Hallo zusammen,
nachdem ich hier nun einiges gelesen habe, würde ich mir gerne ein japanisches Kochmesser zu legen.
Dieses wird nicht täglich in Gebrauch sein, sondern nur von mir zu besonderen Gelegenheiten hervorgeholt.
Es ist als eher ein Haben-Wollen und soll mir anstehende Grill-Sessions, etc. versüßen. Ein Messer das Spaß macht, kein Arbeitstier, wie ich hier so manchmal gelesen habe.
Ich bin aktuell vom Gefühl her bei Shiro Kamo gelandet. Warum? Gute Frage, das kann ich gar nicht genau beantworten.
Mir gefallen die Serien (eventuell möchte ich nämlich dann irgendwann um passende Messer erweitern), mir gefällt die Optik, alle Messervorstellungen hier sind recht positiv und auch preislich kann ich damit gut anfreunden.
Eigentlich wollte ich das "Black Dragon" (Link s. unten) auch schon 3x mal bestellen, aber immer wieder Frage ich mich, ob ich mit der nötigen Pflege klar komme.
Bislang habe ich Messer nur kurz benutzt und dann erstmal unachtsam liegen lassen.
Außerdem wird es auch mal einige Wochen einsam im Schrank verbringen, was ja auch nicht so toll für rostende Messer sein.
Ich hoffe ihr könnt mir hier nochmal Tipps diesbezüglich geben. Ist eventuell eine andere Serie des Herstellers für mich empfehlenswert?
Oder hab ich mich ganz verlaufen und ein anderer Hersteller wäre besser?
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse
Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
das kann ich als Laie gar nicht richtig beantworten
Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holzbretter und/oder diese Plastik-Schnittmatten
Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil
Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
vermutlich ein Gyuto
je nach Preislage eventuell noch ein passendes Petty dazu
Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
genau hier besteht mein Problem
Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca. 200 Euro für das eigentliche Kochmesser
Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
das wäre mir egal
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo Gyuto 21cm "Black Dragon" Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifebrands/shiro-kamo-4-series/shiro-kamo-black-dragon/kockkniv2013-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-86-detail)
Aber auch alle anderen Gyutos der Serie gefallen mir.
Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Über Kurz oder Lang wird vermutlich der Kombistein 1000/4000 von JMS gekauft.
Zum Üben haben wir einige Zwilling oder Ikea messer.
Ich freue mich über eure Tipps und Meinungen!
nachdem ich hier nun einiges gelesen habe, würde ich mir gerne ein japanisches Kochmesser zu legen.
Dieses wird nicht täglich in Gebrauch sein, sondern nur von mir zu besonderen Gelegenheiten hervorgeholt.
Es ist als eher ein Haben-Wollen und soll mir anstehende Grill-Sessions, etc. versüßen. Ein Messer das Spaß macht, kein Arbeitstier, wie ich hier so manchmal gelesen habe.
Ich bin aktuell vom Gefühl her bei Shiro Kamo gelandet. Warum? Gute Frage, das kann ich gar nicht genau beantworten.
Mir gefallen die Serien (eventuell möchte ich nämlich dann irgendwann um passende Messer erweitern), mir gefällt die Optik, alle Messervorstellungen hier sind recht positiv und auch preislich kann ich damit gut anfreunden.
Eigentlich wollte ich das "Black Dragon" (Link s. unten) auch schon 3x mal bestellen, aber immer wieder Frage ich mich, ob ich mit der nötigen Pflege klar komme.
Bislang habe ich Messer nur kurz benutzt und dann erstmal unachtsam liegen lassen.
Außerdem wird es auch mal einige Wochen einsam im Schrank verbringen, was ja auch nicht so toll für rostende Messer sein.
Ich hoffe ihr könnt mir hier nochmal Tipps diesbezüglich geben. Ist eventuell eine andere Serie des Herstellers für mich empfehlenswert?
Oder hab ich mich ganz verlaufen und ein anderer Hersteller wäre besser?
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse
Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
das kann ich als Laie gar nicht richtig beantworten
Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holzbretter und/oder diese Plastik-Schnittmatten
Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil
Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
vermutlich ein Gyuto
je nach Preislage eventuell noch ein passendes Petty dazu
Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
genau hier besteht mein Problem
Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca. 200 Euro für das eigentliche Kochmesser
Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
das wäre mir egal
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo Gyuto 21cm "Black Dragon" Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifebrands/shiro-kamo-4-series/shiro-kamo-black-dragon/kockkniv2013-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-86-detail)
Aber auch alle anderen Gyutos der Serie gefallen mir.
Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Über Kurz oder Lang wird vermutlich der Kombistein 1000/4000 von JMS gekauft.
Zum Üben haben wir einige Zwilling oder Ikea messer.
Ich freue mich über eure Tipps und Meinungen!