Passaround Duo

@ Big- Bear: wir wollen ja für dich hoffen, dass nicht der Griff geschrumft ist:D:D

Ich bin jetzt schon begeistert, sieht absolut traumhaft aus!!!:super:

Ich weiss auch nicht, ganz seltsam.... irgendwie ist sie mittlerweile 135mm lang, das wird noch ein Kurzschwert wenn das so weiter geht... Der Griff hat die versprochenen 120mm. Wer ganz genau hinschaut, hat vielleicht bemerkt, daß die Klinge nicht identisch ist mit den oben gezeigten. Ich habe mich schon gefragt, ob es niemandem auffällt???
Liegt wohl daran, daß ich sie nochmal machen musste, wegen der seeeehr ärgerlichen Mikrorissen, die meine erste Wasserhärtung versüsst haben. Aber beim zweiten Mal Wasserhärten ist alles gut gegangen.

Nun, das wird dann eben ein grosses Passaround :hehe: - ein Glück spielt Dizzy nicht mit ( kein Angriff, Dizzy!)

M7*M

... Wer ganz genau hinschaut, hat vielleicht bemerkt, daß die Klinge nicht identisch ist mit den oben gezeigten. Ich habe mich schon gefragt, ob es niemandem auffällt???

Hab ich´s doch geahnt.

...
Liegt wohl daran, daß ich sie nochmal machen musste, wegen der seeeehr ärgerlichen Mikrorissen, die meine erste Wasserhärtung versüsst haben.

Das ist wirklich sehr ärgerlich.
Aber hat das einen besonderen Grund,
dass Du in Wasser härten wolltest, oder war das einfach nur ein Versuch?

Grüße
Guido

...irgendwie ist sie mittlerweile 135mm lang, das wird noch ein Kurzschwert wenn das so weiter geht...

Liegt wohl daran, daß ich sie nochmal machen musste, wegen der seeeehr ärgerlichen Mikrorissen, die meine erste Wasserhärtung versüsst haben.

M7*M

Wirklich ärgerlich mit der doppelten Arbeit. Muß mich da Big Bears Frage anschließen...

Anders herum finde ich das Wachstum nicht so schlimm. Eine lange Klinge kann ich ja meist noch irgendwie kürzer fassen, eine kurze verlängern ist aber irgendwie schlecht... :glgl:

Schönen Tag noch
Thomas

ich sach ja, wasser ist gefaehrlich, haettest mal lieber bier genommen...
aber laenger finde ich auch nett

ich glaub da werden einige knochenmänner doch noch an eisenholz gefallen finden :hehe:
die vorfreude wächst von bild zu bild,
gruss hannes

So, die Nummer Zwei so weit wie die Nummer Eins.
Ich habe noch keine Klinge so ausgiebig, gründlich und meinen Verpächter verwundernd poliert wie diese. Ich wollte einfach wissen, was mit den Härtelinien geht - da gibt es noch sehr sehr viel zu lernen. Heute habe ich immerhin herausgefunden: 1. Meine Finger sind gröber als Korn 2000 ( wegen der Metallspäne denke ( hoffe!) ich); 2. Wenn Du meinst Du hast alle Kratzer, dann haste Dich getäuscht; 3. Ich weiss so gut wie nichts über den Zusammenhang Lehmmantel / Abschreckmedium / Härtelinie. Aber ich bin ja noch jung.

Beide Klingen bis Korn 2000 feingeschliffen, anschliessend von Hand poliert. Ich wollte nicht derjenige sein, der die Messer als Erster benutzen darf. Macht auch zugegebenermassen wenig Sinn, Messer die benutzt werden so weit zu polieren, aber wie gesagt - auch ich bin bekennender Hamonjäger.

Fragen beantworte ich gleich, habe noch ein paar Bilder von beiden zusammen.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 391
  • 13.jpg
    13.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 358
  • 14.jpg
    14.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 318
Sodele. Warum ich im Wasser gehärtet habe? Wie gesagt, ich möchte den Härtelinien auf die Spur kommen, und da ich diverse Klingen in Öl mit Lehmmantel gehärtet habe, durchaus auch mit echter Härtelinie als Ergebnis, wollte ich den Unterschied sehen. Die "Action" aussenrum, für die es so viele wundervolle japanische Bezeichnungen gibt, habe ich bisher einfach vermisst. Und so kam ich auf die ( Schnaps-) Idee, es endlich mal auszuprobieren.

Und hier noch Bilder der beiden einträchtig vereint auf der Werkbank. Wie man sieht, sind sie fast gleich geworden, aber eben nur *fast*. Dummerweise war es schon dunkel, und viel Muße hatte ich auch nicht - crappy Pics eben. Wenn die Scheiden soweit sind, gibt es bessere Bilder. Und Montag geht die Reise los, wenn nicht der internationale Terrorismus etc. pp.

Schönen Abend allerseits!

M7*M

Anhänge

• 15.jpg
    15.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 324
  • 16.jpg
    16.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 308
  • 17.jpg
    17.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 317
Seh`n echt gut aus die beiden, da kann man nicht meckern! :super:

Welches der beiden zum testen kommt ist wurscht, sind beide gleich schön! :D

Heute habe ich sie verklebt und "nass" vernietet. Ein Glück, keine Pechelche geworden. Das ist immer wieder Nervenkitzel :))

Um Euch die Nase lang - äh, die Zeit bis zum Eintreffen zu verkürzen, habe ich noch ein paar Bilder der fertigen Stücke gemacht.
Gar nicht so einfach, da nicht selber auf den Bildern zu erscheinen. Das Wetter ist schuld an der Über / Unterbelichtung, selbstredend.

So, Schönes Wochenende!

M7*M

Anhänge

• 21.jpg
    21.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 240
  • 20.jpg
    20.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 174
  • 19.jpg
    19.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 284
  • 18.jpg
    18.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 242
Auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole: Schön geworden! :super:

Mal sehen, wie das gute Stück aussieht, wenn es bei mir eintrudelt...

Bis denne
Thomas

PS. Gibts da auch Hosen für?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich an den Lobeshymnen beteiligen. Schauen super aus die Beiden. Kann es kaum noch erwarten... Selbst meiner Frau gefallen die Messer. "Das dunkle ist aber schön..."

Viele Grüße
boernie62

Mir gehts genauso wie den anderen!!!
Die Messer sehen echt traumhaft aus, ein klar schöneres kann ich wirklich nicht bestimmen!
Mir gings genauso, meine Freundin (normalerweise immer auf der "hör auf mit deinen Messern" -Tour) meinte auch, dass dies wirklich schöne Messer sind!
Freu mich schon, muss ja leider noch länger warten.
Bin schon auf die Scheiden gespannt.

Niko - "nass" vernietet soll bedeuten daß ich die Griffschalen vernietet habe, während der Kleber noch feucht war, also nicht abgebunden hatte.

M7*M

So, geschafft.

Die letzten Bilder, ich versprechs!
Jetzt gehen sie direkt zur Post. Bunkertech und WeißAuchNet, morgen sollten sie da sein.
Viel Spaß Euch beiden!

M7*M

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 200
  • 23.jpg
    23.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 301
  • 24.jpg
    24.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 199