Madame wünschte sich einen selbst hergestellten Mango-Jogurth. Hier also die Progagonisten:
Messer und zum ersten Mal ein Sparschäler und ein Spargelschäler. Und natürlich einen Mixer und die Mangos.
Wenn die Früchte püriert sind, dann den Naturjogurth (Blanc battu) vorsichtig mit einer Kelle darunter ziehen.
Anschliessend: die Qualitätskontrolle. Tack hört sehr genau wenn ich mit der Arbeit fertig bin. Dann kommt er in die Küche und fordert seinen Anteil.
Nachtrag: Wie bin ich auf die Idee gekommen mit dem Spar- und dem Spargelschäler. Ich bin ja jetzt offiziell Rentner und habe hin und wieder etwas Zeit über. Ich fragte mich, ob ich die Mangos ev. schneller oder mit weniger Abfall schälen könnte. Resultat: sparsamer ja, schneller nein.
Eigentlich sollte ich jetzt aufhören zu schreiben. Besser wär's. Mich interessierte es, wieviel man sparen kann. Die Dicke der Schale ist mit dem Sparschäler 1,04mm, mit dem Spargelschäler zwischen 1,3 und 1,4mm (wo ist der Median) und mit dem Messer > 5mm. So weit so schlimm, denn die nächste Frage lautet: wie hoch ist die Korrelation zwischen zu viel Zeit haben und solchen Überlegungen. Vermutlich sehr nahe bei 1.
Nun, liebe Freunde der scharfen Klinge, ich lass euch vom Haken.
Gruss
Ulli