Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mal wieder eine neues Nordlandmesser - ein neues Pasvikka, zur Abwechslung allerdings überhaupt nicht "tactical" - zumindest nach heutigen Maßstäben. Früher, vor ein paar Jahrhunderten, wäre dieses Messer aufgrund der geätzten Wootzstruktur (mit etwas "Entwicklungshilfe" von Achim) schon "tactical" gewesen. Sozusagen also eine "taktische Antiquität" ...
Ein paar Daten ...
Nordlandmesser Typ "Pasvikka V3 PB"
Stahl: rostfreier Wootz von Achim Wirtz, ca. 60 HRC
Klingenstärke: ca. 3 mm
Klingenlänge : ca. 110 mm
Gesamtlänge : ca. 220 mm
Gewicht: ca. 140 g
Griffmaterial : Wüsteneisenholz und Zierpins
Tolle Materialkombination - eine an arabische Messerformen angelehnte Klinge aus fein zeichnendem Wootz (rostfrei!) von Achim Wirtz, wunderschön lebendig gemasertes Wüsteneisenholz und Zierpins bei den Griffschalen in toller Verarbeitung. Das Messer ist aufgrund der Klingengeometrie sehr schneidfreudig, die ballige Schneide wurde fein poliert ... und der rostfreie Wootz von Achim Wirtz ist extrem schnitthaltig, da gab es hier im Messerforum ja mal einen schönen Test.
Auf Seite drei (wie verlinkt), ab Beitrag #88 geht es um das Wootzmesser. Leider kann ich die Vergleichstabelle der Ergebnisse nicht mehr im Thread finden, aber die Aussagen in den Beiträgen zum Wootz sind eindeutig.
Endlich habe ich auch ein Pasvik in meinem Besitz, der Weihnachtsmann hat es pünktlich am 23. Dezember abgeliefert. Das DPC (SB1) ist stark ans "Ur-Pasvik" von Lars angelehnt was die Griffe angeht, es ist jedoch dicker (5.5-6.0mm) und insgesamt schwerer (480g), ein rechter Brummer aber trotzdem sehr führig. Die Verarbeitung und Handlage sind absolut top, das ganze Messer scheint absolut unzerstörbar. Im Anhang Vergleichsbilder zum Schanz SRE und BRKT Bravo-1.
Viele Grüsse und ein herzliches Dankeschön an Lars und Jürgen!
@heiko,
direkt nach dem urlaub werde ich damit anfangen die ausstehenden aufträge abzuarbeiten - ja, dauert manchmal etwas länger, dafür ist die vorfreude auch größer
also wer gerade noch bedarf hat - in 4 wochen geb ich vollgas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.