So überzogen sind meine Ansprüche garnicht: Farbe anfeuern, wenig nachdunkeln, wasserresistent machen und lebensmittelecht sein.Aber da Deine Frage "Leinöl oder Tungöl?" war, schliesse ich mich Erich an und empfehle ich Dir für Deine (imho überzogenen) Ansprüche statt einer Eigenbau-Mischung ein bewährtes Produkt, das auf Deinen Favoriten aufbaut.
Nur habe ich bei dem Bau von zwei Griffen (Walnuß und Santos Palisander) erlebt, dass das Holz sehr schön angefeuert wird, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt. Die Maserung tritt schön hervor und die Farbe wird kräftiger. Dann habe ich die Griffe in Leinöl eingelegt und das Holz ist deutlich dunkel geworden und die Farben sind "abgesoffen". Wenn man da so viel Zeit reinsteckt (schleife mal Walnuß von Hand, dann weißt Du was ich meine) ärgert man sich wenn das Ergebnis nicht so wird, wie man es sich vorgestellt hat. Nur weil man das erst beste Öl genommen hat, anstatt sich vorher gescheit zu informieren.
Meine Lone Wolf Knifes sind lackiert und ich finde das garnicht mal schlecht. Fühlt sich zwar nicht ganz so gut an wie geölt aber dafür dürfte es einen besseren Wasserschutz bieten. Habe mir auch schon mal einen flüssigen Lack und einen Lack als Spray gekauft und es mit Holzresten probiert, aber ich konnte es nicht gleichmäßig auftragen. Da bleibe ich lieber beim Öl... Wachs wäre natürlich auch eine Option, soll aber bei Gebrauchsmesser nicht so gut sein, weil es nur oberflächlich abdichtet und nicht so lange hält.Gebrauchsmesser behandle ich meist dünn mit Liberon Streich-Schellack
Und um das ganze mal zu einem Abschluss zu bringen - ich bin jetzt erstmal ein paar Tage weg aber sobald ich wieder da bin, bestelle ich mir Drechsleröl und werde dann berichten wie es geworden ist. Denke das ist für meine Ansprüche die beste Lösung. Danke für die vielen hilfreichen Tips!