Nordlichter đź’« der Skandi Thread

Eine Custom Puukko Interpretation von Alex Kremer, in C-Stahl
IMG_2676.jpeg

Minimal anders, gefühlt ist der Griff beim Garberg einen Ticken härter als beim Garberg Grand, was vielleicht auch dem Alter geschuldet sein kann. Die Griffe vom Morakniv Companion oder Bushcraft sind absolute Handschmeichler im Vergleich zu den beiden Garbergs.

Die Lederscheide ist einfach und wertig gehalten. Im Inneren der Lederscheide ist ein Plastikeinsatz welcher zusätzlichen Schutz und dem Messer einen guten Halt gibt.

Krass, ich hab da einen zweiten Anschliff drauf. Auf der Helle Seite geht der Schliff durch. Hmpf, ich gebs zu ich habe nur Augen für die tolle Maserbirke gehabt und wie toll es in der Hand liegt und beim Funktionstest hat es Tomaten, Papier und Holz geschnitten. Danke Kojak. *Lolli zum Dank rüberreich*. .. obwohl ich selbst jetzt auch einen gebrauchen könnte ..

Genau, ein Scandi wird auf 0 geschliffen, man kann als Schutz einen micro-bevel anbringen aber was mit deinem Messer passiert ist weiĂź ich nicht.
Casström empfiehlt da Garantie (https://www.casstrom.com/de-de/pages/warranty)
„Bei Messern mit skandinavischem Schliff kann eine sekundäre Mikroschneide hinzugefügt werden, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Ein Winkel von 20-25 Grad pro Seite (insgesamt 40-50 Grad) wird empfohlen, wenn das Messer viel zum Holzspalten oder für andere anstrengende Aufgaben verwendet werden soll, insbesondere in kaltem Winterklima.“

Es schaut aus und fühlt sich an, als ob es convex sein soll. Ich habe mir gedacht das könnte Scandivex heissen und voila .. das gibt es sogar. "Scandivex ist eine Messer-Schlifftechnik, die den traditionellen Scandi-Schliff (flache Fase) mit einem konvexen (balligen) Schliff kombiniert."

ZurĂĽck