Seid gegrüßt!
Bin, wie Ihr wohl merkt, als Schreibender neu hier (hab´aber schon ein bissi gelesen und mich ob meiner Vor-Forums-Fehlentscheidungen beim Messerkauf viel geschämt
). Will, d.h. brauche nun ein Messer, das ich nicht nur anschauen (so ergeht es den Teilen, die ich bis jetzt erstanden habe - die Scheu sie bei Gebrauch zu verhunzen ist groß), sondern auch ohne Überwindung benutzen kann, und zwar daheim bei Muttern im Garten. Bis dato habe ich dafür mangels Alternativen Omas altes Fleischmesser missbraucht - das ist aber mittlerweile ein einziger großer Ausbruch
und eine Restaurierung lohnt nicht . Das Messer sollte einigermaßen handlich sein und dennoch etwas gröbere Arbeit verrichten können, etwa dünnere Äste (so um die 2cm Durchmesser) durchhauen [aber um gotteswillen keine Machete ( schön handlich, gell) da meine Eltern sonst an meinem Geisteszustand zu zweifeln beginnen
--> PAF]. Der Preis: nicht (viel) über 100 €. Der Stahl so, dass man ihn ohne größere Zusatzkäufe von Schleifsteinen etc. schärfen kann (zuhanden sind bei Muttern: grober (Sensen-) Schleifstein + Wetzstahl (wenig, ich weiß
).
Danke schon mal für Eure Ratschläge
und verbleibe
Euer
M.
Bin, wie Ihr wohl merkt, als Schreibender neu hier (hab´aber schon ein bissi gelesen und mich ob meiner Vor-Forums-Fehlentscheidungen beim Messerkauf viel geschämt

Danke schon mal für Eure Ratschläge
und verbleibe
Euer
M.