Lumapower M1-Cree - eine Super-Lampe-

danke für die hilfe.......ricky tsang hat mir auch gerade gemailt und bilder angehängt. (ich hab den schwarzenfaden und den gelben hintergrund auch :super: )

und auch die frage nach der black-box hat er beantwortet:

"Hi Joerg,

The gift-box is our new packing for M1 and DX1.."

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und hallo!

Bin neu hier bei Euch und verfolge seit geraumer Zeit das CPF und die Taschenlampensparte im Messerforum. Erfahrungen bis jetzt, Huntlight FT01 Lux 3 und PD1CE. Interessiert bin ich an der Huntlight-Cree-Version oder eben, wie in diesem Threat vorgestellt, der LP M1 Cree.
Den Test durch Fashlightreview habe ich zur Kenntnis genommen. Leider fehlt hier noch der direkte Vergleich zur Huntlight-Version.

Meine Frage ist, in wie fern ist der Low-Modus der M1 in der Praxis zu gebrauchen. Ist die Helligkeit entsprechend der HL Lux 3 Variante? Dann wäre er mir zu hell. Löten ist gut, klappt aber nicht immer :)

Gibt es eine Vergleichbare Dimm-Stufe der Huntlight?

Die Runtime-Graphen (CPF Chefrofreak HL Cree und Flashlightrev. M1 Cree) habe ich folgender Maßen interpretiert:

(nicht auf die ,-Stelle genau, da die Skalierung unterschiedlich)

00:30 M1 87%
HL 83%

01:30 M1 75%
HL 66%

03:00 M1 62%
HL 58%

Output total

Ist das in etwa realistisch?

Viele Grüsse

Bo105

Mahlzeit auch,

könnte einer der versierten Freaks hier
mir freundlicherweise erklären, was der Unterschied
zwischen den zwei Reflektortypen
"Smooth Reflector" und "OP-Type Reflecor" ist???
Als Normalsterblicher habe ich echt Probleme,
den dortigen Diskussionen zu folgen...:rolleyes:

smooth = glatt/poliert
orange peel (OP) = Spiegelfläche wie eine Orangenschale - streut mehr, was Ringe und andere Artefakte ausgleichen kann, aber Reichweite kostet

Bo 105:

Welche Helligkeit in der low Stufe die richtige ist, ist ausschließlich eine Frage des persönlichen Empfindens..

Bei einer kleine EDC die man in der Hosentasche trägt, oder neben dem Bett liegen hat, würde ich eine sehr schwache low Stufe bevorzugen.

Bei einer ausgewachsenen Lampe wie der M1 eine low Stufe, die für den Außeneinsatz hell genug ist, aber eine lange Leuchtzeit ergibt.

So ist auch die Lumapower M1-Cree ausgelegt; in low etwas schwächer, als eine Huntlight-LUX3, aber hell genug um Wege zu beleuchten und auch entfernte Objekte zu erkennen.

Wie schon erwähnt: durch den Austausch eines SMD Widerstandes in der Tailcap, lässt sich die low Stufe leicht anpassen...

Heinz

Doug von FlashlightReviews hat seinen fünf Sterne Test der Lumapower M1-Cree aktualisiert und die Laufzeiten und Helligkeits Messwerte für low und 18650 Akkus hinzu gefügt.

Über 26Std.!!! Laufzeit auf low; und dabei ist sie fast genauso hell wie die Fenix L1P, die immerhin Lampe des Jahres 2005 im CPF war.

Die Ergebnisse decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen und ich kann mich nur wiederholen:

Eine Super-Lampe!

Heinz

hi,

ich hab bei AW bestellt. bin mit serivce und den teilen sehr zufrieden. der 12V-adapter kostet $2, wichtig ist bei der bestellung zu sagen, dass man einen deutschen adapter (für die 230V) braucht. gibts gratis dazu. ansonsten erhält man die US version...

über die qualität der batterien kann ich wenig sagen. bei CPF scheint man mit AW sehr zufrieden zu sein, zu batteriejunction hab ich nichts gefunden. preis ist zwar excellent, man müsste dann aber noch sehen, was versand kostet. habe bei AW so um die $10 für EMS bezahlt aus Hong Kong.

gruß,

h

Hi aurich_, $10 für Porto ist ja OK, aber was ist mit Einfuhrzoll o.ä.?

Da ich auch über den Kauf einer M1 nachdenke und mir 18650er bestellen will, wäre es interessant zu wissen, was zu dem Porto noch
so dazukommt.

Wie bestellt man eigentlich bei AW? Per PM oder eMail? Nen richtigen Web-Shop hat er ja scheinbar nicht...:confused:

Gruss
BLIZZARD

bestelle dir die M1-cree doch im flashlightshop.de. da kriegste die M1-cree mit beiden reflektoren (smooth und OP) für 89.90 euro inkl. 2 cr123-batts.:super:
und um zoll brauchste dich dann nicht zu kümmern. :hehe:

bestelle dir die M1-cree doch im flashlightshop.de. da kriegste die M1-cree mit beiden reflektoren (smooth und OP) für 89.90 euro inkl. 2 cr123-batts.:super:
und um zoll brauchste dich dann nicht zu kümmern. :hehe:

Na wie toll...:irre:

Die Lampe werde ich auch in DE kaufen. flashlightshop.de ist nur 15 Autominuten von mir entfernt...:)

Es geht bei meiner Frage aber um Li-Ion Akkus und passenden Lader und die bekommst man in DE nicht! AW vom CPF hingegen
führt diese Artikel zu einem guten Kurs.

Na ob die so lange halten wie die 18650-Zellen:confused:

Grüße

____
Tom

:super: Riiiiiiichtüüüüüüüsch! :)

mich würde die gegenüberstellung mit der huntlight cree besonders interessieren -
insbesondere die tatsächliche lichtleistung.
leider finde ich für die huntlight keinen test im FLR.

ist die M1 heller????

die mehrstufenschaltund der HL gefällt mir nicht, die der neuen jetbeam MKIIx finde ich persönlich besonders mißlungen - für den outdooreinsatz.

Hallo Blizzard,

das mit den Akkus stimmt so nicht ganz.

Hier findest du auch alle Sorten von Akkus und Ladegerät:

http://selected-lights.plenty-syste...e59aa6a61bb35f9143de334c36b2f6b24022007063358

Und die Protected 18650er für 12,90 Euro + Versand sind nicht viel teurer als bei AW (dort $12 + Versand).

Gruß

Den Versand mal aussen vor gelassen, sind das über 40 % mehr,
denn 12$ sind nur ungefähr 9,16€.
Der Vorteil in D zu kaufen wäre vermutlich schnellere Lieferung,
der Versand ist mit 5,20 Talern bei selected lights aber nicht gerade günstig,
da wird es aus den Staaten kaum viel teurer sein.

Hallo,

das stimmt nicht.

Bei uns gibts die äquivalenten Wolf-Eyes LRB-168A-Akkus und das entsprechende Ladegerät.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo Bernd,

ich nehme mal an, daß Du diese hier meinst:

akkuladerbi5.jpg

Ok, ich muß zugeben, daß ich die übersehen habe. Ich habe allerdings auch logischerweise nur unter "Akkus" gesucht...

Sind das protected 18650er mit 2200mAh?

Nimm's mir bitte nicht übel, selbst wenn es 18650 PBC sind, €19,90/Stück ist schon ein bisserl heftig...

€24,90 für das Ladegerät wäre ja noch grenzwertig OK.

Wie gesagt, Dein Preis für die M1 mit beiden Reflektoren ist klasse und wenn ich sie kaufe, dann bei Dir! Aber die Akkus sind mir echt zu teuer.

Gruss
BLIZZARD

Zurück