*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es wäre prinzipiell das zweite Messer (abgesehen von billigen Messern), wobei das erste wenig genutzt wurde.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
ja
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Ich nutze seit 10 Jahren ein billiges, Japanisches Set. Die Griffe sind oval.
Zusätzlich habe ich noch ein zusätzliches Messer (G1 Kamo Shirou Petti),
welches einen D-Shape Griff hat. Ich muss sagen, dass ich diesen Griff weniger gerne in
der Hand halte. Es fühlt sich für mich irgendwie unangenhmer (evtl. zu "kantig"?!) an.
Ich bin mir daher unsicher, ob ich mal zu einem Messer mit europäischem Griff greifen sollte. Oder andere japanische Griffe wie octagonaal (hakkaku)?
Vielleicht legt sich das Gefühl aber auch, wenn man eine andere Griffform lange genug genutzt hat. Habt ihr da Erfahrungswerte?
Im Internet habe ich von einigen Vorteilen der europäischen Griffe gelesen, was haltbarkeit und halt in der Hand angeht.
Wenn ich mich nur auf ovale Griffe konzentriere, fallen leider sehr sehr viele Modelle von vorne rein weg.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Aktuell habe ich ein Santoku im Sinn.
Da ich nur für mich koche und hauptsächlich kleinere Mengen zubereite, war für mich
oft ein kleines Petty ausreichend. Dies habe ich mir dummerweise irgendwie über viele Jahre so angeeignet.
Ich habe kürzlich angefangen mit einem 20er Chef Knife zu arbeiten, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.
Aber es fühlt sich noch nicht so vertraut an.
Meine Idee war daher, eher zu einem Messer zu greifen, welches um die 17 cm lang ist.
Ich glaube das Santoku passt von der Definition auch gut zu dem, was ich so schneide.
Das wären zum Großteil Dinge wie Tomaten, Zwiebel/Schalotte, Knoblauch, Paprika,
Salatköpfe, Hirtenkäse, Gurken, Zitrone, Orange, Pilze
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Unbedingt Rostfrei, bevorzugt Damast, aber kein Muss.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150-350€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand, DE, EU wäre auch ok.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
mit ovalem Griff
A37 Kamo Katsuyasu Santoku
Finde leider wenig Feedback zu den Messern bis auf der Seite des Verkäufers selbst
07392 Sakai Takayuki Santoku
KP114 Tamahagane Santoku
Diese zwei Gefallen mir von der Klinge her besser, bin mir aber wie oben erwähnt unsicher, was die Griffform angeht.
JCK Natures Raiun Series RD-2 Wa Santoku 170mm (6.6 inch)
Wie sind eure Erfahrungen mit so internationalen Importen? Muss man was beachten bzgl. Zoll wegen Waffe/Messer? (außer dass man evtl. zahlen muss)
Motivation:
Ich würde gerne ein Messer kaufen, was nicht die krasseste "Massenware" ist. (nein es muss kein custom sein,
aber so ein Tim Mälzer Messer, was man in 30 verschiedenen online shops findet, wäre vielleicht nicht das richtige für mich)
Es soll einfach etwas besonderes sein und vielleicht auch ein Stück fremde Kultur verkörpern.
Ich mag es handwerklich gute Produkte zu nutzen, wo man irgendwie ein Stück der Leidenschaft des Erzeugers mitkauft.
Es sollte mir also auch optisch gefallen, sodass ich mich jedesmal freue, wenn ich etwas damit zubereiten kann.
Es wäre prinzipiell das zweite Messer (abgesehen von billigen Messern), wobei das erste wenig genutzt wurde.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
ja
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Ich nutze seit 10 Jahren ein billiges, Japanisches Set. Die Griffe sind oval.
Zusätzlich habe ich noch ein zusätzliches Messer (G1 Kamo Shirou Petti),
welches einen D-Shape Griff hat. Ich muss sagen, dass ich diesen Griff weniger gerne in
der Hand halte. Es fühlt sich für mich irgendwie unangenhmer (evtl. zu "kantig"?!) an.
Ich bin mir daher unsicher, ob ich mal zu einem Messer mit europäischem Griff greifen sollte. Oder andere japanische Griffe wie octagonaal (hakkaku)?
Vielleicht legt sich das Gefühl aber auch, wenn man eine andere Griffform lange genug genutzt hat. Habt ihr da Erfahrungswerte?
Im Internet habe ich von einigen Vorteilen der europäischen Griffe gelesen, was haltbarkeit und halt in der Hand angeht.
Wenn ich mich nur auf ovale Griffe konzentriere, fallen leider sehr sehr viele Modelle von vorne rein weg.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Aktuell habe ich ein Santoku im Sinn.
Da ich nur für mich koche und hauptsächlich kleinere Mengen zubereite, war für mich
oft ein kleines Petty ausreichend. Dies habe ich mir dummerweise irgendwie über viele Jahre so angeeignet.
Ich habe kürzlich angefangen mit einem 20er Chef Knife zu arbeiten, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.
Aber es fühlt sich noch nicht so vertraut an.
Meine Idee war daher, eher zu einem Messer zu greifen, welches um die 17 cm lang ist.
Ich glaube das Santoku passt von der Definition auch gut zu dem, was ich so schneide.
Das wären zum Großteil Dinge wie Tomaten, Zwiebel/Schalotte, Knoblauch, Paprika,
Salatköpfe, Hirtenkäse, Gurken, Zitrone, Orange, Pilze
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Unbedingt Rostfrei, bevorzugt Damast, aber kein Muss.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150-350€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand, DE, EU wäre auch ok.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
mit ovalem Griff
A37 Kamo Katsuyasu Santoku
Finde leider wenig Feedback zu den Messern bis auf der Seite des Verkäufers selbst
07392 Sakai Takayuki Santoku
KP114 Tamahagane Santoku
Diese zwei Gefallen mir von der Klinge her besser, bin mir aber wie oben erwähnt unsicher, was die Griffform angeht.
JCK Natures Raiun Series RD-2 Wa Santoku 170mm (6.6 inch)
Wie sind eure Erfahrungen mit so internationalen Importen? Muss man was beachten bzgl. Zoll wegen Waffe/Messer? (außer dass man evtl. zahlen muss)
Motivation:
Ich würde gerne ein Messer kaufen, was nicht die krasseste "Massenware" ist. (nein es muss kein custom sein,
aber so ein Tim Mälzer Messer, was man in 30 verschiedenen online shops findet, wäre vielleicht nicht das richtige für mich)
Es soll einfach etwas besonderes sein und vielleicht auch ein Stück fremde Kultur verkörpern.
Ich mag es handwerklich gute Produkte zu nutzen, wo man irgendwie ein Stück der Leidenschaft des Erzeugers mitkauft.
Es sollte mir also auch optisch gefallen, sodass ich mich jedesmal freue, wenn ich etwas damit zubereiten kann.