BertDasBrot
Mitglied
- Beiträge
- 134
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also nicht wie bei Herder die schon jahrelang teils stumpfe Messer rausgeben 😂Ich seh auch gar keinen Grund, eine berechtigte Kritik nicht zu schreiben.
Das hilft vielleicht dem Hersteller besser zu werden, sofern er will.
Mit einem DIY Goniometer.Wie hast du denn gemessen und was ist denn du die Messgenauigkeit von deinem Messsystem?
Für den einen bedeutet nicht gut geschliffen, daß er messtechnisch Abweichungen vom Ideal gefunden hat.Man kann auch sagen, sie sind nicht gut geschliffen.
Hab ich. Gerade deshalb kann ich die Härte Deiner anderen Aussage nicht ganz nachvollziehen.Wenn Du meinen Text zu ende gelesen hättest, wüsstest Du, das ich immer noch von diesen Messern überzeugt bin.
Interesse halber in den Raum gefragt (also jetzt nicht nur an dich gerichtet):Dazu gehört meines Erachtens eine Einordnung, inwiefern diese Unzulänglichkeiten schlechter sind, als das, was man üblicherweise so bekommt.
Und gerade das sind sie eben nicht.
Ich interessiere mich dafür, wie genau die Messwerte sind, ob es systematische Messfehler gibt und was übliche Fertigungstoleranzen beim Schneidewinkel von Serienmessern sind.Ich finde doldinis Kritik berechtigt. Goniometer oder nicht, sieht man doch auch ohne ganz deutlich auf den Bildern oder?
Laut Goniometer sind es 2°.Ob da 1 Grad winkelabweichung allein ausreicht?
Oma Erna interessiert das nullkommanull wenn die eine Seite der fase doppelt so breit ist wie die andere solange das Messer gut schneidet. Jetzt macht die Fa. Cullilux aber auch Werbung mit diesem Forum voller Nerds. Da muss man mit rechnen das es den einen oder anderen stört.Für den einen bedeutet nicht gut geschliffen, daß er messtechnisch Abweichungen vom Ideal gefunden hat.
Für den anderen bedeutet es, dass ein Messer nicht gut schneidet.
Und dahingehend sollten Deine Aussagen eben nicht fehlinterpretiert werden.
Nur daruf wollte ich hinweisen.
Hab ich. Gerade deshalb kann ich die Härte Deiner anderen Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Dazu gehört meines Erachtens eine Einordnung, inwiefern diese Unzulänglichkeiten schlechter sind, als das, was man üblicherweise so bekommt.
Und gerade das sind sie eben nicht.
Auch für den größten Teil der Leute, die den Weg hier ins Forum finden, und die einfach nur auf der Suche nach einem sehr guten Kochmesser zu erschwinglichem Preis sind, sind sie eine Bereicherung.@ebenezer verstehe ich ebenso. Der unbedarfte Leser, der über die Googelsuche auf diese Berichte stößt sollte anschließend nicht denken, er würde ein Kochmesser erhalten, das einen Schliff gleich einem Brotmesser erhält, überspitzt formuliert.
Lange Rede gar kein Sinn, ich denke:
- Für den größten Teil der Bevölkerung sind die Standard-Culilux eine Bereicherung
- Für jemanden, der "mehr" will aber finanziell nicht weiter oben einsteigen will oder kann, für den sind die Forum-Edition-Messer was
Mein Bauchgefühl sagt mir ebenfalls, dass ein paar Grad abweichung nicht unüblich sind.Was den Anschliffwinkel der Sekundärfase und dessen Toleranz angeht, so kenne ich keinen einzigen Hersteller, der hierzu Versprechungen macht, oder 2 Grad mehr oder weniger als Grund zu berechtigter Kritik akzeptieren würde.
Wer war schon mal in einem Messerladen und hat gesagt: Das Messer ist zwar sauscharf, aber die Symmetrie des Anschliffwinkels gefällt mir nicht so gut. Da fehlen 2 Grad.
Eine geradezu groteske Vorstellung.
Auf die weiter oben gestellte Frage, welche Winkeltoleranzen denn Marktüblich sind kommt keine Antwort, weil es dazu keine Erhebungen gibt.
Ein praktischer Ansatz, ohne Frage. Meine Culilux Messer haben um 120 Bess out of the box. Das bewertet auch die Culilux Tabelle als gut. Aber die ca. 10° Schleifwinkel der Kobe Edition werden die meisten Schneidunterlagen überfordern. das könnte zu Ausbrüchen an der Schneide führen. Das führt dann aber zu der Frage, wie man so ein hartes Messer mit ca. 62 HRC nachschärft.Ich käme nie auf die Idee irgendwelche Winkel nachzumessen - schneiden müssen die.
Es gibt Dia-Platten, Shapton Glass Stone und die Naniwa Pro schaffen das problemlos.wie man so ein hartes Messer mit ca. 62 HRC nachschärft.
Es gibt Dia-Platten, Shapton Glass Stone und die Naniwa Pro schaffen das problemlos.