Photons Intl. Flashlight CR2 Ion

Wie verhält es sich eigentlich mit einer AA-Batterie in der CR2 Ion?
Die AA-Zelle hat ja nur 1,5 Volt, wird dann die Helligkeit und die Laufzeit weniger?

Dirk

Wie verhält es sich eigentlich mit einer AA-Batterie in der CR2 Ion?
Die AA-Zelle hat ja nur 1,5 Volt, wird dann die Helligkeit und die Laufzeit weniger?..
Der Frage schliesse ich mich mal an, auch wenn ein Betrieb mit einer AA-Zelle für mich nicht in Frage kommt.

Enrique,

muss dann die "engine" umgestellt werden?
Mein Modul von der CR2 Ion Ti läuft mit einer AA-Zelle nicht im hellen Modus. Bei den anderen Ions habe ich es nicht probiert.

Eigentlich war das ja schon zu erwarten.
Es hätte mich jedenfalls sehr gewundert, wenn die CR2-Ion das erste Teil gewesen wäre, bei dem sich der Direktimport nicht gelohnt hätte...

Grüsse Jochen

Eigentlich war das ja schon zu erwarten.
Es hätte mich jedenfalls sehr gewundert, wenn die CR2-Ion das erste Teil gewesen wäre, bei dem sich der Direktimport nicht gelohnt hätte...

Grüsse Jochen

Wenn du den Zoll und alles dazurechnest ist es beim flashlightshop trotzdem noch günstiger und auch der Versand ist normalerweise schneller.

Dirk

ups....also meine rote ist noch nicht da :(

Ich habe doch schon gesagt, dass der Typ mit dem Fenix-Store kooperiert. Wahrscheinlich hat er deine Lampe jetzt dort bestellt.

vielleicht hat bernd sich aber im vorhinein einfach mit dem zoll verkalkuliert ?

Wenn ein Kaufmann noch nicht mal vernünftig kalkulieren kann, dann soll er lieber Butter oder Käse verkaufen.
Ausserdem beträgt der Zollsatz für Taschenlampen lediglich 5,7%.

Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt. Wer, warum, wieso, wie kalkuliert haben könnte ist hier nicht das Thema. Zurück zur Taschenlampe.

ich habe heute die CR2 Ion natur von FlashLightShop erhalten, bestellt am 11.09.2006 per Vorkasse.

Den Hype um diese Lampe kann ich nicht nachvollziehen, das Batteriegeklapper nervt (ja ja, Plastikfolie zuschneiden), die LED sitzt nicht mittig im Reflektor und nachdem ich das Teil mal aufgeschraubt habe (Batterie von Batterie Station) fiel mir der komplette Kopf aus dem Gehäuse. Der Kopf wird von einem Federring gehalten, der saß wohl nicht richtig in der Nut. Ich habe das Teil reponieren können.

Fazit: Die CR2 Ion wird wohl nicht meine EDC Ultimate GT verdrängen.

die würde ich umtauschen, da sie nicht dem entspricht was sonst geliefert wird.
ich habe 2 davon und beide sind perfekt verarbeitet :super: .......led sitzt bei beiden exakt mittig. federring sitzt perfekt.

als klapperschutz geht auch ein streifen kunststoff von einer klarsichthülle

also ich rate zum umtausch !

ps: ich finde die CR2 ansonsten überaus handlich zum verstauen in der kleine tasche einer jeans

Zuletzt bearbeitet:
...Den Hype um diese Lampe kann ich nicht nachvollziehen, das Batteriegeklapper nervt (ja ja, Plastikfolie zuschneiden), die LED sitzt nicht mittig im Reflektor und nachdem ich das Teil mal aufgeschraubt habe (Batterie von Batterie Station) fiel mir der komplette Kopf aus dem Gehäuse. Der Kopf wird von einem Federring gehalten, der saß wohl nicht richtig in der Nut. Ich habe das Teil reponieren können.

Fazit: Die CR2 Ion wird wohl nicht meine EDC Ultimate GT verdrängen.

Pech gehabt. War ganz bestimmt eine ganz seltene Ausnahme bei den Ions.
Aber du hast es ja wieder gerichtet – pardon, soll heissen reponiert.
Hoffentlich hast du dabei auch die LED zentriert.
Dass die LED bei einigen Ions nicht perfekt zentriert ist, stört mich zwar als Ästhet und Perfektionist, hat aber auf den Beamshot keinen Einfluss.
Die CR2 Ion soll auch nicht eine Alternative zu den HDS Lämpchen sein. Beide haben nebeneinander Ihren Platz.

P.S.
Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht der ultimative Propagandist für eine bestimmte Marke bzw. für ein bestimmtes Produkt.
Sowohl zur CR2 Ion als auch zu den HDS-Ergüssen gibt es Alternativen.

wolfgang, wie kann man denn die led zentrieren ? die müsste doch fest auf der platine sein !? :confused:

@lightwolf
... Hoffentlich hast du dabei auch die LED zentriert.

Nein, hatte keine "dritte Hand" zur Verfügung, sehe die nicht perfekt zentrierte LED genau wie du. Ja, die HDS und die CR2 sind nicht vergleichbar, die CR2 sollte für meinen Einsatzbereich die HDS als EDC ablösen.

PS: Propagandist, Heilsbringer http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36917 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl zur CR2 Ion als auch zu den HDS-Ergüssen gibt es Alternativen.

Stimmt, aber zur ION deutlich weniger als zur HDS :hehe:

Die beiden Lampen haben völlig unterschiedliche Einsatzgebiete, sind somit nicht vergleichbar und können einander nicht ersetzen.
Die ION ist meiner Meinung nach die beste Lampe für an den Schlüsselbund, die es im Moment gibt. Klar gibt es auch andere Lampen dieser Grösse wie JIL, ORB, Exolion etc. aber die sind alle brachial hell und haben nur throw.
Ein Schlüsselbundlämpchen mag ich aber im Nahbereich (Schlüssellöcher suchen, Wege oder Türschilder beleuchten etc.) einsetzen und dazu brauche ich einen möglichst gleichmässig hellen und breiten Lichtkegel (flood) der mich auch nicht blendet.
Will ich dann was ausleuchten, was einige Meter entfernt ist, habe ich immer noch ein passendes ThrowMonster in der kleinen Jeanstasche, bei mir istes eine Ti LionCub, bei Dir halt ne HDS ;)

Grüsse Jochen, auch kein ION Vertreter ;)

Stimmt, aber zur ION deutlich weniger als zur HDS :hehe:

Die beiden Lampen haben völlig unterschiedliche Einsatzgebiete, sind somit nicht vergleichbar und können einander nicht ersetzen.
Die ION ist meiner Meinung nach die beste Lampe für an den Schlüsselbund, die es im Moment gibt. Klar gibt es auch andere Lampen dieser Grösse wie JIL, ORB, Exolion etc. aber die sind alle brachial hell und haben nur throw.
Ein Schlüsselbundlämpchen mag ich aber im Nahbereich (Schlüssellöcher suchen, Wege oder Türschilder beleuchten etc.) einsetzen und dazu brauche ich einen möglichst gleichmässig hellen und breiten Lichtkegel (flood) der mich auch nicht blendet.
Will ich dann was ausleuchten, was einige Meter entfernt ist, habe ich immer noch ein passendes ThrowMonster in der kleinen Jeanstasche, bei mir istes eine Ti LionCub, bei Dir halt ne HDS ;)

Grüsse Jochen, auch kein ION Vertreter ;)

und in der ersten stufe kannste noch prima im dunkeln karten lesen ohne geblendet zu werden :super:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Jil gibt's ja in verschiedenen Ausfuehrungen. Mal abgesehen von der mit dem Flupic gibt's ja auch die DD, die sicherlich nicht brutal hell ist, eine sehr lange Laufzeit hat und den Vorzug, dass bei der nun wirklich so gut wie nichts kaputt gehen kann.

Hermann

Hallo Hermann.

Naja, die Jil gibt's ja in verschiedenen Ausfuehrungen. Mal abgesehen von der mit dem Flupic gibt's ja auch die DD, die sicherlich nicht brutal hell ist, eine sehr lange Laufzeit hat und den Vorzug, dass bei der nun wirklich so gut wie nichts kaputt gehen kann.

So ein Flupic ist sicher ein nettes Spielzeug um seine Fingerfertigkeit zu trainieren, aber wenn ich mal schnell irgendwo dosiert Licht brauche, habe ich definitiv keine Lust auf dieses fummelige hin und her Gedrehe ;)

Die Jil DD ist mit das hellste, was ich in meinem Fuhrpark habe und mit einem vollen Akku ist das Teil genauso grell wie eine RAW.
Sicherlich bei der Grösse auch eine beeindruckende Spielerei, aber nicht unbedingt sinnvoll für den EInsatzzweck (Schlüsselbundleuchte)

Zumindest meiner Meinung nach ;)

Grüsse Jochen

Thema Hier ist "Photons Intl. Flashlight CR2 Ion".

Wenn ihr über andere Lampen reden wollt macht nen Thread auf oder sucht einen passenden, danke.

So ein Flupic ist sicher ein nettes Spielzeug um seine Fingerfertigkeit zu trainieren, aber wenn ich mal schnell irgendwo dosiert Licht brauche, habe ich definitiv keine Lust auf dieses fummelige hin und her Gedrehe ;)

Einverstanden. Wenn es um CR2-Lampen mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen geht, ist die CR2 Ion konkurrenzlos, eben weil die Bedienung einfach ist. Wenn man ein Benutzerhandbuch braucht, um die unterschiedlichen Helligkeitsmodi anzuwaehlen, ist das nicht so dolle.

Die Jil DD ist mit das hellste, was ich in meinem Fuhrpark habe und mit einem vollen Akku ist das Teil genauso grell wie eine RAW.

Mit Primaerzellen ist die bei weitem nicht so hell, gibt dafuer 20+ Stunden ordentliches Licht mit einer Zelle. Aber eben leider keine anwaehlbaren Helligkeitsstufen.

Hermann

Zurück