Zapfnmandl
Premium Mitglied
Das ist ja ein wunderschönes Messer! 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, ich hab ja noch den "Original" Arbiter- als Outdoor Küchenmesser gut zu gebrauchen: ABER die kürzere Variante in m390-die war leider nur kurz auf dem Markt, der trauere ich hinterher, die erschien auch super! Der Scandi hier ist auch interessant, immerhin gibt es ja nun mit dem Pathfinder (hier schon eingestellt) von Real Steel einen klingenmässig sehr gut geformten Scandi. Die Griffe von Ostap Hel sind halt manchmal etwas zu eigen...;-)Apropo technisch, da fällt mir ein scandi Vertreter ein, der offensichtlich noch ungenannt ist, bin den Faden bisher durchgegangen, für einen nahen (design) Verwandten hat @güNef bereits eine lesenswerte Besprechung gemacht, das Real Steel Arbiter ...
Real Steel Arbiter, der Brocken von Ostap Hel…. (https://messerforum.net/threads/real-steel-arbiter-der-brocken-von-ostap-hel.145951/)
... hier die Scandi Klingenform des Real Steel Zenith, ebenfalls von Ostap Hel, wurde bereits aus dem Programm genommen, findet sich jedoch noch bei Händlern, es weist sehr ähnliche Details wie das Arbiter auf, ist aber 5 cm kürzer, Klingenlänge 11 cm, wiegt nur 200 Gramm (liegt im Gegensatz zu vielen leichten Nordlicher gefühlt schwer in der Hand), sehr auffällig hingegen die untere Griffgestaltung sowie die seitlich materialverdünnte Daumenauflage, für mich sehr schade ist die Schleifkerbe, meine Kydex hat eine einfache, geschlossene Daumenauflage.
Kleiner Größenvergleich mit einem sehr kleinen Taschenfreund, dem pocket knife von Woodknife, Klingenlänge 55 mm.
![]()
![]()
In der Kydex verstaut wirkt es wie ein 0815 tactical Kurzmesser, beim Draufblick verstecken sich die Designelemente. Irgendwie ein seltsames Konstrukt, in der Hand hingegen liegt es (mir) phantastisch, tausche 1 cm Klingenlänge gegen den Verzicht auf die Schleifkerbe.![]()
was ist denn das fĂĽr tolles Teil?
Puuko von Dulo, ich glaube unter "Dulo the great" als Titel hat er es vorgestelltwas ist denn das fĂĽr tolles Teil?