Egal, was für einen Ruf ein Lader hat: in meinen Augen kann er nicht gut sein, wenn die Akkus be C/3 50°C warm werden. Wann werden sie so warm? Schon kurz nach dem Ladestart? Dann haben sie einen hohen Innenwiderstand (vermutlich sogar aufgrund der trägen Benutzung). Am Ende des Ladevorganges? Dann ist die Abschaltung des Laders sehr wahrscheinlich unzureichend, denn wenn Akkus am Ladeende warm werden, bedeutet das, daß sie vom "Ladung aufnehmen" in den Zustand "Ladung in Wärme umwandeln" übergegangen sind, und das machen - bei vorher "kalter" Ladung - nur, wenn das Ladeende überschritten wurde, also das Delta-peak nicht erkannt wurde, was auch von der zu flachen Ladekurve stammen kann.
BTW werden ja sogar Lithium-Ionen-Akkus mit nominell mindestens 1C geladen, die "alten" Techniken NiCd und NiMH vertragen wesentlich mehr (sie vertragen ja auch mehr Entladestrom). Deine Zurückhaltung ist meines Erachtens nach unnütz und eher kontraproduktiv (siehe flache Ladekurve).
Aber letztlich musst Du es selbst wissen...
D.
P.S.: zu "hat einen sehr guten Ruf" - die Frage ist immer, unter welchen Reputationen. Beide Lader geniessen unter Laien vielleicht einen sehr guten Ruf, unter Leuten, die was davon verstehen, sind sie eher oberes Mittelmaß.
BTW werden ja sogar Lithium-Ionen-Akkus mit nominell mindestens 1C geladen, die "alten" Techniken NiCd und NiMH vertragen wesentlich mehr (sie vertragen ja auch mehr Entladestrom). Deine Zurückhaltung ist meines Erachtens nach unnütz und eher kontraproduktiv (siehe flache Ladekurve).
Aber letztlich musst Du es selbst wissen...
D.
P.S.: zu "hat einen sehr guten Ruf" - die Frage ist immer, unter welchen Reputationen. Beide Lader geniessen unter Laien vielleicht einen sehr guten Ruf, unter Leuten, die was davon verstehen, sind sie eher oberes Mittelmaß.
Zuletzt bearbeitet: