Rat Cutlery IZULA

Hornhaut-Umbra vom Jetta LS? ;-)

ich hab eins in desert und eins in schwarz und habe beim schwarzen die unverlierbarkeit mit Paracord in Orange hergestellt ist auch gut. Und wenns mal unauffällig sein soll habe ich noch den originalen Micarta Griff.

cph

Hornhaut-Umbra?

Da hört aber alles auf...

Limonengrün wär super, dazu perfekterweise neonorangene Paracord.
Aber vorsicht, das Foto ist nicht original sondern "Rendered image, actual color may vary from image".

P.S: hab meins nun auf 40Grad geschliffen und es hält die Schärfe eindeutig länger. Hätte zwar nicht gedacht, dass die lumpigen 10Grad mehr wirklich was bringen, aber nun... es ist spürbar schnitthaltiger. Also: Danke für den Tipp, da gefällt einem das Messer gleich deutlich mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann will ich mal meine Orange Grüne Kombi zeigen.

Izula_21.jpg

Izula_4.jpg

Leider bleibt das Glowcord nicht lange ansehnlich, und das ständige "waschen" nervt.

Izula_31.jpg

Alex

wow nice!

tolle ideen bisher dabei. Mein dunkelgrünes izula I mit standardwicklung ist ja laaangweilig dagegen. hat schon jemand eigene versuche mit Lackierungen unternommen? Nato Lack oder sowas? müssste auf der beschichtung doch gut halten bzw. beim geätzen einen "erneuerbaren" schutz ergeben.

Nabend Gemeinde,

ich krame mal dieses Thema aus der Kiste, da mir mein Izula II Kummer bereitet.:argw:

Im Detail stört mich die beschissene Schnitthaltigkeit ganz immens.
Ich schärfe es bei 40° mit dem Sharpmaker und erziele auch eine beängstigende Schärfe, allerdings verfliegt diese nach dem Schneiden von Blumenzwiebel PVC oder noch schlimmer Jute Ballentüchern in kürzester Zeit.

Ist das normal?

Kann ich da selber was verbessern oder sollte ich aufgrund einer falschen Wärmebehandlung die gesetz. Gewährleistung (noch unter 6 Monaten..) erwägen?

Hoffe auf fachmännischen Rat.

Grüße Oskar

Hallo Oskar,

ich gehe nicht von einem Fehler aus. 1095 ist von sich aus ein Stahl, der eine eher geringe Schnitthaltigkeit hat.

Dazu kommt noch, dass Materialien wie Jute durch deren Beschaffenheit selbst den besten Stahl Stumpf machen.

Solltest du dich doch auf die gesetzliche Gewährleistung berufen wollen, musst du beachten, dass du den Fehler nachweisen musst. Und das dürfte mit der Argumentation schwer fallen.

@ Aeterno - vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich glaube ja auch, dass meine subjektive Wahrnehmung des geschilderten Problemes auch darauf beruht, dass ich sonst neben meinen Victorinox Tools auschließlich die qualitativ hochwertigen Folder von Coldsteel (AUS8 mit bester Wärmebehandlung und für AUS8 geniale hohe Schnitthaltigkeit führe) nutze.:hehe:

Leider kann ich mit dem Sharpmaker den Schnittwinkel nicht beliebig hoch wählen um da ein wenig zu experimentieren, was die Standfestigkeit der Schneide angeht...:mad:

Ich glaube das Izula hat selbst für 1095 (nur 57 HRC) sehr geringe Schnitthaltigkeit :(

Alternativen zum Izula gibt es: z.B. ein Buck Paklite oder ein Kershaw Skinning Knife.

Ich war mit der Schnitthaltigkeit meines Izula auch nicht zufrieden.
Deutlich besseres Messer, wenn auch etwas andere Parameter, ist für mich das Black Jack Model 155.
Das Izula, egal mit welchem Winkel, wurde immer unbefriedigend schnell stumpf.

Gruß,
weedpeet

Moin,

das mit der mangelhaften Schnitthaltigkeit enttäuscht mich jetzt... wollte mir grade eins bestellen und nur noch eben schnell mal diesen Fred hier lesen... jetzt ist der Warenkorb erstmal wieder leer :(

Mich würde interessieren, was ihr zu diesem Video hier sagt:

www.youtube.com/watch?v=tSrlvqrZQKY

ist das ein Fake? Oder war das alte Izula von RAT Cutlery besser?

Oder ist eure Erwartungshaltung in bezug auf Schnitthaltigkeit so hoch, dass der in diesem Video durchgeführte Test nicht aussagekräftig ist? Nach dem Motto "Kaum habe ich drei Baumstämme zu Zahnstochern geschnitzt, schon muss ich mein Izula nachschärfen...tz...tz..."

Also mir würde die in diesem Filmchen demonstrierte Schnitthaltigkeit mehr als genügen. Aber wenn die Realität anders aussieht....

Oder ist eure Erwartungshaltung in bezug auf Schnitthaltigkeit so hoch, dass der in diesem Video durchgeführte Test nicht aussagekräftig ist? .....

;)
Das in dem Filmchen ist ein sauberes, abgelagertes Stück Kantholz aus KTF (Kiefer/Tanne/Fichte). Der Tischler spricht da auch gerne von Weichholz.

Wenn man da nicht gerade irgendwelche Ästchen erwischt, dann ist das eigentlich keine echte Belastung für eine einigermaßen sinnig gestaltete Klinge.

Ein Zimmermann (ich habe das ja mal gelernt) ackert den ganzen Tag mit seinem Stemmeisen in sowas rum, ohne ein einziges Mal nachschärfen zu müssen.
Und ein Zimmerereisen ist flacher geschliffen als das Izula, aus "schlechterem" Stahl und hat auch gerade so 54-56° HRC.

Das, was der da in dem Video macht, sieht mächtig beeindruckend aus, ist es aber nicht wirklich.:rolleyes:

Trotzdem mag ich persönlich den 1095 sehr gerne. Eben weil er so einfach auf garstige Schärfe zu bekommen ist.
Und da ich erstens kein Problem damit habe, mein Messer alle paar Tage über den Keramikstab zu ziehen und mich zweitens nicht mit meinen "Gürtelmessern" rasiere, sehe ich da auch kein Problem.

Mich stört am Izula viel mehr der derbe Winkel und die Klingenstärke.
Da wird viel mehr an Potential dieses Stahls verschenkt, als an den 1 oder 2 HRC die da durch eine andere WB noch rauszuholen wären;)

Wenn man regelmäßig Jute oder Sisal oder ähnliches Zeugs schnipselt und/oder ein Schleifproblem hat, dann sollte man sich doch eher nach was anderem umsehen.

Mit Weichholz, Salami und Brötchen bekommt man den 1095 aber nicht klein.

Gruß
chamenos

Moin,

wenn jemand ein neues Izula von ESEE zur Verfügung stellt dann stelle ich ein altes zur verfügung und frage mal bei uns an der Uni ob die nen Härtetest machen können.

Gruß
cph

Ich würde mein Essee Izula dafür zur Verfügung stellen.^^

Heißt Härtetest das der Härtegrad nach Rockwellskala ermittelt wird oder einfach nur "harter" Vergleichstest?

Überlebt das mein Izula II? Umsonst hab ich es auch net erhalten..

Moin,

im Prinzip hast Du recht, aber wenn es gleichmäßig gehärtet ist, dann sollte das schon passen denk ich.
Oder wo würdest Du messen?

cph

aber wenn es gleichmäßig gehärtet ist, dann sollte das schon passen denk ich.

Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär:D

Wer sagt dir denn, dass die da bei ESEE die Schneiden beim Schlußschliff nicht überhitzen, - oder dass das Aufbacken der Beschichtung die Härte nur im dünnsten Teil der Schneide absenkt?
Oder, oder, oder ....;)

Gar nicht.
Weil es pupsegal ist.
Wem das Messer nicht schnitthaltig genug ist, der muss sich eben was anderes kaufen..... oder eins machen (lassen).
Wer mit dem Messer klar kommt, dem ist es doch egal ob das Ding jetzt 56, 57 oder 58 HRC hat.

ESEE verscherbelt das Izula in nicht unerheblichen Stückzahlen. Und die werden sich was bei ihrer WB denken.
Und das was sie sich da denken, hat mehr was mit dem Umtausch von zerbrochenen Messern (oder Ausbrüchen in der Klinge) zu tun, als den Problemen mit "geringer" Schnitthaltigkeit.;)

Gruß
chamenos

Moin,

das mit dem Überhitzen und aufbacken müsste sich dann ja irgendwann erledigen durch das Nachschärfen.
Der Rest ist klar und oft diskutiert.
Die Frage ist dennoch ob die Dinger früher höher gehärtet wurden.
Und da ich nicht von einer differentiellen Härtung ausgehe würde m.E. ein test am Griff reichen.

cph

Wo Chamenos mißt weiß ich nicht, aber ich würde im Bereich der Schneide messen wollen, und zwar bei beiden Modellen an der gleichen Stelle und ohne die Beschichtung.....

Ich weiß aber auch nicht, was Euch der Zahlenwert allein bringt?
Hier gibts seitenweise Abhandlungen über die komplexen Zusammenhänge von Härte, Schneidgeometrie und dem ganzen Rabarber. Härte allein sagt nicht viel aus (siehe Galileo Beitrag "Die 10 schärfsten Klingen...:irre:)

Wird's stumpf, wird's geschärft.
Macht doch auch Spaß...:D

.
Und da ich nicht von einer differentiellen Härtung ausgehe würde m.E. ein test am Griff reichen.

Wohl.
Puma hat früher den Härteprüfabruck auf der Klinge als Markenzeichen/ Qualitätsmerkmal extra hervorgehoben.
Wenn ich mich recht erinnere, war das im Bereich des Klingenspiegels.

Grüße,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück