Atlantik
Premium Mitglied
- Beiträge
- 456
Wastl redet von "swedish Carbon" so wie ihn z.B. Shigefusa (laut Maksim) oder Misono verwendet.
@ Wastl: Sind nicht viele jap. Rasiermesser auch aus Shirogami 1 und der Sonderschmelze der Iwasaki-Schmiede?
Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe - ein sehr unvollständiger Informationsstand - ist "Schwedenstahl" eine gern benutzte Bezeichnung, wenn der Schmied nicht genau angeben will, welchen Stahl mit welchen Legierungen er benutzt hat. Die Iizukas machen das für ihre Marke 'Shigefusa' so - siehe z.B. http://zknives.com/knives/kitchen/ktknv/shigefusa/shigefy270.shtml Da Tokifusa Iizuka wie u.a. auch Heiji bei Iwasaki in die Lehre gegangen sind, haben sie das Recht, die angesprochene Sonderschmelze der Iwasaki-Schmiede zu verwenden. Herr Horie von JMS gibt für die Shigefusas so auch den Atsuraeko-Iwasaki-Stahl an.
Ist sicherlich bekannt und ich sage das jetzt nur, weil das Danierus berechtigte Frage beantwortet, wie weit verbreitet die Präferenz für diesen schwedischen Carbonstahl ist.
Erste Antwort: diesen schwedischen Carbonstahl gibt es nicht, sondern der Begriff wird oft als Sammelbezeichnung für nicht näher spezifizierte Carbonstähle genommen. Vielleicht kommen einige davon auch aus Schweden.
Zweite Antwort: Wenn wir über den 'Schwedenstahl' reden, den wohl die Iizukas wie Heiji verwenden, dann ist diese Präferenz sehr gering verbreitet, weil angeblich nur die ehemaligen Lehrlinge von Iwasaki diese schmiedeeigenen Stahl verwenden dürfen. Das sind nicht sehr viele und nicht alle verwenden ausschließlich diesen Stahl, siehe z.B Heiji.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Er ist sehr bissig bei sehr guter Standzeit, aber auch extrem reaktiv. Es würde mich sehr interessieren, diesen Stahl mit einem gut behandelten 52100 zu vergleichen.
@AchimW
Ist unter den Messermachern, die das Potential des 52100 deiner Meinung nach ausreizen, auch ein Macher für Küchenmesser dabei? Wenn ja, würde mich ein Name sehr interessieren, gerne auch per PM. Koraat schein sich ja auf die Herstellung von Rasiermessern verlegt zu haben. Auf jeden Fall aber schon einmal Danke für die Einordnung des 52100.
Zuletzt bearbeitet: