Photons Intl. Flashlight CR2 Ion

L

lightwolf

Gast
Ich mache mal hier einen neuen Thread für die CR2 auf; quasi als Fortsetzung der Diskussion um diese zukunftsweisende Lampe in diesem Thread: "Brauche Hilfe bei Suche nach möglichst kleiner Lampe".

Bernd (schurch) hat ja schon die Vorzüge dieses Meisterwerks der Kleinstlampen-Baukunst hier ausführlich beschrieben.

Vielleicht bekennen sich noch andere Forums-Mitglieder als Besitzer der CR2 Ion und schildern Ihre Erfahrungen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Bernd und ich die einzigen Besitzer einer CR2 Ion im MF sind.

Für diejenigen, die Ihre CR2-Zelle „klapperfrei“ benutzen wollen, hier meine definitive Lösung.
Ich habe aus einer 2,00 mm starken Kunststoff-Folie ein Rechteck in der Grösse von 24,0 x 47,9 mm geschnitten.
Die dann in den Lampenkörper eingesetzte Folie sollte nicht ganz schliessen!
Es muss ein minimaler Schlitz zwischen den beiden Enden der Folie frei bleiben, damit beim Einsetzen der CR2-Zelle die Luft entweichen kann.
Dann passt die aktuelle Primärzelle CR2 von Panasonic „haargenau“.
Bei anderen Fabrikaten kann die erforderliche Stärke der Folie variieren.

Wer dies nun wieder als „Bastelei“ bezeichnet, wertet die von jedem durchführbare Anpassung unnötig auf.

Kritische Anmerkungen, wie natürlich auch positive Berichte, sind jederzeit erwünscht.

Cr2 Ion

ich habe mich auch für die ION entschieden . Und ich muß sagen , die Lampe ist klasse Verarbeitet :super: und sie ist eine wirklich klasse EDC Lampe . Die zwei Stufen sind genau richtig von der Helligkeit. Was ich sehr schön finde, das die ION eine gleichbleibende Korona hat. Und das man damit schön fläschig ausleuchten kann und das bei einer so kleinen Lampe :super: . Und die LED hat eine schöne Lichtfarbe (schneeweiß) :D . die Lampe ist für mich genau das richtige für eine EDC schön klein und hell genug für normale aufgaben . die HA 3 Beschichtung hält bis jetzt ohne schaden :) . Wer hier ein Spotmonster sucht , sucht vergebens!!.der sollte sich dann lieber für ne ORB entscheiden.

mein Fazit :

- klasse Verarbeitung
- Akku tauglich
- schöne Korona
- zwei Stufen
- Lange laufzeit
- klasse EDC Lampe

negativ :

- leider sehr hoher Preis
- man bekommt sie leider nicht in D

die ION ist mein Täglicher begleiter und reicht mir für alle EDC aufgaben . sollte ich mehr Licht brauchen habe ich ja noch das ein oder andere Spielzeug hier liegen :D :hehe: :glgl:

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die CR2 Ion. Meine letzte Lampe war die Fire~Fly 3 und ist ja bekanntlich sehr gut verarbeitet. Hier eine Makroaufnahme von meiner CR2 Ion in Alu-Bronze. Darunter eine Makroaufnahme der Fire~Fly 3.

[EDIT] Habe mich entschieden, dass Foto nicht zu veröffentlichen, da mir Enrique einen kostenlosen Austausch angeboten hat. Netter Mensch!

Ausserdem störte mich, dass sich der Kopf nur schwer drehen ließ (inzwischen durch kleineren O-Ring behoben) und dass man zwischen Low und High einen sehr langen "Drehweg" hat.
Das anfängliche "Geflackere" ist inzwischen verschwunden.
Sonst eine schöne Lampe. Aber ehrlich gesagt bekommt man mit der Fire~Fly 3 mehr für sein Geld...

Grüße an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Xygen schrieb:
...Hier eine Makroaufnahme von meiner CR2 Ion in Alu-Bronze. Darunter eine Makroaufnahme der Fire~Fly 3.
[EDIT] Habe mich entschieden, dass Foto nicht zu veröffentlichen, da mir Enrique einen kostenlosen Austausch angeboten hat. Netter Mensch!

Ausserdem störte mich, dass sich der Kopf nur schwer drehen ließ (inzwischen durch kleineren O-Ring behoben) und dass man zwischen Low und High einen sehr langen "Drehweg" hat.
Das anfängliche "Geflackere" ist inzwischen verschwunden.
Sonst eine schöne Lampe. Aber ehrlich gesagt bekommt man mit der Fire~Fly 3 mehr für sein Geld...
Der Drehweg zwischen dunkel und hell ist bewusst so lange gewählt worden, um nicht versehentlich direkt in die helle Stufe zu kommen.
Anfangs hat mich dass auch sehr gestört. Dann aber habe ich diesen längeren Schalterweg zu schätzen gelernt.

Inzwischen rüstet Enrique alle CR2 Ion mit modifiziertem O-Ring aus.

Meine CR2 Ion Ti (inzwischen wieder verkauft) war perfekt verarbeitet.
Welche Probleme hattest du mit deiner CR2 Ion Alu-Bronze?
Ist sicher auch für andere interessant. Das schadet ja nicht Enrique, wenn du es veröffentlichst, zumal er sich ja im Reklamationsfall vorbildlich verhalten hat.

Mich stört an der FireFly III enorm die Bedienung. Hätte die FireFly III eine Zwei-Stufen-Regelung wie per exemplum die CR2 Ion, wäre ich längst Besitzer einer FireFly III.

Was lange währt....

Endlich ist auch mein Päckchen von Enrique angekommen ;)
Hier hab ich die Beauties mal aufgereiht:

ions.jpg

Wer sich über die beiden Titaniums wundert - eine wandert an den Schlüsselbund, die andere mit ihren Geschwistern in die Vitrine.
Die aus blankem Alu habe ich gerade selbst abgelaugt, da Enrique sie leider so nicht anbietet, ich aber in meiner Sammlung immer ein Pärchen Schwarz und Alu mag.
Die Goldene ist ein special gift von Enrique - davon hat er nur 4 Stück produziert.
Dass ich darauf besonders stolz bin könnt ihr euch sicher vorstellen :lechz:
Die ION ist wirklich ein tolles Lämpchen!
Die Verarbeitung gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere auch die Ausführung des Zweistufenschalters!
Nicht so begeistert bin ich vom direkt in den Kopf gedrehetn "Reflektor"
Der macht die Lampe mit seinem Flood parktisch nur für den Nahbereich nutzbar. Hier bieten die KI's (siehe unten) einiges mehr...
Ich will aber mal sehen, ob man in dem Kopf nicht einen ordentlichen Reflektor unterbringen kann ;)
Erstaunlich aber wahr, das Vorbild zur ION, das LarryLight, ist kleiner und trotzdem deutlich Heller als seine "Kopie" - damit hätte ich wirklich nicht gerechnet !

------------------------------------------------------------------

Gerne zeige ich bei dieser Gelegenheit mal wieder ein paar andere kleine CustomLampen, zumal die Ion ja nun neu in die Sammlung hinzugekommen ist:

smalls.jpg

Von Links nach Rechts:
1) NLS von Larry - die Grenze des (momentan) machbaren ;)
2) Das legendäre Larry Light, auch damals schon mit 2 Helligkeitsstufen
3) Die ION
4) Eine frühe KI - die grösste mit CR2 Zelle und trotzdem nur eine Helligkeitsstufe
5) AM Ti-1 kaum grösser, dafür aber mit CR123 Zelle und ebenso 2 Helligkeitsstufen. Wenn nur die Verfügbarkeit besser wäre ;)

Viele Grüsse Jochen

:eek: Unglaublich, die müssen ja weit über 1.000 € gekostet habe. Ich schätze 1.500 €. Kommt das hin?

Hi,

das täuscht alles ein weing ;)
Larry hat die wenigen Lampen, die er alle eigenhändig auf seiner Drehbank geschnitzt hat nie verkauft, sondern immer nur an Freunde verschenkt.
Wenn überhaupt, dann wechseln sie auch heute noch auf diesem Wege ihren Besitzer...
Auch die goldene CR2-ION war ein Geschenk von Enrique.
Sie ist übrigens nicht massiv, sondern "nur" gold plated ;)

Im Vergleich zu den obigen Lampen waren diese Japaner hier schon etwas teurer - sind aber auch jeden Cent wert ;)

5kit.jpg

Grüsse Jochen

Was lange währt........
...........
...........

5) AM Ti-1 kaum grösser, dafür aber mit CR123 Zelle und ebenso 2 Helligkeitsstufen. Wenn nur die Verfügbarkeit besser wäre ;)

Viele Grüsse Jochen

:D An der Verfügbarkeit müsste sich doch was ändern lassen oder etwa nicht!? :D
Ist ein tolles Lämpchen :super: , wenn nur die Erwerbskosten nicht wären! ;)

Nach dem Verkauf meiner ersten Photons Intl. CR2 Ion Titanium habe ich den Verkauf fürchterlich bedauert.
Jetzt ist es mir gelungen, noch eine CR2 Ion Titanium zu bekommen.
(Die CR2 Ion Titanium sind rarer als die KI tactical – klar, die CR2 Ion ist auch um Klassen besser)

Von ihr werde ich mich nun garantiert nicht mehr trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Verkauf meiner ersten Photons Intl. CR2 Ion Titanium habe ich den Verkauf fürchterlich bedauert.
Jetzt ist es mir gelungen, noch eine CR2 Ion Titanium zu bekommen.
(Die CR2 Ion Titanium sind rarer als die KI tactical – klar, die CR2 Ion ist auch um Klassen besser)

Von ihr werde ich mich nun garantiert nicht mehr trennen.

Hier ein Bild:

Photons_Intl_CR2_Ion_Ti_po.jpg

Tolles Lämpchen!!!

Darf ich fragen wo du sie gekauft hast?

Dirk

Hallo Dirk,

Endeavour vom CPF hat von der CR2 Ion Titanium 45 Stück gefertigt.
Diese sind aber schon länger verkauft.
The CR2 Ion Flashlight

Du kannst also nur regelmässig im CPF nachsehen, ob jemand eine CR2 Ion Ti anbietet, oder hier selbst eine Suchanzeige aufgeben "WTB CR2 Ion Titanium".

Aber vielleicht möchte sich ja jemand aus dem MF von seinem Lämpchen trennen.

@ Wrangler:

gegen Jahresende wird sich an der Verfügbarkeit was ändern ;)
Preis: Nicht zuletzt hält sich meine Motivation auch durch die Dollarschwäche sehr in Grenzen :(
Wenn ich allerdings sehe, dass inzwischen für maschinenproduzierte Ti Lichter $600 auf den Tisch gelegt weren...

@ Wolfgang:

Es freut mich sehr, dass Du nochmals eine Ti-ION ergattern konntest.
Für meinen Geschmack trennst Du Dich eh immer viel zu schnell wieder von Deinen Juwelen....

Aber vielleicht möchte sich ja jemand aus dem MF von seinem Lämpchen trennen.

Ich habe hier zwar 2 Ti-IONs, aber mich von einer davon trennen ? NEVER !!!

ions1.jpg

Ein wie ich finde kaum minder attraktives Pärchen:

ions2.jpg

Hmmm, rarer und besser als die Crystal ?????
Ich würde sagen anders ;)

kis1.jpg

Grüsse Jochen

ArsMachina schrieb:
...@ Wolfgang:

Es freut mich sehr, dass Du nochmals eine Ti-ION ergattern konntest.
Für meinen Geschmack trennst Du Dich eh immer viel zu schnell wieder von Deinen Juwelen....

...Ich habe hier zwar 2 Ti-IONs, aber mich von einer davon trennen ? NEVER !!!...

Grüsse Jochen

Hallo Jochen,

da hast du wirklich recht.

Aber von meiner CR2 Ion Ti-po werde ich mich nicht mehr trennen.
Im Gegenteil, ich versuche derzeit, noch eine normale CR2 Ion Titanium zu bekommen; sozusagen für den Alltag.

Dann kommt meine hochglanzpolierte CR2 Ion Ti mit dem vernickelten Modul/Reflektor nur zu besonderen Anlässen aus der Vitrine.

Jochen, du hast doch zwei CR2 Ion Ti. Gebe mir eine ab, dann habe ich auch 2 Stück.:haemisch:

P.S. Hier ein Vergleich: polierte Titanium vs. normale Titanium.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi wolfgang

du weißt ja wem du sie verkaufen kannst, wenn sie doch mal weg muß ( soll ) :D

schön das du noch eine bekommen hast :super:

Hallo Wolfgang,
Im Gegenteil, ich versuche derzeit, noch eine normale CR2 Ion Titanium zu bekommen; sozusagen für den Alltag.

Yepp, der Trend geht zur zweit Ti CR2-ION ;)
Deshalb häte ich ja auch beinahe Deine gekauft, ich war nur etwas zu langsam.
Zum Glück hatte Enrique ja noch eine für mich ;)

Dann kommt meine hochglanzpolierte CR2 Ion Ti mit dem vernickelten Modul/Reflektor nur zu besonderen Anlässen aus der Vitrine.

Leider oxidiert Titan auch, Du wirst das Lämpchen also regelmässig polieren müssen um den Glanz zu erhalten.
Im Übrigen oxidiert auch Nickel nicht viel weniger als Aluminium und poliertes Alu hat sogar eine höhere Reflektivität als Nickel ;)

Viele Grüsse Jochen

Hallo Jochen,

da hast du wirklich recht.

Aber von meiner CR2 Ion Ti-po werde ich mich nicht mehr trennen.

Jochen, du hast doch zwei CR2 Ion Ti. Gebe mir eine ab, dann habe ich auch 2 Stück.:haemisch:

P.S. Hier ein Vergleich: polierte Titanium vs. normale Titanium.

toll wolfgang .........die polierte Ti-version hat wirklich das gewisse ETWAS :super: ........möchte garnicht wissen, was die gekostet hat :hehe: .....wir telefonieren mal

Hi zusammen,

die ION ist wirklich ein nettes Lämpchen, aber wenn ich mir das Front-End ansah, juckte es mich doch gleich wieder in den Fingern die Drehmaschine anzuwerfen ;)

Gesagt getan, erstmal den Frontring um 2 Millimeter von 12.7mm auf 14.7mm ausgedreht.
Den Gedanken, einen MCR-20 Reflektor abzudrehen und einzupassen musste ich aufgeben - es ist einfach zu wenig Platz...
Trotzdem wollte ich dem Lämpchen zu etwas mehr throw verhelfen, und das geht nunmal nur über einen Reflektor in Parabolform.
Also habe ich mir einen Drehmeissel parabelförmig zurechtgeschliffen, den Lampenkopf passend zum Frontring ausgedreht und nachfolgend poliert.

Das Ergebnis sieht man hier:

bezelopening.jpg

Den Effekt kann man schon etwas erahnen, wenn man sich ansieht, wie sich der Blitz in den beiden Reflektoren spiegelt ;)

Grüsse Jochen

Zuletzt bearbeitet:
klasse gemacht jochen
auf der arbeit juckt es mich manchmal auch in den fingern so einige teile per fräse oder drehbank zu ändern, aber leider darf ich dort 0,0 private sachen machen , sonst bin ich meinen job los.

wenn ich dann solche sachen wie das nun von dir sehe, werde ich echt etwas neidisch drauf :super:

wie ist de beam an die wand, gibt es da vergleichsbilder ???

übrigens, ich habe gesten und heute etwas glück gehabt.
ich konnte ein paar gute sachen ergattern

1. CR2 Ti ION ( meine 2te )
2. Titanium Exolion
3. Katokichi Ichishiki set
4. chamelion TI , mit tritium inside.

von der chameleon gibt es nur 20 stück :D

bilder, wenn die teile alle hier sind

Zurück