Oder ist eure Erwartungshaltung in bezug auf Schnitthaltigkeit so hoch, dass der in diesem Video durchgeführte Test nicht aussagekräftig ist? .....

Das in dem Filmchen ist ein sauberes, abgelagertes Stück Kantholz aus KTF (Kiefer/Tanne/Fichte). Der Tischler spricht da auch gerne von Weichholz.
Wenn man da nicht gerade irgendwelche Ästchen erwischt, dann ist das eigentlich keine echte Belastung für eine einigermaßen sinnig gestaltete Klinge.
Ein Zimmermann (ich habe das ja mal gelernt) ackert den ganzen Tag mit seinem Stemmeisen in sowas rum, ohne ein einziges Mal nachschärfen zu müssen.
Und ein Zimmerereisen ist flacher geschliffen als das Izula, aus "schlechterem" Stahl und hat auch gerade so 54-56° HRC.
Das, was der da in dem Video macht, sieht mächtig beeindruckend aus, ist es aber nicht wirklich.
Trotzdem mag ich persönlich den 1095 sehr gerne. Eben weil er so einfach auf garstige Schärfe zu bekommen ist.
Und da ich erstens kein Problem damit habe, mein Messer alle paar Tage über den Keramikstab zu ziehen und mich zweitens nicht mit meinen "Gürtelmessern" rasiere, sehe ich da auch kein Problem.
Mich stört am Izula viel mehr der derbe Winkel und die Klingenstärke.
Da wird viel mehr an Potential dieses Stahls verschenkt, als an den 1 oder 2 HRC die da durch eine andere WB noch rauszuholen wären
Wenn man regelmäßig Jute oder Sisal oder ähnliches Zeugs schnipselt und/oder ein Schleifproblem hat, dann sollte man sich doch eher nach was anderem umsehen.
Mit Weichholz, Salami und Brötchen bekommt man den 1095 aber nicht klein.
Gruß
chamenos