Valentinian II
Premium Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@Dimm, was sieht man auf den Bildern? Für mich sieht das dritte Bild nach einer dunklen Mikrofase aus.
Aber passt das zur hier geführten Diskussion?Würde meinen, die vermeintlich neuen Erkenntnisse der Massen sind aktuell eher das Hauptproblem unserer Gesellschaft.
Ich würde sagen, die größere Wirkung eimes Wetzstahls ist abrasiv. Das zeigen auch die Bilder von scienceofsharp.com
Das Verformen ist vielleicht bei Polierstäben ein Teilaspekt, bei Stäben mit Zügen aber nicht.
Aber passt das zur hier geführten Diskussion?
ich persönlich gehe davon aus, dass die Ingenieure bei Dick ziemlich genau wissen, was beim Wetzen passiert. Das hat leider meist nichts damit zu tun, was später vom Konzern nach außen kommuniziert wird (siehe Infos auf deren Website, die sich teilweise sogar widersprechen.Ich persönlich gehe davon aus, dass die sich die Wirkung ihrer Produkte genauer anschauen. Und siehe da. Der Materialabtrag ist ein Teil deren Wetzprozesses, das Ausrichten des Materials ein anderer.
Worüber wir hier diskutieren sind eben genau nicht "neue Erkenntnisse der Massen" sondern differenziert betrachtete und belegte Einsichten. Wenn nicht hier, wo dann?Würde meinen, die vermeintlich neuen Erkenntnisse der Massen sind aktuell eher das Hauptproblem unserer Gesellschaft.
Das ergibt jetzt (zumindest für mich) gar keinen Sinn mehr: Die Keramik (!) -steine und -stäbe schleifen nicht sondern tragen Material nur durch adhäsiven Verschleiß ab?„The Spyderco stones and sharpmaker ceramic do not grind, they only burnish to remove metal by adhesive wear, and are essentially equivalent to a honing rod. I do think most people would be quite satisfied with those edges.“
Natürlich trägt ein Dick Micro Material ab. Einfacher Test ohne Waage: Klinge und Wetzsstahl gründlich säubern, dann wetzen. Wetzstahl mit sauberem Tuch abwischen und staunen, wieviel Stahlstaub sich da gesammelt hat.Dick Saphir mit meßbaren Abtrag, Dick Micro ohne.
Natürlich trägt ein Dick Micro Material ab. Einfacher Test ohne Waage: Klinge und Wetzsstahl gründlich säubern, dann wetzen. Wetzstahl mit sauberem Tuch abwischen und staunen, wieviel Stahlstaub sich da gesammelt hat.
Messbar mittels der von @Besserbissen vorgeschlagenen Schleifstaubmethode, nicht messbar im Rahmen des Experiments.Ein bisschen genauer geht das dann in diesem Zusammenhang dann doch:
Dick Saphir mit meßbaren Abtrag, Dick Micro ohne.
Larrin Thomas ist der Mensch hinter Knife Steel Nerds, der SoS-Mensch heißt Todd Simpson. Ändert natürlich am Inhalt nichts.Und dann noch mal zum Thema Dr. Larrin Thomas (Scienceofsharp) himself:
„The Spyderco stones and sharpmaker ceramic do not grind, they only burnish to remove metal by adhesive wear, and are essentially equivalent to a honing rod. I do think most people would be quite satisfied with those edges.“
grüsse, pebe
Warum nicht, wenn die Oberfläche sehr glatt ist. Bei feinen Keramikstäben ist das auch der Fall. Bei SoS gibt's auch Bilder von deren Oberfläche.Das ergibt jetzt (zumindest für mich) gar keinen Sinn mehr: Die Keramik (!) -steine und -stäbe schleifen nicht sondern tragen Material nur durch adhäsiven Verschleiß ab?
Das ist so offensichtlich, dass ich mich frage, wie jemals irgendwer auf die Idee kommen konnte, Wetzstähle könnten kein Material abtragen. Reinigen diese Leute ihre Werkzeuge nie?Natürlich trägt ein Dick Micro Material ab. Einfacher Test ohne Waage: Klinge und Wetzsstahl gründlich säubern, dann wetzen. Wetzstahl mit sauberem Tuch abwischen und staunen, wieviel Stahlstaub sich da gesammelt hat.
Das ist so offensichtlich, dass ich mich frage, wie jemals irgendwer auf die Idee kommen konnte, Wetzstähle könnten kein Material abtragen. Reinigen diese Leute ihre Werkzeuge nie?
Oh, sorry, das war eine Aussage in die Welt hinaus -- dass Wetzstähle nichts abtragen, sondern nur irgendwas aufrichten, liest man allerorten. War gar nicht speziell auf diesen Thread gemünztNiemand hier hat behauptet, dass Wetzstähle kein Material abtragen können, dass es keinen Abrieb geben kann oder dass keine Gratbildung möglich sei.
Inwieweit dass nun praktische Relevanz hat, mag dahinstehen. Offensichtlich ist der adhäsive Verschleiß (durch Wetzstähle) weniger gleichmäßig als der abrasive durch homogene Korngrößen kristalliner Partikel. Was sich wiederum auch mit meiner Praxis deckt.