Messerforum Edition von Culilux

Jetzt bin ich doch neugierig geworden und habe mir gerade das 20cm Kochmesser bestellt. Im Bestellvorgang bin ich aber nirgends über die Möglichkeit gestolpert, eine Mikrofase zu ordern.
Das kann ich auch selbst, ist also halb so wild. Muss man die über das Kommentarfeld anfordern?

Habe auch die Kobe 2.0 Version vom Santoku und dem Petty.
Habe mich sofort ins Santoku verliebt, bei dem Petty brauche ich wohl etwas zum warm werden, da mir die Klinge doch einen ticken zu lang ist.
Ich sehe ehrlich gesagt bis auf Zwiebel-Schneiden keinen wirklichen Einsatzzweck, wo nicht auch das Santoku zum Einsatz kommen könnte.
Sind aber meine ersten guten Messer, von daher werden beide oft Verwendung finden :)

Könnt ihr evtl. irgendetwas simples zum scharf halten der beiden Messer empfehlen (bevor ich ggf. einen Thread öffne)?

Habe auch die Kobe 2.0 Version vom Santoku und dem Petty…

Könnt ihr evtl. irgendetwas simples zum scharf halten der beiden Messer empfehlen (bevor ich ggf. einen Thread öffne)?
Bei HRC 62 greife ich zum Leder mit Diamantpaste. Touch up mit der Tormek-Abziehscheibe. Grundschliff dann mit der Diamantscheibe…
Sofern nicht bei Lieferung angelegt: Mikrofase mit 15 Grad macht Sinn.

bei dem Petty brauche ich wohl etwas zum warm werden, da mir die Klinge doch einen ticken zu lang ist.
Ich kann mit Pettys auch nicht viel anfangen. Zu lang, um damit bequem in der Hand zu schneiden, und nicht genug Klingenhöhe, um damit vernünftig auf dem Brett arbeiten zu können.
Hast du denn schon irgendwelche Ausrüstung und/oder Erfahrung?

Ich würde Dir einen feinen Wetzstahl empfehlen.
Ich selbst halte seit eineinhalb Jahren ein Culilux Kochmesser mit einem Eicker Microfeinzug auf sehr guter Schärfe.
Alternativ wäre bei den preisgünstigeren noch der Victorinox Metzgerstahl zu nennen.
Der Beste wäre natürlich der Dickoron Micro . Die beiden anderen liefern aber auch sehr gute Ergebnisse.
Gute und einfach zu handhabende Techniken zur Anwendung eines Wetzstahls findest Du in dem Video von @Besserbissen .

Servus,

könnte mir mal einer die Züge vom Eicker Mikrofeinzug fotografieren. Ich besitze auch einen, aber der hat so grobe Züge, das ich langsam daran zweifele überhaupt einen Mikrofeinzug bekommen zu haben. Einen Eicker MF und eine Dick MF kann ich zumindest überhaupt nicht gleichsetzen, da mein Eicker viel gröbere Züge hat.🤔

Gruß, güNef

Die Züge des Eicker sind optisch ungleichmäßig und wirken deshalb etwas grob. Sicherlich sind sie gröber, als die eines Dick MF. Aber sie sind feiner, als die eines Dick Saphirzug.
Ich denke, es kommt nicht allein auf die Feinheit der Züge an, sondern auch darauf, wie agressiv die Geometrie der Züge ausgeführt ist.
Der Eicker geht meiner Meinung nach schonender mit der Schneide um, als es dem ersten Anschein nach aussieht.
Ein vollwertiger Ersatz für einen Dick MF ist er natürlich nicht. Aber ich bin zufrieden damit.
Ich stelle heute Abend mal ein Bild ein. Hab leider keinen Dick, den ich direkt dagegen halten könnte.

Lässt sich die Mikrofase eigentlich auch durch Wetzen in einem größeren Winkel aufbringen, oder ist es besser, dafür auf den Stein zu gehen? Ging mir gerade so durch den Kopf...

Die Miksofase soll ja stabilisierend für die Schneide wirken. Mit einem feinen Wetzstahl trägst Du zu wenig ab, um da mit wenig Aufwand eine Mikrofase mir relevanter Breite aufzubringen.
Bei einem Keramikwetzstab sieht das anders aus. Damit könnte man sicherlich eine Mikrofase anbringen.

Das habe ich schon vermutet. Dann also doch auf den Stein.

Wobei ich jetzt neugierigerweise erst mal ohne Mikrofase arbeite. Mein Takamura hat auch erst beim ersten Touch Up eine bekommen und es ist nix passiert. Man muss dann halt etwas mehr aufpassen.

Kurzer OT: welcher Keramikstab macht bei 1.2419 ~62hrc Sinn für einen sanften Touchup, wenn man nicht gleich auf den Stein möchte? Frage für einen Freund... 😄

Servus,

Die Züge des Eicker sind optisch ungleichmäßig und wirken deshalb etwas grob. Sicherlich sind sie gröber, als die eines Dick MF.

ich habe jetzt beide fotografiert. Schaut dein Eicker Mikrofeinzug aus so aus wie meiner, dann finde ich ihn für gut präparierte Schneiden die erstmalig gewetzt werden, zu grob. Erst wenn der Dick schon sehr häufig zum Einsatz kommt, kann man mit dem aus meiner Sicht viel gröberen Eicker versuchen die Schärfe noch mal zurückzuholen. Ich denke aber, das man an einer sehr feinen Schneide schon deutlich mehr die Schneidenspitze aufreißt, als nur mit dem Dick. Ist dein Eicker deutlich feiner als meiner, dann gibt es entweder extreme Schwankungen, oder ich habe nur einen Feinzug/Standardzug bekommen. Bilder wären nett, dann kann ich mir das anschauen und vergleichen.

Natürlich kann das jeder so wetzen wie er das für richtig und gut hält. ;)

IMG_5404.jpg

IMG_5403.jpg

IMG_5405.jpg

IMG_5406.jpg

IMG_5200.jpg

Gruß, güNef

Mein Eicker sieht genauso aus, wie Deiner. Hast Du mal unter dem Mikroskop angesehen, was er macht? Oder ist das eine Vermutung?
Ich habe beim drübergleiten des Fingernagels über die Züge keinerlei abrasives Gefühl.
Vielleicht sollte ich mir doch mal den Dick gönnen.......
Eicker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

vielen Dank für das aussagekräftige Bild. Jetzt bin ich sicher und Eicker interpretiert feine Züge wohl etwas anders. ;) Gerade habe ich beide Stähle mit einer dünngeschliffenen Klinge ausprobiert, der Unterschied vom Wetzgefühl wie auch vom Schleifgeräusch ist sehr deutlich. Der Eicker mag zwischen einem Standardzug und einem Mikrofeinzug liegen, aber verglichen mit einem Dick Mikro ist er deutlich gröber von den Zügen, als auch vom Gefühl. Ich bilde mir ein, Besserbissen hat mal irgendwo verschieden gewetzte Schneiden unter dem Mikroskop untersucht, ob hier oder in einem anderen Forum vermag ich nicht mehr zu sagen. Gefühl und Logik sagen mit, das der Eicker härter auf eine Schneidenspitze einwirkt, als ein Dick, Bilder oder Studien habe ich leider nicht zur Hand. Wenn die Zustellpreise in AT nicht schon wieder gestiegen wären, hätte ich dir meinen Dick mal ausgeliehen, aber aktuell nimmt die Post knapp 20,- Euro für ein Paket dieser Größe und Gewicht, das kostet HIn und Her den halben Kaufpreis. :mad::

Vielleicht ist wer in deiner Nähe, der dir einen Dick Mikro zukommen lassen kann? Ich bin überzeugt dein Eicker wird dann öfter in der Lade bleiben. ;)

Gruß, güNef

Dann werde ich mal das Geld für eine gute Flasche Whisky zu Gunsten eines Dick Micro umwidmen und sehen, ob ich das für mich bestätigen kann.
Das mir den gewetzten Schneiden von Bessebissen war schon hier im Forum. War ein sehr guter Beitrag, aber ein Eicker war nicht dabei.
Hier ist der Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Dann werde ich mal das Geld für eine gute Flasche Whisky zu Gunsten eines Dick Micro umwidmen und sehen, ob ich das für mich bestätigen kann.

zumindest bei mir war das so. Eicker wurde als eine günstige Alternative zum Dick empfohlen, ist es in Wahrheit aber nicht, weil er einfach deutlich gröber ist. Der Eicker hat seine Berechtigung, keine Frage, aber Alternative zum Dick ist er keine, wenn man wirklich einen sehr feinen Zug möchte, der doch noch mehr kann als nur polieren.

Gruß, güNef

Zurück