Hallo Heinz,
Goldene oder aus Titan gefertigte Lämpchen wird wohl kaum jemand derart strapazieren wollen...
Das sehe ich anders
Eine massiv goldene Lampe gibt es meines Wissens nach (noch) nicht.
Das Material wäre mir aber für den Schlüsselbund zu weich, genauso wie bei der massiv silbernen ORB RAW.
Für mich scheiden generell alle beschichteten Lampen für den Alltagsgebrauch aus, egal ob die Beschichtung aus Gold, Ceramic, Farbe oder ob es sich um eine (hart) Anodisierung handelt.
Kratzer in einer Beschichtung, die sich im Alltagseinsatz nie verhindern lassen, sehen in meinen Augen einfach wüst aus, deshalb würde ich nie solch eine Lampe tragen.
Hingegen sind Titan oder auch Edelstahl für mich die idealen Materialien für eine EDC Lampe.
Das Material ist hart genug, dass es nur sehr feine oberflächliche Kratzer gibt. Mit der Zeit wird die Lampe dann einfach nur etwas matter. Bei Bedarf bringt man die Lampe mit etwas Stahlwolle in kürzester Zeit wieder in den Neuzustand.
Ich hatte meine LionCub Titan etwa 1 Jahr lang täglich in der Hosentasche, zusammen mit einem kleinen Stück Eisen/Nickel Meteorit, was ich seit Jahren mit mir rumschleppe.
Vor einigen Wochen dann die Auffrischung mit Stahlwolle, nicht weil die Lampe schlecht aussah, sondern weil ich einfach wissen wollte was möglich ist.
Bei der ION ist es nochmals anders, da die glatten Flächen durch die hervorstehende Rändelung geschützt ist. Hier kommt es auch am Schlüsselbund so gut wie zu gar keinen Kratzern, und die auf der Rändelung sieht man eh nicht.
Also keine Hemmungen und rein mit den Titanlampen in den Alltagsstress - es gibt nichts besseres dafür.
@ Jörg:
Ich denke, dass Enrique bald wieder Ti IONs produzieren wird, die Nachfrage ist verständlicherweise einfach zu gross.
Grüsse Jochen