Ladegerät für NiCd/NiMh (Beratung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal, was für einen Ruf ein Lader hat: in meinen Augen kann er nicht gut sein, wenn die Akkus be C/3 50°C warm werden. Wann werden sie so warm? Schon kurz nach dem Ladestart? Dann haben sie einen hohen Innenwiderstand (vermutlich sogar aufgrund der trägen Benutzung). Am Ende des Ladevorganges? Dann ist die Abschaltung des Laders sehr wahrscheinlich unzureichend, denn wenn Akkus am Ladeende warm werden, bedeutet das, daß sie vom "Ladung aufnehmen" in den Zustand "Ladung in Wärme umwandeln" übergegangen sind, und das machen - bei vorher "kalter" Ladung - nur, wenn das Ladeende überschritten wurde, also das Delta-peak nicht erkannt wurde, was auch von der zu flachen Ladekurve stammen kann.

BTW werden ja sogar Lithium-Ionen-Akkus mit nominell mindestens 1C geladen, die "alten" Techniken NiCd und NiMH vertragen wesentlich mehr (sie vertragen ja auch mehr Entladestrom). Deine Zurückhaltung ist meines Erachtens nach unnütz und eher kontraproduktiv (siehe flache Ladekurve).
Aber letztlich musst Du es selbst wissen...

D.
P.S.: zu "hat einen sehr guten Ruf" - die Frage ist immer, unter welchen Reputationen. Beide Lader geniessen unter Laien vielleicht einen sehr guten Ruf, unter Leuten, die was davon verstehen, sind sie eher oberes Mittelmaß.

Zuletzt bearbeitet:
in meinen Augen kann er nicht gut sein, wenn die Akkus be C/3 50°C warm werden.
War bei C/2,3.
Wann werden sie so warm? Schon kurz nach dem Ladestart? Dann haben sie einen hohen Innenwiderstand (vermutlich sogar aufgrund der trägen Benutzung). Am Ende des Ladevorganges? Dann ist die Abschaltung des Laders sehr wahrscheinlich unzureichend
Nach den ersten 10min noch nicht, dazwischen habe ich nicht gefühlt, erst nach dem Ende wieder. Die 50°C sind aber wie gesagt geschätzt, können auch nur 44,7°C gewesen sein :p

[...]BTW werden ja sogar Lithium-Ionen-Akkus mit nominell mindestens 1C geladen, die "alten" Techniken NiCd und NiMH vertragen wesentlich mehr (sie vertragen ja auch mehr Entladestrom).
Das kann man ja nun wirklich nicht miteinander vergleichen.

Deine Zurückhaltung ist meines Erachtens nach unnütz und eher kontraproduktiv (siehe flache Ladekurve). Aber letztlich musst Du es selbst wissen...
Ich bin zufrieden :cool:

P.S.: zu "hat einen sehr guten Ruf" - die Frage ist immer, unter welchen Reputationen. Beide Lader geniessen unter Laien vielleicht einen sehr guten Ruf, unter Leuten, die was davon verstehen, sind sie eher oberes Mittelmaß.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß macbayer nach einem AA/AAA-Ladegerät gefragt hat weil er seine selektierten NiCd Sub-C Zellen in 30min auf- und in 10min entladen will :ahaa:

melde mich mal wieder zu Wort:

Ich hab mir heute nach ausgiebiger Konsultation des candlepowerforums und einiger Digitalkameraforen das LaCrosse gekauft. Wesentlich bessere Geräte scheint es in dieser Preisklasse nicht zu geben(auch das Accupower hat schon Akkus geröstet) und von den 50€ Differenz zum Conrad Charge Manager 2010 kann ich mir schon mehrere Akkusätze kaufen.
Werde euch selbstverständlich über meine Erfahrungen Bericht erstatten.
Und nein, ich habe keine Taschenlampe mit Sub-C-Zellen(wäre aber mal ein interessantes Projekt, Sub-C + 100W-Lämpchen....), und meine Mignons und Micros müssen auch nicht innerhalb von 15Min voll werden, 5 Stunden Ladezeit würden theoretisch auch reichen.

@naturelle: Was ist denn für dich ein guter Lader? woher hast du deine Kenntnisse über Akkuladung? und wo werden deine Akkus eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
War bei C/2,3.Nach den ersten 10min noch nicht, dazwischen habe ich nicht gefühlt, erst nach dem Ende wieder. Die 50°C sind aber wie gesagt geschätzt, können auch nur 44,7°C gewesen sein :p
Täusche Dich nicht. "Ungefähr 50°C" ist schon verdammt viel, wenn man nicht gerade Frau mit Spülhänden ist. Meine Jetbeam wird so warm, das fühlt sich "verdammt warm" an. BTW mit Pyrometer gemessen, nix geschätzt.

Das kann man ja nun wirklich nicht miteinander vergleichen.
Selbstverständlich kann man.

Ich gehe mal nicht davon aus, daß macbayer nach einem AA/AAA-Ladegerät gefragt hat weil er seine selektierten NiCd Sub-C Zellen in 30min auf- und in 10min entladen will :ahaa:
Es mag sein, das er nicht in 10 Minuten entladen will, aber Ladung in >1Std ist einfach Mist, das wird Dir jeder bestätigen, der auf Akkus angewiesen ist und schon so lange damit Erfahrung hat, dass er die Lebenszeit der Akkus unter den verschiedenen Ladern abschätzen kann. Und warm werden dürfen sie bei so langer Ladezeit schon gar nicht.
Aber was rede ich überhaupt...

Ich habe ein Ladegerät von Conrad:

LADEGERÄT IPC-1 INKL.4X2500ER,
Artikel-Nr.: 512266 - 62

59 Euro, damit habe ich selbst völlig "verwarzte" Akkus meiner Kamera wieder auf Vordermann gebracht. Einzelschachtüberwachung, Pflege usw.......

283440.jpg

@king: Das ist ein BC-900. ;) :D Anders gelabelt, aber trotzdem...

D.h., neuerdings gibt es auch einen BC-700, der kann glaube ich nur 700mA maximalen Ladestrom, ansonsten ist er mit dem BC-900 identisch. Kann vom Bild her auch so einer sein...

-Walter

@naturelle - ist dir vielleicht schon mal in den sinn gekommen, dass sich einige leute hier bereits ein bisschen länger mit verschiedenen akkumulator- und ladetechniken auseinander gesetzt haben ? kennst du die suchfunktion ? hast du schon mal was von anstand und (n)etiquette gehört und weißt, dass man sich auch in einem öffentlichen forum einigermaßen benehmen und die leute nicht mit gehaltlosem blabla vor den kopf stossen sollte ?

Aber was rede ich überhaupt...

ja, bitte verschone uns doch einfach ! lass uns einfach alle in unserem irrglauben und damit hat sich's... :rolleyes:

@macbayer - ist ein prima ladegerät für den preis und wird dir sicher gute dienste leisten.

@hanker - manchmal bist du für deine geduld wirklich zu bewundern ;)

gruss chris

@naturelle - ist dir vielleicht schon mal in den sinn gekommen, dass sich einige leute hier bereits ein bisschen länger mit verschiedenen akkumulator- und ladetechniken auseinander gesetzt haben ? kennst du die suchfunktion ? hast du schon mal was von anstand und (n)etiquette gehört und weißt, dass man sich auch in einem öffentlichen forum einigermaßen benehmen und die leute nicht mit gehaltlosem blabla vor den kopf stossen sollte ?
Ist Dir nicht vielleicht in den Sinn gekommen, das es Leute gibt, die sich schon länger mit Akkus beschäftigen, als es dieses Forum gibt? Kennst Du Google? Hast Du schonmal was von Anstand und Netiquette gehört und weisst, dass man sich auch Personen, die einem selbst nicht genehme Beiträge schreiben, gegnüber einigermassen benehmen und die Leute nicht direkt persönlich anzugreifen hat? Hast Du schonmal was von Rechtschreibung gehört!?

naturelle, was ist denn Deine Empfehlung für die Fragestellung?
Das ist nicht soo einfach pauschal zu beantworten.
Es kommt immer darauf an, welchen Aufwand man betreiben will.
Für die "normale" Ladung bin ich persönlich mit meinem Ansmann Powerline 5 zufrieden (Achtung: Akkus kann man von Ansmann nicht kaufen, das ist irgendwelche umgelabelte Ware, habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht). Das lädt die Akkus voll, ohne sie zu "grillen", und später im Betrieb bemerkt man auch keine sonderlichen Ausfälle. Es lädt zwar auch nicht mit Riesen-Strömen, aber im Gegensatz zu allen Conrad habe ich noch von niemandem gehört, dass sein Ansmann Akkus gegrillt hätte. Ausserdem benutze ich selbst nur NiCd-Akkus (Sanyo Cadnica KR1100-AAU mit 1100mAh), da ist der Ladestrom ausreichend.

Ich selbst nehme, wie gesagt, meist meine modifizierten Werkzeug-Akkulader mit selbstgebauten Haltern von Bulkin für alles ab Mignon.
Wer die Akkus ausmessen will, sollte auf einen Lader von Ginzel oder Orbit zurückgreifen. Die sind zwar nicht billig, aber gut.

Kurz gesagt:
jemandem, der sich nicht um seine Zellen kümmern will, würde ich ein Ansmann empfehlen, oder von mir aus den genannten Lader mit der BTI-CCS-Technik (Accupower?), mit dem ich aber keine Erfahrung habe. Zu Conrad-Ladern jedenfalls würde ich niemandem raten, das Problem mit dem "Grillen" haben die schon seit dem ersten Charge-Manager.
Es kommt halt immer drauf an, welchen Aufwand man selbst betreiben will.

Dirk

P.S.: hab extra nochmal nachgelesen: der Ansmann lädt Micro mit nur 200mA, alles darüber mit 900mA.

Zuletzt bearbeitet:
Für die "normale" Ladung bin ich persönlich mit meinem Ansmann Powerline 5 zufrieden (Achtung: Akkus kann man von Ansmann nicht kaufen, das ist irgendwelche umgelabelte Ware, habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht). Das lädt die Akkus voll, ohne sie zu "grillen", und später im Betrieb bemerkt man auch keine sonderlichen Ausfälle.
Öhm, naja, also mein Powerline 5 hat doch öfter mal viel zu früh oder auch mal viel zu früh ausgeschaltet. Mit dem LaCrosse ist mir sowas noch nie aufgefallen.

@ naturelle: zumindest bei penum.de (Digitalkamera-Forum) wurde von den Ansmännern generell abgeraten(Überhitzungsprobleme), und 900mA liegen bei neueren Mignon-Zellen jedenfalls unter den C/2, die du weiter oben als Mindeststrom für eine effektive dU/dt-Erkennung empfohlen hast. Die Ginzel/Orbit Lader sind natürlich High-End, aber ich habe eher nach einem Golf als einem Porsche gesucht.
Außerdem sind das Geräte zum Laden von Akkupacks, und meine Zellen einfach in Serie an einen Ausgang zu schalten wollte ich eigentlich vermeiden(unterschiedliche Kapazität wg. Fertigungstoleranzen, teilweise unterschiedlicher Ladezustand -> Überladung/unvollständige Ladung einzelner Zellen möglich)

Edit:
Das mit dem Werkzeuglader klingt interessant, welchen Typ verwendest du denn?
Der, den ich mal zerlegt habe, bestand jedenfalls nur aus Trafo, Gleichrichter und Widerstand, mit einer primitiven Temperaturabschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
@ naturelle: zumindest bei penum.de (Digitalkamera-Forum) wurde von den Ansmännern generell abgeraten(Überhitzungsprobleme), und 900mA liegen bei neueren Mignon-Zellen jedenfalls unter den C/2, die du weiter oben als Mindeststrom für eine effektive dU/dt-Erkennung empfohlen hast.
Wie gesagt, stärkere NiCd-Mignon-Zellen als meine NiCd gibt es nicht. Bei NiMH ist das natürlich wieder anders, hinzu kommt, das bei denen die Ladeenderkennung noch genauer als bei NiCd sein muss. Ich kenne penum und ich kenne auch die Leute, die dort vertreten sind.

Die Ginzel/Orbit Lader sind natürlich High-End, aber ich habe eher nach einem Golf als einem Porsche gesucht.
Außerdem sind das Geräte zum Laden von Akkupacks, und meine Zellen einfach in Serie an einen Ausgang zu schalten wollte ich eigentlich vermeiden(unterschiedliche Kapazität wg. Fertigungstoleranzen, teilweise unterschiedlicher Ladezustand -> Überladung/unvollständige Ladung einzelner Zellen möglich)
Die Zellen werden doch in Serie entladen, oder? Das ist das gleiche, nur umgekehrt. Wenn Du sie in Serie entlädst und in der gleichen Serie auflädst, passen sie sich aneinander an. Ansonsten: bei Ladung mit einem Serienlader muss D-U natürlich noch genauer erkannt werden. Das bedeutet dann aber eher, dass einzelne Zellen nicht voll geladen werden, was Dir zwar potentiell Kapazität raubt, den Zellen aber nicht schadet. Beim Entladen bist Du als Anwender gefragt, Serienzellen nicht zu überlasten, was den Entladeschluss angeht. Und IMHO kann man mit den genannten Ladern auch Einzelzellen laden.

Das mit dem Werkzeuglader klingt interessant, welchen Typ verwendest du denn?
Der, den ich mal zerlegt habe, bestand jedenfalls nur aus Trafo, Gleichrichter und Widerstand, mit einer primitiven Temperaturabschaltung.
Der, den Du zerlegt hast, war halt einer von der billigen Sorte. Die besseren Lader von DeWalt, Bosch und Metabo sind geeignet. Der "alte" ICS-10 von Metabo war mit einem IC von Galaxypower bestückt, der war ziemlich gut. Aber die aktuellen Bosch, DeWalt usw. stehen dem in nichts nach. Natürlich nicht die Lader, die beim Kauf der Heimwerker-Maschinen als Beigabe in der Kiste liegen (obwohl die bei den Profi-Maschinen mittlerweile brauchbar sind).

Dirk

HankEr schrieb:
Öhm, naja, also mein Powerline 5 hat doch öfter mal viel zu früh oder auch mal viel zu früh ausgeschaltet.
naturelle schrieb:
Da scheint was am Satz nicht zu stimmen
Egal - zu früh ist zumindest nicht schädlich für den Akku.
An meinem sprachlichen Satz stimmt i.d.T. etwas nicht. Streiche einmal "früh" und setze einmal "spät". Daß das Verhalten am Akku-Satz liegt schließe ich aber aus.

AW: Grundlagen und Empfehlungen zu LiON Akku Ladegeräten

[HankEr: aus LiIon-Thread hierher verschoben]

Ich bin auf der suche nach einem Ladegerät für "normale" 1.2V Akkus
der Größen AA und AAA.
Zur Zeit benutze ich noch so ein 5€-Gerät (nicht blöd-Markt). Jahrelang hab ich mir nix dabei gedacht, bis ich mir die guten Eneloops zugelegt habe. Die will ich jetzt natürlich gut behandeln. Haltet ihr die original Eneloop-Lader für empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, aber kann mich immer noch nicht entscheiden.

Alle aufgeführten ladegeräte haben schonmal eine Zelle zum schmoren gebracht.

Ich benutze immer noch mein, Varta Platinum Gerät, da ich zufrieden mit dem Varta bin, wollte ich mal den nachfolger probieren. Haben diesen bestellt, und auch vorgestern bekommen. Das Gerät heißt Power Play Ultra Fast Charger, das Gerät lädt akkus innerhalb von 15 min auf, also nicht die speziellen ic3, sondern auch normale nimh akkus.

Jedoch bin ich nicht zufrieden, deshalb habe ich das Gerät zurück geschickt.

Nun bin ich immer noch auf der suche nach einem guten Gerät! Oder sollte man sich das IPC-1 von conrad bestellen und gut ist?

Das hauptkriterium, wäre das es 4 schächte hat und intelligent arbeitet!

Nun bin ich immer noch auf der suche nach einem guten Gerät! Oder sollte man sich das IPC-1 von conrad bestellen und gut ist?

Das hauptkriterium, wäre das es 4 schächte hat und intelligent arbeitet!

schau dir das mal an:

http://www.amazon.de/gp/product/B000COJ13Q

die bewertungen sehen sehr gut aus. ich hab meins erst seit anfang der woche und möchte dazu deshalb jetzt noch nix weiter sagen.
nur soviel, dass man wirklich 4 völlig unabhängige schächte zur verfügung hat. man kann zwei akkus entladen, zwei laden, oder oder oder.
schön auch, dass gleichzeitig akkus unterschiedlicher größe und kapazität geladen werden können.

Hallo TKEarly,

Ich kann Dir guten Gewissens meinen Beitrag zu diesem Problembereich aus einem ähnlichen Thread zur Lektüre empfehlen:

Da es in diesem Thread auch um Ladegeräte für NiMH-Akkus geht kann ich guten Gewissens eine Empfehlung für dieses Gerät http://kleingeraeteshop.de/xshop/pro...snetzteil.html
und für dieses
http://kleingeraeteshop.de/xshop/pro...Panasonic.html
abgeben.
Das erstgenannte habe ich selbst, das zweitgenannte ist in der Verwandschaft vorhanden.
Obwohl die Geräte keine weiteren Funktionen als einfaches Laden der Akkus besitzen machen sie ihren Job hervorragend und haben, anders als mein altes Ansmann Powerline 6, noch keinen Marken-Akku (andere habe ich nicht) gebraten und die Akkus sind am Ende des Ladevorgangs wirklich voll.
Wer Wert auf Entladefunktion, Refresh usw. legt, ist nach allem, was ich bisher gelesen habe, mit diesem Gerät http://www1.conrad.de/conrad/layout2...refview=search
sehr gut bedient.

Gruß,

SL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück