Kaufberatung für den blutigsten Einsteiger aller blutigen Einsteiger

Status
Not open for further replies.

kaizzzz

Mitglied
Messages
89
Moin moin aus dem Südwesten Deutschlands!

Ich bin 32 Jahre alt und fand kochen bisher scheiße. Bis die richtige Frau kam :-D

Seither versuch ich mich hin und wieder mal habe Spaß dran. Woran ich kein Spaß habe ist, mit stumpfen Messern irgendwas zu schneiden.

Sie hat zwei Küchenmesser, ca 20cm lang und von Tupperware oder Aldi oder keine Ahnung. Das eine ist die ersten 5mm von der Klingenspitze aus gesehen verbogen (90°). Und das andere ist stumpf wie Sau und gilt eher als Hockeyschläger oder so.

Könnte ich schleifen, klar, kann ich aber auch in direkt vernünftigerererere Messer investieren, die ich dann schleifen würde, um sie scharf zu halten und zu schärfen.

Ergo : ich habe keine Ahnung, keine Erfahrung und weiß gar nichts. Dementsprechend niedrig setze ich das Budget an, um nicht gleich ein 200€ Messer zu versauen.

Der Fragebogen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
ich glaube nicht.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Es sollte gut in der Hand liegen, recht gut schneiden und lange die Schärfe halten. Mir ists klar, dass ich da Kompromisse gehen muss.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch...auch Karotten...also auch härteres Gemüse oder Obst. Auch ne Wassermelone, vielleicht auch mal Kürbis.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design