schwer in diesem unendlich großen Messer-Angebots-Dschungel sich zurecht zu finden. Denn schließlich will ich mich jetzt auch nicht Wochenlang darüber informieren...
Ich habe auch schon einige Messer gefunden, welch mir sehr gut gefallen. Nur gibt's immer gewisse "Haken" daran. Entweder ist der Lock total sch**lecht, das Klingenmaterial zu schlecht, die Klingen-/Messerform unpassend, der Griff aus (mir) unpassenden Material oder falsch gefomrt, der Preis zu hoch usw.
Ich habe mir auch den kompletten Benchmade 2006 Katalog durchgeschaut. Sind zwar auch ein paar sehr schöne Stücke dabei, doch auch nicht wirklich das was ich suche.
Mein derzeitiger Favorit ist das M21 von CRKT. So ziemlich einziges Manko: Liner-Lock (habe ich momentan an meinem billigen Herbertz, und bin damit nicht zufrieden, die Klinge geht einfach so raus, es lockert sich immer alles, und die Klinge ist maximal für 2 Sekunden scharf

)
Ansonsten könnte vielleicht noch ein besserer Stahl verbaut sein, ansonsten Tip Top!
Halt was ich suche: (Tactical-Design, aber nicht übertrieben mit Tarn-Muster, Tanto-Klinge oder so was in der Art | Klingen-Form, -Dicke, -Länge wie beim M21 und auch ohne Wellenschliff erhältlich! | Am liebsten Alu-Griff | Gutes Lock-System, nach meinen Recherchen ist der AXIS für wohl eine sehr gute Wahl, da er die Klinge auch "verriegelt/festhält" im geschlossenen Zustand und auch sonst... | Merh fällt mir im Moment nicht ein, aber so Dinge wie Stabil, Günstig usw sollten selbstverständlich sein!)
Mein Favorit: (Außer Lock-System)
Columbia River Knife & Tool - M21
// EDIT
Vier weitere: (alle mit Nachteil)
•
Benchmade Griptilian (Allgemein zu "Gebrauchsmesser"-mäßig obwohl ich sowas suche... Halt Klingen wie auch Griffform ist nicht so super, doch mein bisheriger zweiter Favorit)
•
Böker Speedlock II oder
Böker Typhoon (Ist ein Springmesser...

und eine zu wenig "sportliche/taktische" Klingenform)
•
Timberline Vallotton/Ochs Kickstart (Klingenform sagt mir eigentlich garnicht zu!)
•
Benchmade Sequel &
Benchmade Pardue Ambush (Ist halt auch wie das Griptilian ein wenig "lahm" im Design)
Zum Stahl (und Preis) kann ich bei allen 4 nichts sagen, da ich mich dafür zu wenig auskenne!
Auf ein genaues Preislimit kann und will ich mich nun noch nicht festlegen(!) Es sollte aber im zwei-stelligen Bereich bleiben