Müller MSP Backlock

Hi,

ja mit Clip wäre es auch für mich wesentlich tauglicher. Wenn man die Griffschalen seperat bekäme, könnte man sich ein Paar dauerhaft mit Clip ausstatten und ein Paar original lassen.

Was kost so ein Clip und wo leicht erhältlich?

Alternativ könnte man die Jungs von Cuscadi ranlassen das sie was mit Clip bauen, nur dann kommt man preislich in eine Region die zumindest für mich etwas zu viel des Guten ist.

Grüße
 
@ Porcupine: Klasse Bericht!

Besitze auch ein MSP Backlock (G10 orange) und bin restlos begeistert. Im Gegensatz zu einigen anderen hier finde ich gerade die Schlichtheit - ohne Clip, ohne Lanyard, ohne überflüssigen Firlefanz - fantastisch. Und die linsenförmige Öffnung ist nicht nur enorm praktisch sondern gibt dem Messer auch die besondere Optik. Das Messer liegt phänomenal in der Hand. und dank der enormen Stabilität ist das Messer auch fürs Grobe hervorragend geeignet.

Absolute Kaufempfehlung! Das Messer ist jeden Cent wert.




:super:

Trage seit einiger Zeit das MSP Backlock (Olivenholz) am Gürtel und kann da jede Zeile unterstreichen. Übrigens läßt sich sich das Auge in der Klinge hervorragend mit einem Pfeifenreiniger putzen, was aber selten nötig ist. Die von R. Müller erhältliche Ledertasche ist ebenso passgenau und wertig wie das Messer.

beste Grüße
Lando
 
Mich würde mal interessieren, wie stramm der Backlock sitzt. Kann man ihn eher mit einem Buck 110 vergleichen (relativ stramm) oder ist die Feder verhältnismäßig weich?

Und ich finde ja, buntes G10 "steht" diesem Messer irgendwie besser als die Holzschalen. ;)
 
Ich will es mir auch zulegen und den Clip dran machen nur nun frage ich mich ob ich es in rot oder orange nehmen soll. Blau und grün ist nicht so mein Ding und schwarz ist irgendwie zu "normal".

Auf der Mueller-Seite ist das rote sehr dunkel abgelichtet. Hat einer von euch ein rotes und könnte mal ein Bild machen?
 
Mich würde mal interessieren, wie stramm der Backlock sitzt. Kann man ihn eher mit einem Buck 110 vergleichen (relativ stramm) oder ist die Feder verhältnismäßig weich?

Und ich finde ja, buntes G10 "steht" diesem Messer irgendwie besser als die Holzschalen. ;)

Bei meinem Buck 110 braucht es eine Spur weniger Kraft zum Lösen des Verschlusses. Oder anders gesagt: Beim MSP ist er etwas strammer. (Allerdings ist mein Buck 110 aus den frühen 80ern - ich kann jetzt nicht sagen, wie stramm ein neueres ist)

Ich bin nach eingen Tagen Benutzen übrigens der Meinung, dass dieses Messer keinen Clip braucht. Der Griff ist recht füllig - das würde ihn unnötig verbreitern und wäre der guten Handlage abträglich. Nein, ich liebe es so.
 
Habe auf Grund dieses threads ein MSP Wüsteneisenholz + Damasteel Backlock bestellt.

Solide, schwer, gut gemacht, scharf, schlicht, schön, gefällt mir. Habe zwar einige Spydie slipjoints, aber mir war nach einem D-legalen Lockback zumute. Vielleicht kommt noch ein S90V G10 Modell dazu? :hmpf: Backlock ist stramm, was ich als angenehm empfinde. Habe bis jetzt einen Clip nicht vermisst.
 
Hallo,
ich habe heute mein MSP Wüsteneisenholz bekommen und erstmal Fotos gemacht:

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=1548

Ich kann bis jetzt nur sagen, ich habe mich seit langem mal wieder in ein Klappmesser verliebt. Klingt kitschig, ist aber wahr. Ich habe sage und schreibe 45 Fotos vom MSP gemacht. Das ist mir noch bei keinem Messer passiert.

Habe als Wunsch beim bestellen angegeben, das ich mich über ein schön dunkles Modell freuen würde. Hat geklappt !
LG Zytel
 

Attachments

  • SN853204.jpg
    SN853204.jpg
    102.1 KB · Views: 837
  • SN853212.jpg
    SN853212.jpg
    61.3 KB · Views: 642
  • SN853425.jpg
    SN853425.jpg
    114 KB · Views: 498
  • SN853426.jpg
    SN853426.jpg
    82 KB · Views: 426
  • SN853427.jpg
    SN853427.jpg
    78.6 KB · Views: 432
  • SN853435.jpg
    SN853435.jpg
    75.9 KB · Views: 515
  • SN853436.jpg
    SN853436.jpg
    78.5 KB · Views: 499
  • SN853437.jpg
    SN853437.jpg
    102.2 KB · Views: 573
  • SN853438.jpg
    SN853438.jpg
    93.9 KB · Views: 481
Last edited:
ich bin dabei und absolut von dem msp backlock begeistert.

gruss ... bernd

 
Hupps - ich wollte ja schon gestern auf den PA hinweisen und ein paar Bilder zeigen. Der Beitrag hat sich offenbar aufgelöst ;) Falls er wieder auftaucht, sagt Bescheid.

Also: Passaround zum MSP Backlock gibts hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=97901

Und hier ein paar Bilder von ganz innen drinnen :D

DSC_4069.jpg


Ist eine saubere Konstruktion. Die beiden Platinen werden zueinander mit insgesamt sechs Stiften (inkl Achse und hinterer Verschraubung) zueinander fixiert. Da sitzt alles passgenau aufeinander und man muss nichts die Platinen irgendwie hinnoddeln, wenn man das Messer mal zerlegt hat.

DSC_4073.jpg


Für den Klingenanschlag gibts einen Stop-pin; ist mir grundsätzlich auch lieber, als wenn Ricasso/Verschlusstück auch noch als Klingenanschlag funktionieren sollen.

Die Feder ist schon ziemlich knackig. Durch den langen Hebel lässt sich der Verschluss aber recht leicht bedienen, ich finde nicht, dass er zu streng geht. Und bevor einer fragt, ja das MSP Backlock besteht auch den Spinewhack"test" :steirer:

Dass die Klinge komplett im Rahmen verschwindet und keine Kante raus steht, wurde ja schon geschrieben.

DSC_4072.jpg


Ob einem das Messer gefällt, ist Geschmacksache. Ich stehe ja eher auf Designkram, "normale" Messer gibts genug. Andersherum ist das unauffällige ja auch ein Vorteil; damit eckt man auch bei weniger an.

Auf der Habenseite stehen

- stabile Bauweise
- saubere Verarbeitung
- als Zweihandmesser immer legal zu führen
- praktische Klingengeometrie und Größe
- Hochwertiger Klingenstahl
- günstiger Preis

Pitter
 
Ich habe Interesse an dem Messer, weil es mir das schlichte Design sehr gut gefällt.

Jetzt ist es aber so, dass ich relativ große Hände habe und ich befürchte, dass mir der Messergriff zu klein sein könnte.

Mir passt ein Opinel Nr. 8 sehr gut. Vielleicht kann jemand, der beide Messer besitzt, einen Vergleich zwischen den beiden Griffen machen. Sind die Grifflängen ähnlich oder gibt es große Unterschiede?

Mir geht es dabei wirklich nur um die Grifflänge. Dass man die beiden Messer sonst nicht vergleichen kann ist mir klar :hmpf:

Mir würde das in meiner Entscheidung sehr helfen.

Danke,
Chris
 
bitte, opinel no. 8 und msp backlock.

ich hab keine mädchenhände und ich hab mit beiden griffen keine probleme, wobei mir der griff des msp ne ecke satter in der hand liegt.

gruss ... bernd

 
Hallo Pistazieneis,

vielen Dank für die Mühe!
Du hast mir mit dem Vergelichsfoto und deiner Aussage sehr geholfen. Ich glaub das Messer wird bald meins sein :hehe:

Grüße,
Chris
 
wenn ich helfen kann, dann mach ich das immer sehr gerne.

das ist keine mühe gewesen, chris.

ich bin mir sicher, dass du mit dem msp backlock sehr zufrieden sein wirst, was anderes ist eh nicht möglich. :)

vorsicht: das dingen ist wirklich scharf !

gruss ... bernd
 
Pitter sei Dank werde ich ja mal in den Genuß kommen, das Messerchen testen zu können, aber eine Frage schonmal vorab:

Hat bereits jemand das Messer nachgeschärft, evtl. auch mit dem Shaprmaker? Wie verhält sich der Super-duper-Stahl dabei?
 
Hat bereits jemand das Messer nachgeschärft, evtl. auch mit dem Shaprmaker? Wie verhält sich der Super-duper-Stahl dabei?

Er wird scharf ;) Wie halt ein S90V - hieß mal CPM 420V - so ist. Der Stahl ist ja nicht neu. Solange Du das Messer mit dem Sharpmaker scharf halten möchtest, ist das kein Problem. Ists richtig stumpf, dauerts halt ein bischen ;) CPM halt. Muss man kein Bohei machen. Ists mal richtig stumpf, würde ich Diamantschleifsteine nehmen.

Pitter
 
Hallo,

hat vielleicht auch jemand das Müller MSP und das Lionsteel Opera?

Würde gerne mal beide nebeneinander sehen.

Beide in Damast wird wohl keiner haben?


Viele Grüsse
Harald
 
@ pitter: Danke für's Zerlegen :)
Jetzt wird deutlich, wieso da kein Platz für eine Fangriemenöse ist.

@ imprezaharry: hab ich, mach ich. Beide in Damast? Das Opera ja, das MSP noch nicht.
 
Hier der Vergleich mit dem Opera. Die Klinge des Opera ist 3 mm länger, der Griff ca. 1 cm kürzer.

MSP_Opera_440C.jpg
 
Ooch bitte Leuts. Thema dieses threads hier ist das Müller MSP Backlock. Für Kaufberatung gibts die Kaufberatung. Offtopic gelöscht.

Pitter
 
Back