Simon Herde Schärfsystem - "Hands on"

Fürs zu mir hin schärfen wären etwas längere Führungsstangen sehr hilfreich, mir ist das am System sonst zu kurz vom weg. Daher wird’s von mir weggeschoben.

Freihand schärfe ich mitlerweile ausschließlich zu mir hin, mit handwechsel. Lustigerweise wird’s mit links derzeit besser, da ich’s neu lernen musste und daher auf alles genau geachtet habe. Mit rechts hab ich mir eine wohl antrainierte Drehung und damit winkelveränderung erst wieder abtrainieren/ umtrainieren müssen.

Das wäre natürlich schön am System zu üben so wegen muskelgedächtnis. Wollte Simon mal anschreiben und fragen ob ein Wechsel der Carbonstangen möglich wäre. Ist dann zwar nicht mehr so kompakt, aber das Schärfen wäre dann vom Bewegungsablauf immer gleich.

Fürs zu mir hin schärfen wären etwas längere Führungsstangen sehr hilfreich, mir ist das am System sonst zu kurz vom weg. Daher wird’s von mir weggeschoben.

Freihand schärfe ich mitlerweile ausschließlich zu mir hin, mit handwechsel. Lustigerweise wird’s mit links derzeit besser, da ich’s neu lernen musste und daher auf alles genau geachtet habe. Mit rechts hab ich mir eine wohl antrainierte Drehung und damit winkelveränderung erst wieder abtrainieren/ umtrainieren müssen.

Das wäre natürlich schön am System zu üben so wegen muskelgedächtnis. Wollte Simon mal anschreiben und fragen ob ein Wechsel der Carbonstangen möglich wäre. Ist dann zwar nicht mehr so kompakt, aber das Schärfen wäre dann vom Bewegungsablauf immer gleich.

@Kohlkarl

Bitte hilf mir, dein Problem zu verstehen! Egal, ob du auf dich zu oder von dir weg schleifst: du hast einen Stein von ca 200 mm Länge vor dir, den du mit der Länge des Auslegers problemlos bestreichen kannst (und noch etwas mehr), egal, in welcher Richtung du schleifst. Wenn man die Klinge in nebeneinander gesetzten Hüben bearbeitet oder die Schleifbewegung etwas anpasst (genügend Bewegungskomponente längs zur Klinge) kann man auch sehr lange Klingen schärfen, auch auf kleineren Steinen. Ich habe es mit einer Machete von 35 cm getestet.

Da ich normalerweise von mir weg schleife, habe ich es eben mal mit einem 24-cm-Gyuto und dem Schleifen auf mich zu ausprobiert. Geht problemlos (wenn man mal von der für mich ungewohnten Bewegung absieht). Ich kann das Problem, das durch einen längeren Ausleger gelöst werden soll, nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das mit den Carbonstangen durchaus nachvollziehen. Es könnte daran liegen, wie das Messer gehalten wird.Ich hätte auch gerne etwas Längere Stangen, aber bislang funzt es recht gut. Im vergleich zum Nowi Pro ist die dortige gelenkmechanik etwas besser bei längeren Steinen. Ich habe Steine mit 25 cm länge, nicht viele aber einige. Ich schleife zu mir hin, dabei Halte ich das Messer im 45 Grad winkel, also schräg zu mir. Den Fasenwinkel übernimmt das system, ich führe nur das messer.

Moinsen aus dem Norden,
Ich habe nun auch mein System erhalten und heute ausprobiert. Folgendes habe ich gelernt nach Benutzung.

1. Es macht unheimlich Spaß damit zu hantieren. Es ist alles ziemlich selbsterklärend. Wirklich sehr durchdacht.

2. Meine Freihandergebnisse sind nicht schlecht aber mit dem System ist es um einige Nummern besser was ich mir folgend erkläre.
- Mein antrainierter Winkel (durch einen Holzkeil) ist viel zu steil. Ich schätze anhand des eingestellten Systemwinkels bei 20-22°.
- ungewollte Winkelabweichung beim Schleifen freihändig. Ich habe das immer versucht zu kompensieren indem ich einen etwas niedrigeren Winkel angesetzt habe dennoch war es wohl verkehrt. Gut scharf waren/sind die Messer auch, aber mit dem System, wie gesagt, deutlich besser

Alles in allem werde ich ab jetzt nur noch mit System schleifen, da die Ergebnisse so deutlich besser sind und ich denke sogar noch besser werden.

Ich bin total geflasht und unendlich froh, dass ich nun endlich ein System habe, wo ich meine vorhandenen Steine nutzen kann. Alle anderen Türme sind für mich unerschwinglich und es wäre nicht zu rechtfertigen einen so hohen Preis zu bezahlen ( auch wenn die Preise denke ich angemessen sind), um meine 5 Messer scharf zu halten.

Tante Edi: vergessen zu schreiben. Vielen Dank an Simon, sich so ein tolles System ausgedacht und gebaut zu haben. Auch vielen Dank an den netten Kontakt und die ganze Kaufabhandlung.

Zuletzt bearbeitet:
@Kohlkarl

Bitte hilf mir, dein Problem zu verstehen! Egal, ob du auf dich zu oder von dir weg schleifst: du hast einen Stein von ca 200 mm Länge vor dir, den du mit der Länge des Auslegers problemlos bestreichen kannst (und noch etwas mehr), egal, in welcher Richtung du schleifst. Wenn man die Klinge in nebeneinander gesetzten Hüben bearbeitet oder die Schleifbewegung etwas anpasst (genügend Bewegungskomponente längs zur Klinge) kann man auch sehr lange Klingen schärfen, auch auf kleineren Steinen. Ich habe es mit einer Machete von 35 cm getestet.

Da ich normalerweise von mir weg schleife, habe ich es eben mal mit einem 24-cm-Gyuto und dem Schleifen auf mich zu ausprobiert. Geht problemlos (wenn man mal von der für mich ungewohnten Bewegung absieht). Ich kann das Problem, das durch einen längeren Ausleger gelöst werden soll, nicht nachvollziehen.

@Caligula Minus hat es ganz gut beschrieben.

Freihand halte ich das Messer im 45 grad Winkel und manchmal auch etwas mehr. Das würde auf dem System, zu mir hin, für eine sehr kurze Nutzfläche auf dem Stein hinauslaufen. Der gesamte Bewegungsablauf wäre damit auch anders. Von mir weg habe ich ja den zusätzlichen Überhang an der Schiene nach vorne, daher ist das System perfekt dafür. Nutze es so wie in Simons Videos und die Ergebnisse sind absolut perfekt. Bin ja auch äußerst zufrieden damit, sollte keine generelle Kritik sein! Gestern kam das System bei einem Freund an und wir haben eine stundenlange Schärfsession mit diversen Steinen (synthetisch und Natur) gemacht. Innerhalb von Minuten hatte er sich eingearbeitet. Ergebnisse waren top!
Längere Stäbe würden einen flexibleren schärfvorgang erlauben, aber natürlich auf Kosten der Kompaktheit. Wenn sie sich „einfach“ austauschen lassen würden, wäre es bestimmt ein interessantes Feature für einige Anwender.

Eine Sache ist uns (mir bereits seit den ersten Nutzungen des Systems) aber doch aufgefallen. Habe das glaube ich irgendwo hier im Strang schonmal erwähnt: eine Möglichkeit für fixe Winkel wäre absolut genial.

Ich denke es wäre auch relativ einfach umsetzbar. Eine Art Keil, welcher in den Bereich eingesetzt werden kann, welcher sich durch drehen der Stellschraube öffnet und schließt. Man würde „aufschrauben“ (großer winkel) und dann einen Keil, welcher sich am Gewinde „einhackt“ (um verrutschen zu verhindern, grob gesagt wie so ein u Profil) einsetzen. Dann zuschrauben bis der Keil die Last der Schraube nimmt (wenn ich es richtig sehe, ist die Zugkraft der federn für die anzugskraft verantwortlich und das Ende der Stellschraube liegt nur auf?). Dies dürfte keine Schäden am System verursachen und würde einen schnell reproduzierbaren Winkel ermöglichen. Ohne jedes Mal messen zu müssen und wahrscheinlich aufgrund der Messungenauigkeit der digitalen Winkelmesser wäre es mit Keil jedes mal gleich und sehr schnell einzustellen.

Die Idee mit dem Keil ist nicht schlecht, wenn es immer die gleichen Messer sind. Bei unterschiedlichen Messern ist dieser Keil m.E. keine gute Lösung. Da muß man messen. Ob man durch einsetzen einer anderen Rändelschraube mehr als etwa 22,5 grad hinbekommt, weis ich nicht.Eventuell könnte Simon dazu etwas sagen.
Alternativ einen anderen Magnethalter, der einen größeren winkelbereich abdeckt. Natürlich gegen bezahlung als Zubehör, nicht kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich wollte auch nochmal kurz etwas zum Thema länge der Stäbe sagen. Ich denke es wurde hier schon ganz gut beschrieben:
Freihand halte ich das Messer im 45 grad Winkel und manchmal auch etwas mehr. Das würde auf dem System, zu mir hin, für eine sehr kurze Nutzfläche auf dem Stein hinauslaufen. Der gesamte Bewegungsablauf wäre damit auch anders. Von mir weg habe ich ja den zusätzlichen Überhang an der Schiene nach vorne, daher ist das System perfekt dafür. Nutze es so wie in Simons Videos und die Ergebnisse sind absolut perfekt. Bin ja auch äußerst zufrieden damit, sollte keine generelle Kritik sein! Gestern kam das System bei einem Freund an und wir haben eine stundenlange Schärfsession mit diversen Steinen (synthetisch und Natur) gemacht. Innerhalb von Minuten hatte er sich eingearbeitet. Ergebnisse waren top!
Längere Stäbe würden einen flexibleren schärfvorgang erlauben, aber natürlich auf Kosten der Kompaktheit. Wenn sie sich „einfach“ austauschen lassen würden, wäre es bestimmt ein interessantes Feature für einige Anwender.
Wenn man die Klinge in der falschen Richtung relativ zum Stein dreht, verbraucht man einen sehr großen Teil der Länge der Arme um die Länge der Klinge auszugleichen. Das lässt sich einfach beheben, indem man die Klinge in die andere Richtung dreht. Von daher geht es wirklich nur darum, ggf. die Technik vom Handschärfen 1-zu-1 auf das System übertragen zu können. Angesichts der Nachteile von längeren Stangen (weniger Kompaktes System, Verlust an Steifigkeit in der Führung), habe ich nicht vor eine Variante mit längeren Stangen anzubieten. Ein Austausch wäre auch nicht ohne weiteres möglich, da die Stangen verklebt sind.
Es ist zudem sehr einfach die angepasste Schärftechnik auf dem System zu lernen. Da man nicht den Winkel halten muss geht es wirklich nur darum den Bewegungsablauf flüssig hinzubekommen.

Zum Thema feste Winkel: Eine Führung mit festen Winkeln wird es voraussichtlich nicht geben. Hier halte ich die funktionelle Einschränkung für zu groß. Wenn nur ein fester Winkel gewünscht ist, kann das System einfach auf diesen eingestellt werden. Die Winkelverstellung hält den eingestellten Winkel problemlos auch über lange Zeiten.
Eine Lehre zum einstellen verschiedener Winkel, wie sie @Kohlkarl beschrieben hat, finde ich hingegen eine sehr gute Idee. Ein ähnliches Konzept habe ich bereits in Arbeit.

Vielen Dank auch für die netten Reviews und ausführliche Diskussion in den letzten Wochen!

Viele Grüße
Simon

Es macht unheimlich Spaß damit zu hantieren. […] Ich bin total geflasht und unendlich froh, dass ich nun endlich ein System habe, wo ich meine vorhandenen Steine nutzen kann. Alle anderen Türme sind für mich unerschwinglich und es wäre nicht zu rechtfertigen einen so hohen Preis zu bezahlen
Volle Zustimmung.

Wenn einem wirklich mal die Säule im Weg sein sollte, kann man den Stein einfach weiter links oder rechts hinlegen statt in die Mitte der Grundplatte. Dann kommt man mit der Spitze der Klinge locker an der Säule vorbei.

Ich wechsle auf die andere Hand, um beide Seiten mit der Klinge zu mir hin zeigend zu schleifen (so wie Torsten hier). Für mich ist es so einfacher mit den Fingerspitzen den Druck auf die Schneide zu kontrollieren, als wenn ich dafür über die Klinge greifen muß.

Genau so schleife ich schon immer meine Messer, eine Seite rechte Hand, andere linke. Mir war es wichtig, dass das System dies auch unterstützt und habe deshalb vorher nachgefragt.

Hallo Simon,
komme mit deinem System sehr gut klar, einen Halter mit festem Winkel würde ich nicht kaufen, auch wenn ich eigentlich fast alles auf einen Winkel schleife.
Länger Stäbe brauche ich auch nicht das würde das ganze System vermutlich wesentlich größer und schwerer machen.
Die Aufnahme verstellt sich bei mir bisher auch nicht von selber.
Zur Winkelfindung habe ich eine Viertelstunde investiert und mir ein paar Winkelkeile geschnitten. ( Ok ich hab ein sehr genau Formatkreissäge in meiner Werkstatt stehen)
Dies Keile lege ich auf die Grundplatte, verstelle anschließend die Schräge der Messeraufnahme bis dies passt.
Man muss mit diesen Keilen auch keine Grundplatte ausrichten sollte immer passen.
( Hoffentlich klapp das jetzt mit den Bildern :eek:)

DSCF7406.jpg

DSCF7409.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Keram:
Einfach Beitrag bearbeiten, Buchstabensalat entfernen und Bilder extern irgendwo hochladen. Google ist hier nicht unbedingt ratsam. Dann haben alle etwas von Deinen Bildern.

Zurück