Sonntagsfrage

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, wem würdest du deine Stimme geben?

  • SPD

    Stimmen: 22 27,8%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 17 21,5%
  • Grüne

    Stimmen: 10 12,7%
  • FDP

    Stimmen: 20 25,3%
  • PDS

    Stimmen: 3 3,8%
  • andere Partei

    Stimmen: 2 2,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 5 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Nidan
Also ich weiß es wirklich noch nicht, was wir bräuchten wär eine klassische liberale Partei, die sich für Bürgerrechte einsetzt und den Staat an die Leine nimmt, ohne die soziale Komponente in Wirtschaftsfragen aussen vor zu lassen.

100% Zustimmung. Bei uns in Österreich wird ja auch demnächst gewählt und auch hier kann man mit gutem Gewissen für keine Partei stimmen, wenn man wahrhaft um die Bürgerrechte besorgt ist.

Die Forderung von allen Bürgern "Fingerprints" zu nehmen, die Infragestellung des Demonstrationsrechts, ein äußerst liberales anmutendes Militärbefugnisgesetz, ein Sicherheitspolizeigesetz das die Erstellung von GSM-Bewegungsbildern ohne richterlichen Befehl ermöglicht, diverse Spitzelskandale, die kommentar- und diskussionslose Verlängerung von Lauschangriff und Rasterfahndung (wobei hier Grundrechte wie Unschuldsvermutung und Hausrecht massivst beschnitten werden), des Innenministers Vorreiterrolle innerhalb der EU in punkto Irisscan- nur einige Kernpunkte der verheerenden Grundrechtbeschneidungspolitik der Konservativen (ÖVP und FPÖ).
Auf der Uni haben die Typen ein ziemliches Desaster angerichtet- meine Karriere kann ich mir in die Haare schmieren wenn die nochmal gewinnen- Postenschacher dominiert, das Land wird kaputtgespart um dem hehren Ziel "Nulldefizit" zu huldigen. Etc., Etc.,

Kommt dagegen rot-grün bin ich als Unbescholtener via primitivste Anlaßgesetzgebung meine Waffen los, muß wohl mit Leinen/Maulkorbzwang für meine Hunde rechnen (diese perversen Rassenlisten kommen wohl nicht- die "Krone" größte Zeitung des Landes steht (noch) hinter den Hundebesitzern) und darf damit rechnen als "Rechter" bezeichnet zu werden wenn ich die Zuwanderung von Muslimen mit gemischten Gefühlen sehe, wenn ich für lebenslänglich für Sexualstraftäter bin, etc.

Ergo bin ich ziemlich ratlos. :staun:

MfG

Cato

PS: Nidan, stehen Rottis eigentlich auf allen Listen? Na egal, ich bin sicher nicht einer der sagt "trifft mich eh nicht, hab ja keinen Staffi". Aber mach doch mal- so Zeit & Lust vorhanden ist- einen thread auf, wo Du schilderst, wie sich die Situation so geändert hat in den letzten Jahren (Anfeindungen, Gesetze, Steuer, etc.). Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahl 2002

Hallo liebe Gemeinde,
es sind sich offenbar die meisten einig:
wir können guten Gewissens keine der fünf großen Parteien wählen und einen von den restlichen sowieso nicht. Als Schütze bin ich von CDU/CSU und SPD enttäuscht (Erfurt) von den Grünen hab ich es sowieso nicht erwartet, daß sie sich für mich einsetzen (wenigstens Özdemir ist weg - strike !!!). Die F.D.P. hat Guido (würg) und Mölle :fack: und dreht sich mit dem Wind und tut für die Macht sowieso alles. Die PDS tut noch am ehesten was für die Waffenbesitzer (hat ja auch genug in ihren Reihen als ehemalige SED-Bonzen, Stasi- und NVA-Angehörige), ist aber ansonsten für einen West-Demokraten wie mich eher Tabu. Den Rest kann man sowieso in die Tonne treten, die kriegen teilweise keinen richtigen deutschen Satz raus oder gehören eher in Behandlung. :glgl:

Bald muß ich raus in den Regen und mein Bürgerrecht wahrnehmen. Ich weiß aber beim besten Willen nicht wie. Das Einzige, das mich tröstet ist, daß ich damit wahrlich nicht der Einzige bin und daß meine Stimme wohl kaum den Ausschlag bringt.

Es grüßt Euer unschlüssiger
Jake C.
 
Jake C.,
mach mit dem Wahlschein das, was man sonst mit Papier von der Rolle macht und schmeiß ihn dann in die Urne. Damit sollte ziemlich klar ausgedrückt sein, was man vom "Angebot" hält!

Bis denne!
Frank
 
@Frank:
mach mit dem Wahlschein das, man sonst mit Papier von der Rolle macht und schmeiß ihn dann in die Urne
Du willst wohl unbedingt, daß ich im Wahllokal festgenommen werde oder mich als gefährlichen Psychopathen oute ??? Ich will wenigstens heute abend die Ergebnisse in Ruhe auf dem Bildschirm betrachten und nicht über mich morgen in der Zeitung lesen...
In diesem Sinne: danke für den Tip, ist aber nix für mich.

Bin immer noch ratlos...
Jake C.
 
Urnengängelei

Hab auch keine Ahnung, was ich heut noch wählen werde......
schaun mer mal was meine innere Stimme zum besten gibt, wenn ich
vor der Urne auflaufe.
Rein gefühlstechnisch hab ich allerdings nicht den Eindruck überhaupt eine Wahl zu haben.........schliesslich leben wir in einer Lobbykratie und
Statistenrollen liegen mir gar nicht.
Aber immerhin reizend, daß ich zwischen Pest und Cholera wählen darf:angry:
Ich wünsch uns was.....Ritsch...ratsch
:hmpf:
Wer die Wahl hat, hat die Qual........passt wie Arsch auf Eimer!
 
Also ich hab auch gewählt und zwar noch niemals mit so einem ungutem Gefühl wie heute :(

Egal wen man wählt, irgendwie ist es ein totaler Schlag gegen die eigenen Interessen.

Ich bin dafür wir gründen ne eigene Partei, wichtige Eckpunkte wären :

Liberaleres Waffenrecht

Keine Rassehundelisten dafür aber eine Sachkundeprüfung für alle Hundehalter (Und lebenslänglich freie Hundekuchen und Würstl für alle Hunde die jemals auf Listen waren)

Staatlich geförderte Kurse zum Thema "Messerbau"

In jeder Stadt mindestens eine Schmiede in der jeder gegen Unkostenbeitrag mit fachlicher Hilfe (wenn gewünscht) Messerklingen machen darf.

usw.

Aber im Ernst, ich hoff daß es halt net der Stoiber wird, sonst seh ich noch schwärzer als jetzt.

Die Koalition von HankEr wär aber sicher auch seeehr lustig :D

Cato : Rottis sind schon auf einigen Länderlisten und kommen jetzt vermutlich auch in Bayern am 1.11. in die 2er. D.h. für mich ist demnächst eine nette kleine Summe für ein Negativgutachten fällig ! Vielen Dank an Edmund und seinen Lakeien Beckstein :hintern:

Nähere Infos hier : http://1045.rapidforum.com/ Leider ein ziemlich verschlafenes kleines Forum, aber man bekommt immer Antwort auf Fragen und es sind (fast nur) gute Leute drin. Ich poste drin unter "Tom" ;)
 
wahl 2002

also das scheint ja jetzt doch gelaufen zu sein!
in der ard liegt rot/grün mit 9 sitzen vorn, im cdf mit 10.

einiges erfreuliches hat sich aus meiner sicht doch ereignet:

1. die gute, wenn auch etwas schlecht vermarktete verfolgung der parteiziele bei den grünen wurde endlich mal wieder goutiert.
:super: :super:

2. unsere an grassirender selbstüberschätzung leidenden kommando 18% liberalen haben die quittung für ihre zu vagen aussagen und die tolerierende haltung gegenüber "alfred e." möllemann bekommen!
:lach2: :lach2:

3. alle voll- und halbfascho vereine sind wieder da verschwunden, wo sie hin gehören - in der bedeutungslosigkeit.
:hintern: :hintern:

übrigends: stoiber hat so groß getönt, er habe die wahl gewonnen!
er hat anscheinend übersehen, dass er grad das drittschlechteste ergebnis für die bürgerlichen eingefahren hat.

überhaupt stelle man sich mal ein schwarz-gelbes "grusel"kabinett vor: ede als chef, merkel oder guido als außenminister, märz :glgl: als finanzminister, lorenz-mayer :irre: als kanzleramtsminister etc.
da brech ich doch ins essen.

aber davon sind wir ja (imho) glücklicherweise verschont geblieben!

bernd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die PDS nur mit zwei Direktmandaten vertreten, wirklich übel. Wenn mal wieder die Messer in die Schußlinie der Politik geraten wird es mit der Informationsbeschaffung in Zukunft wesentlich schwieriger und auch Gegenmaßnahmen (auch wenn sie das letzte mal kaum was gebracht haben) werden kaum planbar sein. Man kann über die PDS denken was man will, aber sie waren die einzige Fraktion die einem (als Bürger) immer sehr gut und engagiert mit Informationen versorgt haben (egal ob man mit ihnen einer Meinung war oder nicht). Der Blick in die Ausschüsse oder der Weg über kleine Anfragen wird kleineren Interessengruppen damit wohl in Zukunft verwehrt bleiben und man muß damit leben was man über die Presse, über den Besuch öffentlicher Sitzungen und über die miserable Informationspolitik des Bundestags (Hallo Herr :hintern: Thierse) so erfährt. SED-Nachfolger hin oder her, diesbezüglich hätten sich die anderen Parteien mal ein großes Stück abschneiden können.
 
Schlicht und ergreifend gesagt : Das schlimmere Übel wurde wohl abgewendet und trotzdem wird man das Gefühl nicht los total :hintern: worden zu sein .
 
@Nidan: Jedenfalls nicht so übel wie mit StoiBor und Dauerwelli. Wie diese völlig unfähigen, profil- und inhaltslosen, volksverhetzenden Gurkentruppen es allerdings geschafft haben, diese Zuwachsraten einzufahren, ist mir ein Rätsel.
Ich hätte dafür zu gerne live gesehen wie meinem heißgeliebten bayerischen Terminator das überhebliche Grinsen von seiner widerlichen Visage gebröselt ist als er erfahren hat, dass sie es entgegen den ersten Hochrechnungen nicht mal geschafft haben, stärkste Partei zu werden :teuflisch
Was rot-grün jetzt draus macht werden wir erleben, ich hoffe sie vergeigen ihre Chance nicht. Meine akute Freude ist jedenfalls alles andere als klammheimlich :steirer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, aus "Back in Black" ist wohl nix geworden...

jetzt heisst es dann wieder eher "lieber rot als tot".

Nidan hast schon recht, besser als schwarz ist das Ergebnis auf alle Fälle, aber von Zufriedenheit kann man wahrlich nicht sprechen.

Das heißt bezgl. Messergesetzgebung für uns wohl alles wie gehabt, es kann nur schlimmer werden.

Ich hätte gestern nacht noch Space Night anschauen sollen, das hätte meine Stimmung wieder beruhigt :D
 
In Bayern hat es die CSU nicht mal auf 60% geschafft, so kann das ja nichts werden, wieder nur 58,x%:staun:
 
@ Tachead : naja schaun wir mal, was denen jetzt noch so alles einfällt ;)

@ Crashlander : ich wollt gestern schon um 22.00 in`s Bett konnte aber nicht einschlafen und bin dann noch mal allein in`s Wohnzimmer getigert (gaaanz leis um meine Frau nicht zu wecken ;) ) und hab dann noch 2 Messer mit dem Sharpmaker abgeogen, das beruhigt auch prima :D

@ HankEr : Damit macht man keine Witze !! Was meinst du wie sich die schwarzen Wahlverlierer jetzt in Bayern aufführen werden, nachdem sie im Freistaat so bestätigt worden sind ! Mir graust`s ! :staun:
 
Original geschrieben von HankEr
In Bayern hat es die CSU nicht mal auf 60% geschafft, so kann das ja nichts werden, wieder nur 58,x% :staun:
@HankEr: Is normal. In den kleinen Gemeinden haben die bis zu 80%. Live erlebt: Bauernfamilie kommt geschlossen ins Wahllokal (600 Einwohner Gemeinde) und die Oma fragt nochmal zur Sicherheit: "Wo soll i 's Kreiz no amol namacha?" "Ganz oben!" ...

Ich renn z.Zt. oefter im Lodenjanker rum - gefaellt mir einfach. Heute frueh war ich in der Warenausgabe und ein Urbayer wollte mich troesten. ALs ich ihm gesagt hab, dass ich nciht CSU gewaehlt hab, hat er mich rausgeschmissen ... Hartes Leben hier unten!

*EDIT*

Ok, ich seh grad "Hochfranken". Das kann man ja mit viel Wohlwollen noch als bayerisch einordnen :glgl: ... dann weissts ja selber.

-Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich hier jetzt der einzige, den das wahlergenis nicht freut?
ok, ich bin kein csu-fan, aber warum soll ich mich über den sieg einer regierung freuen, die mir all meine hobbies (jagd, schiessen, messer) vermiesen und verbieten will?
nee leute...:(
 
Hi dcjs, ich denk so richtig freuen können wir uns alle nicht. Wir sind halt froh daß es der schwarze Eddie und sein Gruselkabinett nicht gepackt haben, weil die sonst sicher noch viel mehr mit den Bürgerrechten und dazu zähl ich mal auch den Waffenbesitz, aufgeräumt hätten.

Aber wie ich ja auch schon geschrieben hab, es bleibt ein verdammt bitterer Nachgeschmack. :(
 
@Tachead
So würde ich es gerade nicht ausdrücken, aber ich stimme Dir zu.

Was mich hier an der Umfrage wundert ist, daß die FDP so gut abschneidet, denn vom Liberalismus , Freiheit und Toleranz sind diese Herrschaften inzwischen sehr weit entfernt. Eine wirkich freiheitliche Partei hätte Stoiber und seinen Vorstellungen vom Rechtsstaat im Vorfeld eine klare Absage erteilen müssen.

Die einzige Partei, der ich den Schutz der Bürgerrechte in vollem Umfang zutraue, ist die PDS.Nur graut mir vor der Abschaffung des Militärs in einem Land.
Trotzdem ist das Verschwinden der einzigen linken Fraktion schlecht für Deutschland.
Ich verstehe auch nicht, warum Schröder sich weigert, mit denen zu reden.Beim Bush könnte ich das schon eher verstehen. ( Obwohl Stoibers Vorwürfe in dieser Angelegenheit frei erfunden sind.)

Und - bei aller Abscheu vor dem angeblichen Hitler-Vergleich (an den ich nicht einmal glaube, obwohl Bush sich ein Reichssicherheitshauptamt gemacht hat)--
Warum soll eine Justizministerin nicht sagen dürfen, daß das amerikanische Rechtssystem lausig ist? Da sagt endlich mal eine Politikerin die Wahrheit, und schon beschweren sich alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück