Photons Intl. Flashlight CR2 Ion

Das artet ja langsam in einen Glaubenskrieg aus und nimmt groteske Formen an..

Dieses Lämpchen besteht aus einem Batterie Rohr, einem Lampenkopf mit Step-Up-Wandler und einer LED...mehr nicht.

Sonderausführungen kosten natürlich extra, aber die Basis Variante sollte mit $ 50.- machbar sein, alles andere ist impo völlig unangemessen.

Sollte dieses Lämpchen mehr als ein Paar Idealisten ansprechen, wird es bald einen chinesischen Nachbau für $30.- shipped geben...und zwar mit gleicher LED und bei $30.- auch ebenbürtiger Verarbeitung.

Vielleicht kommt aber auch zunächst ein chinesischer Clone mit schlechtere Verarbeitung für $22.- shipped...mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Lämpchen besteht aus einem Batterierohr, einem Lampenkopf mit Step-Up-Wandler und einer LED...mehr nicht.

Tun das nicht alle Taschenlampen :rolleyes:

Ein Messer besteht auch nur aus einem Stück Stahl und etwas Griffmaterial - schau Dir mal die teilweise hierfür bezahlten Preise an...

Schon mal überlegt, dass auch die Idee, das Design und die Entwicklungskosten Geld kosten, ganz abgesehen von Liebhaberpreisen ???

Ein Ding ist soviel wert, wie der Markt bereit ist dafür zu bezahlen:)
(zumindest in einer Marktwirtschaft)

Grüsse Jochen

Na Hilti, von dir hätte ich aber etwas mehr Idealismus und Enthusiasmus erwartet, nicht so sachlich ;)

Was die Clones betrifft, sollte man aber auch nicht ganz außer acht lassen, dass der Preis auch dadurch Zustande kommt, dass diese Hersteller sich die Investitionskosten für Design und Entwicklung schonmal gespart haben (wenn man's ganz polemisch haben will, könnte man auch sagen, von Enrique gestohlen :teuflisch ).

Edit: Uuups, hat Jochen schon geschrieben, während mein Post noch im off war :hmpf:
Grüße und schönes WE
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Viel Vergnügen! :steirer:

Die abgebildeten CR2 (Haltbarkeit bis 2013) sind definitv die alten CR2 Zellen von Panasonic.
Dafür würde ich noch nicht mal einen Euro hinlegen.

Die neuen mit 920 mAh haben eine Mindesthalbarkeitdatum von 2015 oder später.

Hier ein Foto der neuen Verpackung. Man sieht deutlich den Unterschied.

Heute sind die Batterien gekommen. Es sind die neuen von Panasonic mit Haltbarkeitsdatum 7/2015.
Sie sehen auch genauso aus wie auf deinem Bild.

ArsMachina, schrenz,

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich finde das Lämpchen auch toll und verstehe die Begeisterung. Nur den Preis kann ich nicht nachvollziehen.
Die Verarbeitung bei ARC oder Peak ist ebenfalls hervorragend und ich glaube dass ein gleichartig Lampe von diesen Herstellern die Hälfte kosten würde.
Für €75.- würde ich sofort kaufen:lechz:

Stimmt, aber zur ION deutlich weniger als zur HDS :hehe:

Die beiden Lampen haben völlig unterschiedliche Einsatzgebiete, sind somit nicht vergleichbar und können einander nicht ersetzen.
Die ION ist meiner Meinung nach die beste Lampe für an den Schlüsselbund, die es im Moment gibt. ...
Richtig! Zur CR2 Ion gibt es sehr wenig Alternativen.

Aber ich suche auch gar nicht danach, denn ich bin mit meinen Ions zufrieden.
Hätte ich sonst noch meine beiden Golden Ion?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

(wenn man's ganz polemisch haben will, könnte man auch sagen, von Enrique gestohlen :teuflisch )

Genaugenommen stammt dieses Design ja von Larry.
Hier nochmal ein sehr imposantes Bild seiner Lichter in allen möglichen Materialien:

larry.jpg

Allerdings hatte Larry nie vor, seine Lampen in grösseren Stückzahlen zu produzieren oder gar zu verkaufen - er hat sie alle von Hand gefertigt und an Freunde verschenkt.
Im Moment steht gerade mal wieder eine zum Verkauf - für $800 ...

Enrique hat aber mit Larry kontakt aufgenommen und der hatte nichts dagegen, dass er die ION so produziert.

Ich finde, ein SchlüsselringLicht kann nicht besser kostruiert sein - klein, Einhandbedienung per drehbarem Kopf und der geniale einklappbare Schlüsselring zum Hinstellen.
Das ist für mich absolut zeitlose Genialität und ich bin froh, dass Enrique dieses Design zu einem realistischen Preis für jeden der will verfügbar macht.

Grüsse Jochen

...........Ich finde, ein SchlüsselringLicht kann nicht besser kostruiert sein - klein, Einhandbedienung per drehbarem Kopf und der geniale einklappbare Schlüsselring zum Hinstellen.
Das ist für mich absolut zeitlose Genialität und ich bin froh, dass Enrique dieses Design zu einem realistischen Preis für jeden der will verfügbar macht.

Grüsse Jochen

stimme dir absolut zu jochen............und ein klein wenig handarbeit wird ja bestimmt noch in den CR2 IONs stecken !? :staun:
oder ?
insofern ist der preis ok........obwohl er für mich als kunden natürlich ruhig billiger sein könnte :hehe: :D

Hallo Jochen,

Was mich immer wieder begeistert, ist Deine eindrucksvolle Lichter Sammlung und die apettitangregenden Bilder. Klasse.

Bei den hangemachten Larry-Lichtern verstehe ich auch die Liebhaberpreise (da fehlen mir aber die funds..)

Die CR2ion ist aber doch CNC Arbeit, oder bin ich da falsch informiert?

Heinz

edit: Bei dem Lämpchen im Vordergrund scheinen Trit's eingelassen...ein echtes Schmuckstück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

Was mich immer wieder begeistert, ist Deine eindrucksvolle Lichter Sammlung und die apettitangregenden Bilder. Klasse.

Bei den hangemachten Larry-Lichtern verstehe ich auch die Liebhaberpreise (da fehlen mir aber die funds..)

Die CR2ion ist aber doch CNC Arbeit, oder bin ich da falsch informiert?

Heinz

edit: Bei dem Lämpchen im Vordergrund scheinen Trit's eingelassen...ein echtes Schmuckstück.

was heißt denn bei larry handgemacht ?? aus dem vollen material gefeilt ??? :irre:

Jepp, die ION wird CNC prodiziert.
Eventuell erfolgt der Zusammenbau von Hand, weiss ich aber nicht...

@ Heinz:
Das obige Bild zeigt (leider) Larry's Hand, und die Lichter gehören natürlich nicht mir!
Ich habe nur eine einzige, abgesehen von der N-Version ;)

larrys.jpg

@ Jörg:
Gefeilt natürlich nicht, aber mit konventioneller Drehbank und Fräsmaschine gefertigt. Im CPF gibt es irgendwo Bilder die zeigen, wie das hintere Ende für die Schlüsselringaufnahme auf einem Rundtisch gefräst wird...

Grüsse Jochen

also auch mit hilfe von maschinen gemacht. :hehe:
das führt hier dann wieder zu diskussionen wie bei den custom-knives....was ist ein custom-knive ? ein jockl greiß oder ein chris reeve oder ein kevin wilkins ?:irre:

warum macht dann enrique nicht mal eben 10000 stk in titan.....dann würde die menge doch den preisverfall wettmachen !?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

Unter hangemacht verstehe ich: Material ins Dreibackenfutter eingespannt, gedreht, gekordelt, ausgebohrt, mit Reibahle auf Innenmass gebracht, Gewinde geschnitten....

Das alles gemacht von einem Menschen, der der feinfühlig einstellt und nachmisst.

Das dauert und Ausschuss entsteht auch. Ein CNC Automat fertig dagegen im Rekord Tempo, sobald er eingestellt (programiert) ist.

Handgemacht bedeutet für mich: Jedes Exemplar ist quasi ein Einzelstück und entsprechend wertvoll und teuer.

CNC Arbeit ist billig und sollte desshalb auch zu angemessenem Preis gehandelt werden.

Heinz

ok heinz....habe verstanden was du meinst. danke für die erläuterung :super:
stand eben immer auf kriegsfuß mit technischer mechanik ;)

ps: was zahlt man denn für ein solches handgemachtes larry-lämpchen ???
vielleicht stimmt ja eventuell das preisverhältnis handgemacht / cnc-gefertigt ? auch wenn im ersten moment der absolut-preis für die cnc-fertigung zu hoch erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

Weiter oben stand was von $800.- für ein hangemachtes Larry Light...

Leider völlig ausserhalb vernünftiger Preis Regionen, aber eben ein Unikat...

Ich wünsche mir ein Lämpchen für den Schlüsselring, das bezahlbar, robust und originell ist...
muss nicht handgemacht sein, weil dann auch viel zu Schade um es dem mechanischen Stress am Schlüsselbund auszusetzen.

Goldene oder aus Titan gefertigte Lämpchen wird wohl kaum jemand derart strapazieren wollen...

Ich selbst habe 40+ Lampen, aber am Schlüsselbund hängt seit Langem
eine ASP allerdings nicht mit rotlicht, sondern weiss

Zuletzt bearbeitet:
am schlüsselbund direkt habe ich die photon freedom microlight mit geschützter LED (also der plastiknase) .....spielfaktor durch verschiedene modi sehr hoch und gutes schlüssellich inklusive :super:

Das ist sie !

AW: Golden Ions

Hier sind endlich die Bilder meiner "Golden Ions".

Die dürftige Qualität bitte ich zu entschuldigen; mehr war mit meiner bescheidenen Digitalcamera nicht zu machen.

http://lightwolf.eu/bilder/Golden_Ion_004.jpg

Hallo Wolfgang,

woher hast du den kleinen Karabinerhaken auf dem Bild ??

Alex

Hallo Alex,

das ist der Nano Clip - 20mm.

Ich habe ihn seinerzeit beim Sandwich Shoppe bestellt.
Der verlangt aber horrende Versandkosten.

Inzwischen hat ihn aber auch John im Programm - Jörg hat dazu ja schon den Link geliefert.

Zurück