Messer an die Arbeit!

IMG_20230107_201409-01.jpeg

Schon immer wollte ich mal so einen Baton zum Batonieren bauen. Schön, dass mein 8-jähriger Sohn kurzerhand die Initiative ergriffen und die Säge angesetzt hat. "Papa, ich bau dir jetzt so einen Prügel und schenk dir den zu Weihnachten." Gut, am Ende war natürlich viel Einsatz von meiner Seite gefragt, aber das Ergebnis gefällt und funktioniert.

IMG-3772.jpg

IMG-3759.jpg

Madame wünschte sich einen selbst hergestellten Mango-Jogurth. Hier also die Progagonisten:

20230118_144047.jpg

Messer und zum ersten Mal ein Sparschäler und ein Spargelschäler. Und natürlich einen Mixer und die Mangos.

Wenn die Früchte püriert sind, dann den Naturjogurth (Blanc battu) vorsichtig mit einer Kelle darunter ziehen.

20230118_151044.jpg

Anschliessend: die Qualitätskontrolle. Tack hört sehr genau wenn ich mit der Arbeit fertig bin. Dann kommt er in die Küche und fordert seinen Anteil.
20230118_152224.jpg

Nachtrag: Wie bin ich auf die Idee gekommen mit dem Spar- und dem Spargelschäler. Ich bin ja jetzt offiziell Rentner und habe hin und wieder etwas Zeit über. Ich fragte mich, ob ich die Mangos ev. schneller oder mit weniger Abfall schälen könnte. Resultat: sparsamer ja, schneller nein.

Eigentlich sollte ich jetzt aufhören zu schreiben. Besser wär's. Mich interessierte es, wieviel man sparen kann. Die Dicke der Schale ist mit dem Sparschäler 1,04mm, mit dem Spargelschäler zwischen 1,3 und 1,4mm (wo ist der Median) und mit dem Messer > 5mm. So weit so schlimm, denn die nächste Frage lautet: wie hoch ist die Korrelation zwischen zu viel Zeit haben und solchen Überlegungen. Vermutlich sehr nahe bei 1.

Nun, liebe Freunde der scharfen Klinge, ich lass euch vom Haken.

Gruss

Ulli

Heute mussten unsere alten Gartenstühle weg. Jeden Samstag kann man Stahl gratis entsorgen. Daher mussten bei den Stühlen zuerst die Textilien weg.

20230211_091925.jpg

Im Einsatz für diese harte Arbeit: Ein kleines Victorinox, uralt und wird nur noch für solche Arbeiten gebraucht.

Hier die Stühle gestrippt: honi soy qui mal y pense.

20230211_092747.jpg

Nach drei Stühlen war das Messerchen erschöpft und durfte zum Wellness:
20230211_125637.jpg

400er Atoma und 1K Shapton leisteten gute Arbeit und das Messerchen ist wieder fit für neue Aufgaben.

Gruss

Ulli

Zurück