Pistaziengriff pflegen - Leinöl oder Tungöl?

Aber da Deine Frage "Leinöl oder Tungöl?" war, schliesse ich mich Erich an und empfehle ich Dir für Deine (imho überzogenen) Ansprüche statt einer Eigenbau-Mischung ein bewährtes Produkt, das auf Deinen Favoriten aufbaut.
So überzogen sind meine Ansprüche garnicht: Farbe anfeuern, wenig nachdunkeln, wasserresistent machen und lebensmittelecht sein. :)
Nur habe ich bei dem Bau von zwei Griffen (Walnuß und Santos Palisander) erlebt, dass das Holz sehr schön angefeuert wird, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt. Die Maserung tritt schön hervor und die Farbe wird kräftiger. Dann habe ich die Griffe in Leinöl eingelegt und das Holz ist deutlich dunkel geworden und die Farben sind "abgesoffen". Wenn man da so viel Zeit reinsteckt (schleife mal Walnuß von Hand, dann weißt Du was ich meine) ärgert man sich wenn das Ergebnis nicht so wird, wie man es sich vorgestellt hat. Nur weil man das erst beste Öl genommen hat, anstatt sich vorher gescheit zu informieren.

Gebrauchsmesser behandle ich meist dünn mit Liberon Streich-Schellack
Meine Lone Wolf Knifes sind lackiert und ich finde das garnicht mal schlecht. Fühlt sich zwar nicht ganz so gut an wie geölt aber dafür dürfte es einen besseren Wasserschutz bieten. Habe mir auch schon mal einen flüssigen Lack und einen Lack als Spray gekauft und es mit Holzresten probiert, aber ich konnte es nicht gleichmäßig auftragen. Da bleibe ich lieber beim Öl... Wachs wäre natürlich auch eine Option, soll aber bei Gebrauchsmesser nicht so gut sein, weil es nur oberflächlich abdichtet und nicht so lange hält.

Und um das ganze mal zu einem Abschluss zu bringen - ich bin jetzt erstmal ein paar Tage weg aber sobald ich wieder da bin, bestelle ich mir Drechsleröl und werde dann berichten wie es geworden ist. Denke das ist für meine Ansprüche die beste Lösung. Danke für die vielen hilfreichen Tips! :super:

Wenn Du anfangs schreibst, dass Dir der Griff naß geworden ist und sich anschließend rauh anfühlte, ist erst einmal zu sagen, dass der Griff offenbar vom Hersteller nicht richtig/vollständig behandelt wurde. In Form gebrachtes Holz wird beim Schleifen immer wieder zwischengewässert und getrocknet, weil sich dann die Fasern aufstellen und mit dem nächsten Schleifdurchlauf wieder weggenommen werden können.

Pistazienholz lässt sich erstklassig polieren. Außerdem ist es ölhaltiger als viele andere Hölzer, hier zieht also nicht sehr viel von aufgebrachtem Öl ein.

Teures Holz? Na ja, teuer ist relativ. Wenn ich das Holz als Bohlen- oder Stammware (trocken oder feucht) für 10 – 15 €/kg erhalten kann … Gut, ich habe dann das Problem, dass dieses Holz beim Trocknen zu Rissen neigt. Aber das scheint auch nicht davon abzuhalten, dieses Holz für Messergriffe zu verwenden. Wenn es denn poliert wird. Die Laguiole-Firmen scheinen es gern zu verwenden.

Lein- oder Tungöl? Du wirst nie einen Fehler machen, wenn Du Dich an Chamenos’ oder WalterH’s Empfehlungen hältst. Aber bei dieser Holzart reicht auf Grund seiner Eigenschaften ein Abwischen mit einem ölhaltigen Lappen. Es dürfte sogar Sonnenblumen- oder Pistazienöl sein, das ist ja so etwas von Wurscht … (vorausgesetzt, das Messer soll verwendet und nicht nur hinter Glas aufbewahrt werden).

(Der Streit um solcherlei Glaubensfragen ist immer wieder amüsant zu lesen :haemisch:)

Teures Holz? Na ja, teuer ist relativ. Wenn ich das Holz als Bohlen- oder Stammware (trocken oder feucht) für 10 – 15 €/kg erhalten kann …
Ist dann halt noch lange nicht in der richten Form. ;)

Pistazienholz lässt sich erstklassig polieren. Außerdem ist es ölhaltiger als viele andere Hölzer, hier zieht also nicht sehr viel von aufgebrachtem Öl ein.
...
Aber bei dieser Holzart reicht auf Grund seiner Eigenschaften ein Abwischen mit einem ölhaltigen Lappen.
Danke für den Hinweis, dann werde ich es einfach mit einem in Drechsleröl getunkten Tuch abreiben, eine Woche trocknen lassen, mit feinem Schleifpapier drübergehen und noch ein zweites mal mit einem ölhaltigen Lappen drübergehen. Fotos gibt's dann wenn alles fertig ist.

Wie pflege ich die Griffe dann eigentlich in Zukunft, denk da wird man ja alle paar Monate was machen müssen... Wieder mit Drechsleröl oder besser mit Kamelienöl?

Zitat:"........................................................................................................Wie pflege ich die Griffe dann eigentlich in Zukunft, denk da wird man ja alle paar Monate was machen müssen... Wieder mit Drechsleröl oder besser mit Kamelienöl? " Zitat Ende

Dann nimmst Du Dir Deinen hier sorgsam erstellten Thread zur Brust, liest den nochmals ganz gewissenhaft durch, widmest Dich innigst dem Beitrag von Herrn "Schlosser", verweilst aufmerksam bei dem Hinweis
"Aber bei dieser Holzart reicht auf Grund seiner Eigenschaften ein Abwischen mit einem ölhaltigen Lappen." ,
lässt das nochmal geistig setzen und verfährst dann wie bereits empfohlen, da capo al fine...

Bin ich froh, daß ich nur billige Messer hab`....:rolleyes:

Um jetzt mal hier noch Öl ins Feuer zu giessen :irre:

Hätte man das Messer von Vornherein einmal kurz in Ballistol getränkt, waär das ganze nicht passiert !

Oder ums abzukürzen:
Es ist Holz verdammtnochmal.
Da gibts 1. keine Universalbehandlungsregel
2. immer natürliche Unterschiede
und 3. Keinen Hersteller, der die einzig Ultimative Lösung anbietet wenn man lange genug Diskutiert.
( Und dann würde ja wieder jemand kommen und sagen : " Seit 200 Jahren mach ich das schon so, das kann ja jetzt auch nich falsch sein ... )

Alles in allem ists ja sehr interessant und Informativ, aber langsam kommen wir wiedr zu den Glaubenskriegen.

Viel interessanter ist doch zur Zeit, daß Cheffe mit seinem 10.000 (!!!) schriftlichen Beitrag genau den wunden Punkt getroffen hat: Idealerweise (und hier liegt das Problem) müßte man ein Fetzchen vom zartduftenden Brusttuch einer kreolischen Jungfrau verwenden. Aber hier fehlt eine Bezugsquelle :steirer:

Bevor der Thread wahrscheinlich irgendwann mal geschlossen wird sei an der Stelle noch drauf verwiesen, dass es bei steinert 25€ Mindestbestellwert gibt, die kleine 0,25ger Flasche vom Drechselöl aber nur 6,55€ kostet :staun:

Ich werd mal nachfragen, ob sich der Bestellwertunterschied evtl. mit den von schlosser genannten Lappen kompensieren lässt :D

Hallo,

wollte mal kurz berichten, wie's gelaufen ist. Habe mir das Drechsleröl und 800er Schleifvlies bestellt und die Griffe erst einmal leicht abgeschmirgelt und dann insgesamt drei Mal mit dem Öl eingerieben (dazwischen 1-2 Tage trocknen lassen). Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Das Holz hat kein bisschen nachgedunkelt und das Drechsleröl hat die Maserung noch mal angefeuert. Und rau ist da auch nichts mehr. Kurzum, danke für Eure Hilfe, das Drechsleröl ist genau das wonach ich gesucht habe! :super:

Zurück