Petty Sammelthread

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Hallo zusammen,

das hier gezeigte Petty, hatte ja überraschend viel Interesse geweckt.

Thema 'Stainless Petty, mit schwarzen Einteiler' Stainless Petty, mit schwarzen Einteiler (https://messerforum.net/threads/stainless-petty-mit-schwarzen-einteiler.148924/)

Ich hatte ja angedeutet, dass wenn mehr Interesse besteht, ich gerne auch eine Art "Massdrop" machen würde. Also viele auf einmal sozusagen 😄

Im Prinzip fällt auch so bei jedem batch eins mit ab, oder zwei.
Ich würde aber, entsprechend der Menge dann auch speziell Material bestellen und alle in einem Zug machen.

Ich möchte gerne HIER in diesem Beitrag alle Interessenten sammeln und das ganze Thema bis Ende Juni, Anfang Juli offen lassen. Da wir bis Anfang Juli noch im Urlaub sein werden kann ich eh nicht eher starten und somit ist genug Zeit da.

Ich möchte, der Einfachheit halber, das Design so machen wie bei dem verlinkten. Es wird also kein custom sondern eher semi custom.

Semi, da ich zwei Stähle zur Auswahl Stelle. Bzw 3.
Zum einen den 1.2419 als nicht rostfrei
Zum anderen 14c28n oder Niolox

Die Stähle bekomme ich in den entsprechenden Maßen und die haben sich für mich bewährt.

Als Griffmaterial ist Standardmäßig schwarze Hainbuche (stabilisiert) angesetzt.

Preislich liegt das .2419 bei 220€
Das rostträge bei 230€

Start des ganzen wäre dann vorraussichtlich August/September.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wenn doch, ergänze ich das hier noch.

Wer sich da also anschließen möchte, hinterlässt einfach hier einen Kommentar. Muss nicht per DM sein, es sei denn jemand möcht inkognito bleiben 🤷‍♂️

VG Fabian ✌️

Moin Fabian, jetzt habe ich das Thema hier so lange übersehen :)
Ich würde eins aus 14C28N nehmen.
Verstehe ich es eigentlich richtig, dass man bei rostfrei zwischen dem 14C28N und dem Niolox wählen kann? Oder ist es so gemeint, dass es sich noch entscheidet, ob die rostfreie Variante aus 14C28N oder Niolox wird? Bei letzterem wäre ich nämlich raus; wir haben es miteinander probiert, aber da wurde keine Liebe draus... ;)

Moin Fabian, jetzt habe ich das Thema hier so lange übersehen :)
Ich würde eins aus 14C28N nehmen.
Verstehe ich es eigentlich richtig, dass man bei rostfrei zwischen dem 14C28N und dem Niolox wählen kann? Oder ist es so gemeint, dass es sich noch entscheidet, ob die rostfreie Variante aus 14C28N oder Niolox wird? Bei letzterem wäre ich nämlich raus; wir haben es miteinander probiert, aber da wurde keine Liebe draus... ;)
Hey Matthias
Das freut mich 😊
Ja, ich werde quasi beide anbieten da ich eh beide Stähle da habe. Nur vom c Stahl habe ich nur den 2419 da.
Also 14c ist notiert 😊

Ich werde mich wohl über kurz oder lang vom Niolox verabschieden wenn den keiner mag 😄

VG Fabian ✌️

Kann mir jemand sagen, wie sich 14c28n und Niolox in der Praxis unterscheiden? Bei .2419 gehe ich davon aus dass er ähnlich dem japanischen aogami ist?

Viele Grüße

Ich würde am Sonntag die "Annahme" schließen, damit ich dann die Woche drauf starten kann 😊👍

Vielen vielen Dank schonmal an alle die dabei sind 🙏

VG Fabian

Hallo, würdest Du den 1.2419 höher härten? Ich bin mir wegen des Stahls unsicher, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung.

Hallo, würdest Du den 1.2419 höher härten? Ich bin mir wegen des Stahls unsicher, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung.
Hy,

Was meinst du mit höher härten? Ich peile 63hrc an. Soweit ich weiß bekommt man den mit Tiefkühlbehandlung auf 64. Die Möglichkeit habe ich aber nicht, daher wird der wohl bei 63 liegen. Ich mach das nach Vorgabe.

Gruß Fabian

Entschuldige, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte höher als den Sandvik.
Dann hätte ich gerne einmal rostend.
Schönes Wochenende!
Marcus

Hallo Fabian,
kann ich auch nur die rostfreie Klinge mit Erl für Wa-Griff bekommen? Der Erl sollte max. 12 x 65 mm haben. Und, falls ja, quanta costa?
Gruß Michael

Zurück