Messer an die Arbeit!

IMG_20190830_164746_438-01.jpeg
 
Meine Frau wünscht sich ein Podest für die Küchenkräuter-Töpfe. Holz ist grad teuer und rar ... aber da liegt noch eine gefühlt 100 Jahre alte Planke von der Seitenverkleidung eines LKW relativ nutzlos im Schuppen rum. 2 Pfosten, die halbiert die richtige Höhe ergeben, sind auch noch greifbar. Also ran. Messer von Polar-Puukko.
DSCF6011.JPG
 
Heute kam mein "Luxus" Kartonmesser zum Einsatz.
Zu diesem Messer gibt es eine Vorgeschichte:
Da der Messer Markt in Europa leergefegt ist, hab ich mal einen Händler über dem großen Teich ausprobiert.
Hab bei Chefknivestogo ein Billigteil zum Kartons öffnen bestellt. Lieferzeit eine Woche, ganz passabel.
Jetzt zum Preis. Das Messer hat 47€ gekostet, Versandinformationen konnte ich keine finden.
Erst nach beenden der Bestellung kam ein Hinweis auf 𝟱𝟬€ Schiffsgebühr. Na ja, dachte ich, kommt ja aus Übersee.
Der Hammer kam einen Tag vor Lieferung. DHL hatte eine Mail geschickt, das noch Gebühren zu zahlen seien.
Hab dann noch 𝟰𝟴,𝟴𝟴€ bezahlt für Zoll und Mwst und dann gehörte es endlich mir.
Hätte nicht gedacht, das Zoll und Mwst den Kaufpreis übersteigen.
Hab keine großen Ansprüche an das Teil gestellt. Ist aus SKS93 Kohlenstoffstahl. Über die Schärfe otb kann ich nix sagen, es hatte überhaupt keine.
Ich hab noch nie so ein stumpfes Messer gekauft.
Jetzt hab ich ein Kartonmesser für 150€, hat ja auch nicht jeder.....🤣


Karton-1.jpg Karton-2.jpg Karton-3.jpg
 
So, endlich hab ich mal drangedacht ein Foto zu machen, wenn ich das Messer einsetze. Zum Einsatz kommt es täglich, die härteste Aufgabe war das Aufschneiden eines 500l Pflanztopfes. Hat es klaglos hingenommen, nur an ein Foto hab ich nicht gedacht.

Dafür hat es heute geklappt.

Ich hoffe man erkennt etwas. Leider ist die Belichtung nicht perfekt.

Ein Endura 4 mit Klinge aus ZDP-189 beim Kürzen eines Bewässerungsrohres.

CCF4DF10-4793-46A4-A405-22B70368E8E9.jpeg
 
Back