Ich benutze generell was ich kaufe, das Interesse Neuware zu vererben ist nicht gegeben und zum
Anschauen gibt es schöne Fotos oder ich kaufe gleich ein Poster. Kostet weniger und nimmt keinen Platz weg.
Irgendwie ein genereller Trend, dass etliche erworbene Dinge im Neuzustand gehalten werden müssen.
Aus Angst wegen Wertverlust oder so ähnlich. Was ich persönlich für eher fragwürdig halte.
Acht geben, nicht misshandeln, pfleglich behandeln, das mache ich auch so. Aber Geld für etwas ausgeben
und dann praktisch nichts mit einem Objekt zu machen, das verschließt sich mir. Oder einen Herzkasper
zu bekommen wenn irgendwo eine Gebrauchsspur zu sehen ist, nö, im Gegenteil, das ist halt so.
Mir gefällt XY, ich erwerbe XY deswegen, da möchte ich XY doch auch nutzen!
Aber, Liste beliebig erweiterbar, es gibt sehr viele Beispiele für das Nichtnutzen:
- der Messerfreund, der das Messer nicht benutzt weil es Kratzer bekommen könnte
- der Autofreund, der bei Sonne und trockener Straße 4 Mal im Jahr fährt und den Kilometerstand niedrig halten will
- der Uhrenfreund, der seine Uhr an Weihnachten aus dem Tresor holt
- ... und so weiter und so fort
Ein wenig Verschleiß gehört dazu. Ich selbst ziehe 1000 Mal mehr Freude und Vergnügen aus der
Benutzung eines Gegenstandes als dessen reiner Betrachtung.