klassische Taschenmesser

@porcupine

Wie geht das? Meines Wissens nach ist Teufelskerle von Hartkopf & Co. Auch wenn Friedrich Hartkopf für Hartkopf & Co. produziert, wie kommt das FH Logo auf die Klinge?

grüsse, pebe

Meine Händlerin meinte, dass nach dem Erlöschen der Marke Hartkopf/Teufelskerle Teile wie diese Klinge von Friedr. Hartkopf übernommen wurden. Wenn man genau schaut, wirkt es, als ob versucht wurde, das frühere Teufelskerle-Logo wegzuschleifen. Das FH Logo wurde dann in die gehärtete Klinge geschlagen und ist deshalb nur sehr dünn zu sehen.
Soweit mein begrenztes Wissen;)

Böker Barlow und Stockman
Böker Barlow (1).JPG
Böker Barlow (2).JPG
DSCF7345.JPG
DSCF7346.JPG

Laguiole Honore Durand 13cm Knochen, matt, Klinge 14C28N, offiziell bekomme ich das Messer zwar erst zum Geburtstag im Mai von meiner besseren Hälfte, diese hat mir aber gestattet, davon Fotos zu machen und die hier einzustellen. Das Messer ist ein personalisiertes, HD bietet da fast unendliche Möglichkeiten, seit ich das bestellt hab sind noch sehr viele dazugekommen, im Jänner wurde das ganze Bestellsystem erweitert und verbessert. Jedenfalls ist das Messer mein ganzer (Messer)Stolz :)
Das letzte Foto ist noch ein Vergleich 12cm En Aubrac und das 13cm Honore Durand, bei meinen Riesenhänden liegt mir das letztere perfekt in der Hand.

img_6041bkeye24.jpg

img_6050bkmmcds.jpg

img_6052bkzffg4.jpg

img_6057bkdqc0w.jpg

img_6063bknmizh.jpg

img_6066bk1hc5w.jpg

img_6082bk0lfsp.jpg

Trio infernale - mit "Teufelskerlen" von Heinrich Hartkopf.

Abu

Die Marke "Teufelskerle" kenne ich bisher ausnahmslos in Zusammenhang mit der Firma Hartkopf & Co.

1938ca Werbung Hartkopf & Co..JPG

bzw. als Nachfolger Fritz Bracht (DOVO):

Bracht, Fritz , DOVO Werbung M&S  1.1970, 21.JPG

Aus verschiedenen Quellen sind mir inzwischen aus Solingen 17 Firmen mit dem Namen "Hartkopf" bekannt, jedoch keine Firma "Heinrich Hartkopf".
Welche belastbaren Informationen gibt es zu "Heinrich Hartkopf" aus der Solinger Stahlwarenindustrie und welchen Zusammenhang zu der Marke "Teufelskerle"?

Grüße
cut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cut,
Du hast natürlich recht! Da hat mich wohl der Teufel geritten, bzw. „Mann“ sollte nicht mehrere Dinge unkonzentriert gleichzeitig machen. Hab es geändert.
Dass mir das passiert, mit meiner doch reichlichen Sammlung von 👿 Teufelchen 🤨

Abu

Aufgrund eurer Diskussion hab ich mich daran erinnert, doch auch einmal ein Dovo/Teufelskerle gehabt zu haben und hab mich auf die Suche danach begeben-und siehe da, in eiem Anzug, der mir schon 5 Jahre nicht mehr passt bin ich fündig geworden. Grifflänge 86mm, NOS, Klinge Rostfrei.

img_6197bk0rfrc.jpg

img_6199bk5cews.jpg

img_6201bkvzc3x.jpg

img_6209bkcme5m.jpg

Moin,
hat jemand noch einen älteren Hartkopf Katalog? Meine PDF Version ist von 2015 und meine beiden älteren Modelle sind darin nicht mehr enthalten.
Das Slipjoint 4-fach und das schmale Backlock unten, jeweils mit der großen Hechtklinge. Wer die Nummernbezeichnungen kennt, bitte melden.

grüsse, pebe

Anhang anzeigen 275932
Das "Slipjoint 4-fach" (mittlere Abbildung) hatt 2012 die Artikelnummer 098 08 0 21 "Ebenholz".

Grüße
cut

Zurück