Schön dass der Thread an die Oberfäche kam, so was findet man nicht so leicht, wenn man damals noch nicht Mitglied war.
Meine erste "Begegnung" mit Nehberg war der Film über seinen Deutschlandmarsch, dann folgten einige seiner Bücher. Als er im Nachbarort einen Diavortrag hielt, war ich ratzfatz dort und habe seitdem 3 Handsignierte Büher von ihm (mächtig stolz

). Ich mag den Kerl.
Einige haben geschrieben er reiste in Kriegsgebiete, das war die Danakilwüste in Äthiopien und er sagte selbst, dass wenn sie die Waffen dabei gehabt hätten, wie sie es geplant hatten, wahrscheinlich nicht überlebt hätten. Auch er hat immer dazugelernt.
Richtig interessant wurde er für mich, als er mit seinem Engagement für die Yanomami in Brasilien anfing. Daraus konnte man so tolle Schulreferate machen, mindestens eins in jedem Schuljahr

!
Auch sein derzeitiger Einsatz für Menschenrechte, wieder in Afrika, diesmal gegen Genitalverstümmelung junger Mädchen, ist einfach gut. Er wei, dass er den Namen hat und nutzt es für einen guten Zweck.
Das Einzige, was ich manchmal schade fand, war, dass er über die Jahre immer mal wieder ein schlechtes Händchen für die Medien und v. a. für die Printmedien hatte. Das hat seinen Anliegen manchmal eher geschadet.
Ach ja: Dank meines kleinen Ratgebers für Abenteuer vor der Haustür mussten meine Jugendgruppen mi mir als Mitarbeiter immer ein wenig raus. Es gibt fast nix lustigeres, als zu sehn, wie sie Regenwürmer sammeln, die ich ihnen in 'ner Dose koche und die sie dann essen

(ich hab sie immer gegen so Gummiregenwürmer getauscht, dann hab ich zwei Tage säter nochmal was zu lachen, wenn ich es ihnen erzähl)