swifty58
Premium Mitglied
Guten Tag @Markus777 Willkommen hier im Forum.
Auch zum Thema Abrichten gibt es einige Beiträge. klick
Zum Thema Wetzen gibt es hier im Forum viele Beiträge. Zum Beispiel diesen hier: klick
Es gibt hier wirklich hunderte von Beiträgen. Das ist zwar ganz schön viel, aber es lohnt sich, das durchzulesen.
In diesem Sinne wünsche ich dir frohe Festtage.
Gruss Ulli
Zeitungspapier oder unbehandeltes Leder. Einfach ohne Druck darüber streichen. Etwa so, als würdest du dir Butter auf's Brot streichen.Welchen Stein bzw. welches Mittel verwende ich um den Grat zu entfernen?
Hier ist ganz wichtig, dass du deine Schleifsteine von Zeit zu Zeit "abrichtest", damit sie absolut plan sind. Auf einem hohl geschliffenen Stein wird dein Messer nie scharf werden.Schleifsteine z. B. 1000/4000 Körnung
Auch zum Thema Abrichten gibt es einige Beiträge. klick
Lass dir das Messerschärfen von jemandem erklären der das kann. Es ist wesentlich einfacher das Schärfen gleich richtig zu lernen, als alle Fehler zuerst korrigieren zu müssen.Trotzdem habe ich einige Anfänger Fragen zum Schleifen bzw. Schärfen von Messerklingen.
Zum Thema Wetzen gibt es hier im Forum viele Beiträge. Zum Beispiel diesen hier: klick
Es gibt hier wirklich hunderte von Beiträgen. Das ist zwar ganz schön viel, aber es lohnt sich, das durchzulesen.
In diesem Sinne wünsche ich dir frohe Festtage.
Gruss Ulli