SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Die letzten beiden Neuzugänge sind ein Vic Hunter Pro Alox in Rot

WP_20190422_15_13_18_Pro.jpg

und ein Vic Spartan mit Sondermotiv der Stadt Jever.

WP_20190825_13_56_05_Pro.jpg

Das Hunter Pro hat sich im letzten Urlaub gut als EDC bewährt und hat unterwegs, wie auch im Hotel gute Dienste geleistet.
 
Last edited:
Mal wieder hoch mit dem wunderbaren Faden:encouragement:
Ich bin so begeistert vom neuen Cheese Master daß ich mir direkt noch eins mit Custom Ahornschalen gegönnt habe. Sollte diese Woche noch kommen. Auf die Gabel warte ich schon 30 Jahre:steirer:. Sehr wertig gemacht, wie von Victorinox gewohnt. Da ist alles dran damit man unterwegs nicht verhungert. Der Linerlock gefällt mir auch deutlich besser als die Schiebeverriegelung beim alten Modell.
Das neue Explorer Swiss Spirit Special kommt auch noch Ende der Woche:rolleyes:

Gruss Patrick
 
Mein Weihnachtsgeschenk an mich:
Ersatz für mein altes, narbenübersähtes Outrider

Die werden mit formschönem Bosch-Logo gerade für 20€ verschleudert.

Aktuell gibts es das Adventurer mit BOSCH Aufdruck auch für 18 - 20 € inklusive Versand. Nach meiner Erfahrung ist das einwandfreie Ware die mit erstaunlich großer Differenz zu den sonstigen Straßenpreisen verkauft wird.

Weiß zufällig jemand, ob das überschüssige Werbegeschenke sind? Man kann die ja mit geringem Aufwand wieder in "normale" Modelle umwandeln.
 
Seit Jahren ist ein Tinker mit Plus-Griffschalen mein treuer Begleiter. Hätte vorher nie gedacht, wie praktisch der Kugelschreiber sein kann :)
 
Da Alox Pro Hunter in Rot und ohne Einhandbedienung (42a sei Dank) habe ich auch seit einer Weile, und ich mag es sehr. Es ist natürlich groß, und ein gerader Anschliff oder ein balliger wären mir lieber gewesen, aber das passt schon. Den Clip kann man ja auch noch abmachen, aber das mach ich nicht. Das Messer ist oft bei meinen Reisen dabei, steckt innen im Hosenbund am Clip. Fällt nicht auf.
Grundsolide Verarbeitung, Null Spiel der Klinge, und die ist sehr stabil.
Die Machart signalisiert automatisch "Schweizer Messer", somit reduziert sich Anzahl merkwürdiger Kommentare erheblich. Und wenn man es dezent hervorzieht und ebenso dezent öffnet, merkt das kaum jemand, dass das doch ein ziemlicher Klopper ist.
Es sieht nicht so martialisch aus wie das Pocket Bushman, das ich auch gern trage, aber das Hunter ist halt schön UND tauglich.
 
Bei mir ist auch ständig ein Tinker mit Plus-Schalen dabei. Wenn ich mir was aussuchen könnte, würde ich den Flaschenöffner durch das Kombitool der 58mm Modelle ersetzen. Der Inline-Phillips Schraubendreher ist einfach zu selten bei Modellen mit nur 2 Lagen. Ok, es würde dann wahrscheinlich ein Spartan mit dem Kombitool, um die Anzahl Werkzeuge zu maximieren :)
 
In meiner EDC-Rotation sind ein Explorer Plus, ein Mountaineer Plus (sprich mit den Schalen vom SwissChamp) und seit kurzem ein SWIZA SH09R. Alle drei sind nicht schlecht, so daß es immer wieder eine schwierige Entscheidung ist, welches mit darf. :-D
 
Gestern mit dem Alltags Tinker den defekten Schalter einer 4fach Steckdose ausgebaut, gängig gemacht wieder eingebaut. Weiteres Werkzeug war am Start, wurde aber nicht gebraucht.
 
Ich bin neu hier und nutze die Gelegenheit kurz um mich vorzustellen.

Zuerst aber die Beantwortung der Frage:
Ich nutze täglich ein Swiss Tool Spirit und einen Money Clip. Unregelmässig ein Swisschamp, Supertinker, Cheese Master Pro und das Swiss Tool X.

Ich bin ein schweizer Sammler von Soldatenmessern und anderen speziellen Messern von Victorinox aus dem Norden der Schweiz, direkt an der deutschen Grenze. Meine Sammlung umfasst über 1000 Messer darunter 300 verschiedene Schweizer Soldatenmesser. Ja es gibt 300 verschiedene Soldatenmesser.

Ein kleiner Tip für die anderen Interessierten, an Soldatenmessern. Das Buch: "Das Schweizer Soldatenmesser" (ca. 350 Seiten) ist ein interessantes Nachschlagewerk für das Thema. Es ist in diesem Jahre herausgekommen und leider im Moment nur über den Autor zu bekommen.

Gruss
SAK118
 
Bei mir ist das Nespresso Edition INDIA aus 2019 (dessen Ausstattung dem Victorinox Pioneer entspricht) im Einsatz. Und zwar in Kombination mit einem Stift, der ebenfalls aus recycelten Aluminiumkapseln hergestellt ist. Hier der Link dazu:
Kugelschreiber 849 NESPRESSO Limitierte edition 2 - 39,00 €
Mir gefällt insbesondere der "Waldgrün-Metallic-Look" beider Teile - der gibt beiden das gewisse Extra.
 
...darunter 300 verschiedene Schweizer Soldatenmesser. Ja es gibt 300 verschiedene Soldatenmesser.
Soldatenmesser oder Schweizer Soldatenmesser? Ich frage, weil ein Schweizer Soldatenmesser ja besondere Kriterien erfüllen muss. Selbst wenn man aus jedem Baujahr eines hätte - wie kommt man auf 300?
 
Mein edc im Alltag ist ein Handyman mit plus-griffschalen.
Beim Wandern nehme ich ein Traveller mit und beim Arbeiten ein swiss champ xlt.
Jeweils mit passendem Gürteletui und Messerkette, wahlweise 40cm oder 80cm, von Victorinox.
 
Soldatenmesser oder Schweizer Soldatenmesser? Ich frage, weil ein Schweizer Soldatenmesser ja besondere Kriterien erfüllen muss. Selbst wenn man aus jedem Baujahr eines hätte - wie kommt man auf 300?
Es handelt sich um Schweizer Soldatenmesser. Und es gibt tatsächlich etwa 300 verschiedene von ihnen.
Genau hierfür wurde das Buch geschrieben. Es ist meines wissens das erste, welches in diese Tiefe geht.
Kriterum für ein Soldatenmesser ist die Abgabe an die Truppe durch die Armee.

Es gibt 6 Modelle (1890, 1901, 1908, 1951, 1961 und 2008)
darunter gibt es bei dedem Modell diverse verschiedene Hersteller und Varianten beim Modell 1961 zum Beispiel sind es 2 Hersteller und 8 Varianten.
Beim den früheren gibt es jeweils bis zu 20 verschiedene Hersteller pro Modell und Variante.
Zusätzlich sind die Soldatenmesser ab 1921 nummeriert. das heisst nur diese Jahre bis heute bei zwei Herstellern ergeben schon 200 verschiedene Messer.

Die Zahl von 300 verschiedenen Soldatenmessern ist also problemlos zu erreichen.

Wenn wir noch ausländische Messer mit einbeziehen, kommen nochmals viele hinzu.
 
Es handelt sich um Schweizer Soldatenmesser. ... Es gibt 6 Modelle (1890, 1901, 1908, 1951, 1961 und 2008)
darunter gibt es bei dedem Modell diverse verschiedene Hersteller und Varianten beim Modell 1961 zum Beispiel sind es 2 Hersteller und 8 Varianten. Beim den früheren gibt es jeweils bis zu 20 verschiedene Hersteller pro Modell und Variante.
OK, das wusste ich im Detail nicht. So kommt man natürlich auf die große Gesamtzahl.
 
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt ein Walker (statt Atlas) und ein Midnite Manager (statt Signatur) am Mann.
 
OK, das wusste ich im Detail nicht. So kommt man natürlich auf die große Gesamtzahl.
Das wissen die wenigsten. Diese detaillierten Informationen konnten bis jetzt auch nirgends nachgelesen werden.
Es ist ein hochinteressantes Gebiet.
 
Neu und demnächst häufiger im Einsatz ist ein Hunter Pro Alox im Schweizer Kreuz Design. Hätte es das schon in den 1980ern gegeben, Mick Dundee hätte es garantiert in der berühmten "Das ist ein Messer"-Szene gezogen 😉.
 
Back