MythBuster
Mitglied
Hallo,
heute hab ich von einer bedeutenden Änderung in der EU Gesetzgebung in Bezug auf die Kennzeichnung von Borax erfahren.
Auf S.137
Vorher hatte Borax etwa die Giftigkeit von Kochsalz, jetzt sieht´s so aus:
Dinatriumtetraborat, wasserfrei
Repr. Cat. 2; R60-61 T, R: 60-61, S: 53-45, C ≥ 4,5 %: T; R60-61
Hinter den kryptischen Zeichen steckt nichts anderes, dass Borax wie auch Borsäure und ähnliche Bor-Salze als Erbgut und frucht-schädigend eingestuft sind. D.h. Flußmittel mit über 4.5% Borax einen Totenkopf drauf haben!
Ich bin zwar kein Experte im Chemikalienrecht, aber nach dem was ich ergoogelt (z.B.) habe hat das zur Folge, dass Mitte des nächsten Jahres der Versand und Internet-Handel verboten ist. Als Otto-Normal-Schmied bekommt man dann Borax nur noch in der Apotheke unter Angabe von Verwendungszweck und Anschrift und natürlich nur zum Apotheken-Preis
Mein Rat an alle die in Zukunft nicht mit Flusssand schweissen wollen:
Meidet das giftige Zeugs und schweisst mit Flusssand!
(((deckt Euch mit einem lebenslangen Vorrat an Borax ein!)))
Und an alle die hier Borax verkaufen: Informiert Euch!
Gruß
Mythbuster
-don´t panic-
heute hab ich von einer bedeutenden Änderung in der EU Gesetzgebung in Bezug auf die Kennzeichnung von Borax erfahren.
Auf S.137
Vorher hatte Borax etwa die Giftigkeit von Kochsalz, jetzt sieht´s so aus:
Dinatriumtetraborat, wasserfrei
Repr. Cat. 2; R60-61 T, R: 60-61, S: 53-45, C ≥ 4,5 %: T; R60-61
Hinter den kryptischen Zeichen steckt nichts anderes, dass Borax wie auch Borsäure und ähnliche Bor-Salze als Erbgut und frucht-schädigend eingestuft sind. D.h. Flußmittel mit über 4.5% Borax einen Totenkopf drauf haben!
Ich bin zwar kein Experte im Chemikalienrecht, aber nach dem was ich ergoogelt (z.B.) habe hat das zur Folge, dass Mitte des nächsten Jahres der Versand und Internet-Handel verboten ist. Als Otto-Normal-Schmied bekommt man dann Borax nur noch in der Apotheke unter Angabe von Verwendungszweck und Anschrift und natürlich nur zum Apotheken-Preis

Mein Rat an alle die in Zukunft nicht mit Flusssand schweissen wollen:
Meidet das giftige Zeugs und schweisst mit Flusssand!
(((deckt Euch mit einem lebenslangen Vorrat an Borax ein!)))
Und an alle die hier Borax verkaufen: Informiert Euch!
Gruß
Mythbuster
-don´t panic-